+comunity+ Stellenausschreibung kaufmännische Leitung

ursprung ursprung at mur.at
Mi Feb 5 14:17:03 CET 2020


Stellenausschreibung kaufmännische Leitung 

Das Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz sucht ab April/Mai 2020 eine/n kaufmännische Geschäftsführer/in im Ausmaß von 25 - 30 Wochenarbeitsstunden. 
Für diese Position ist ein Jahresbruttogehalt von bis zu € 30.800 vorgesehen. 
Bewerbungen bitte bis 15.3. an schaumbad at mur.at <mailto:schaumbad at mur.at>.

Das Schaumbad ist ein von Künstler/innen selbstverwaltetes Atelierhaus, das 2008 im ehemaligen „Bäderparadies“ installiert wurde. Neben Ateliers und Gemeinschaftswerkstätten, in denen momentan etwa 42 Künstler/innen arbeiten, gibt es zwei Veranstaltungsräume, in denen Ausstellungen, Konzerte und Präsentationen zeitgenössischer Kunst zu kulturellen, gesellschafts- und bildungspolitischen Schwerpunkten stattfinden. Ein Foto- und Videostudio, ein Klanglabor, eine Dunkelkammer, gemeinsam genutzte Werkstätten für Holz- und Metallarbeiten sowie 24 Ateliers bieten Arbeitsraum für Künstler/innen aller Sparten.  Um einen lebendigen und ambitionierten Diskurs voranzutreiben, wird der Austausch mit anderen Vereinen und Institutionen sowie mit Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft aktiv gesucht und betrieben. 

Jobbeschreibung

Gesucht wird eine teamorientierte, integrative Persönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung im Kunstbetrieb, die das Schaumbad gemeinsam mit der künstlerischen Produktionsleitung leitet.
 
Der/die kaufmännische Geschäftsführung ist für die wirtschaftliche Leitung des Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz verantwortlich. Diese soll in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Produktionsleitung auf Basis gemeinsam erarbeiteter Überlegungen und Konzepte erfolgen. 

Der Verantwortungsbereich liegt im Besonderen in der Verwaltung, der wirtschaftlichen Steuerung, der Finanzplanung und des Finanzmanagements, der Organisations- und Personalentwicklung sowie der Personaladministration. Weitere Aufgabenbereiche sind die Gestaltung der Abläufe und Kontrolle des laufenden Betriebs, der Projektbudgets, des Jahresbudgets und der Bilanzen, stetige Kontakte mit den fördernden Institutionen von Stadt, Land und Bund sowie internationalen Projekten, Koordination der personellen und der administrativen Strukturen des Vereins und der finanziellen Gebarung sowie Verantwortung über die Einnahmen und Ausgaben (Ateliersmieten, Subventionsgelder, etc.).
 
Kenntnis der einschlägigen Rechtsvorschriften, insbesondere des Vereinsrechts und des Rechnungswesens sowie des Veranstaltungsgesetzes und des österreichischen Arbeits- und Sozialrechts werden vorausgesetzt, ebenso wie ausreichend Erfahrung in Führung und Umgang mit Mitarbeiter/innen und Künstler/innen.

Der/die kaufmännische Geschäftsführer/in ist ausschließlich dem Vorstand des Vereines berichtspflichtig, arbeitet eng mit der Produktionsleitung zusammen und entwickelt in Abstimmung mit diesen die finanziellen Ziele und Möglichkeiten. 
 
Für die Ausübung dieser Position ist eine umfangreiche zeitliche und räumliche Anwesenheit erforderlich, daher wird ein Wohnort im Nahbereich von Graz im Falle einer Anstellung vorausgesetzt.  
 
SIE bieten…

·       Erfahrung in der Budgetierung/Finanzplanung, im Controlling, Marketing und Sponsoring
·       Ausgezeichnete Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Buchhaltung, Betriebswirtschaft und Finanzgebarung
·       Erfahrung in der Einwerbung, Verwaltung und Abrechnung von Fördergeldern 
·       Erfahrungen im Förder- und Vereinswesen
·       EDV-Kenntnisse in MS Office, Buchhaltungssoftware (Easy 2000)
·       Operative Erfahrung in der Personalführung
·       Operative Erfahrung im Kulturmanagement
·       Erfahrungen in der Abwicklung und Organisation von kulturellen Veranstaltungen und Projekten sowie fundierte Erfahrung in der Kulturinitiativenarbeit
·       Unternehmerische Denk- und Handlungsweise
·       Ausgesprochenes Verständnis und große Sensibilität für künstlerische Prozesse (u.a. freie Kulturarbeit)

Idealerweise verfügen SIE über…
 
·       Eine fundierte Ausbildung im Bereich Kulturmanagement
·       Erfahrung in der Durchführung und Abrechnung von EU-Projekten
·       Sehr gute Kenntnisse im Bereich Kulturkommunikation
·       Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung
·       Entscheidungsfreudigkeit
·       Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
·       Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
·       Ausgeprägte Sozialkompetenz und große Integrationskraft
·       Technisches und handwerkliches Grundverständnis (Ausstellungsaufbau / Ausstellungstechnik)

Allgemeines

Das Schaumbad wird von einem kleinen Team geleitet, das mit begrenzten Ressourcen eine Vielzahl an spannenden Projekten mit lokaler wie auch internationaler Relevanz realisiert. Zusammenarbeit, das Teilen von Verantwortlichkeiten, intensive Kommunikationsprozesse und Teamgeist stehen an erster Stelle. Innerhalb der lebendigen Gemeinschaft bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, sich auch kreativ in das Vereinsgeschehen einzubringen.

Der/die ideale Bewerber*in sollte sich mit Engagement und Begeisterung in die laufenden Projekte einbringen. Gerne vermitteln wir bei Interesse fehlende Kenntnisse im technischen oder handwerklichen Bereich. Die Fähigkeit, Texte zur Kunst zu schreiben und das Beherrschen der fachspezifischen Terminologie wäre von Vorteil. Genauigkeit und Liebe zum Detail, Interesse an zeitgenössischer Kunst und dem aktuellen kulturellen Feld wie auch die Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu bewältigen, Prioritäten zu setzen und Einreichfristen einzuhalten sind wichtige Voraussetzungen.

Die Arbeit als professionelle/r Manager*in in einer informellen internen Umgebung erfordert Empathie, Humor und Flexibilität. Offenheit und Respekt gegenüber Angehörigen sozialer Randgruppen, Personen mit Migrationshintergrund, Behinderung, unterschiedlicher sexueller Orientierung und sozialem Status sind unumgänglich.

Bewerbung
 
Wir ersuchen Sie, folgende Unterlagen elektronisch als PDF-Datei an schaumbad at mur.at <mailto:schaumbad at mur.at> zu übermitteln: 
 
·       Motivationsschreiben (max. 2 Seiten) 
·       Lebenslauf
·       Portfolio der bisherigen Tätigkeiten und Projekte (max. 3 Seiten)
 
Die Bewerbungsfrist endet mit 15.3.2020. Eine Anstellung ist ab April möglich.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 
 
Der Vorstand, die Künstler*innen und Mitarbeiter*innen vom Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz
http://schaumbad.mur.at <http://schaumbad.mur.at/>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.mur.at/pipermail/comunity/attachments/20200205/10f24dd3/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste comunity