+comunity+ [mur users] <- via users: https://jitsi-dev.mur.at/ zum Ausprobieren von Videokonferenzen

Jogi Hofmüller - mur.at jogi at mur.at
Fr Apr 10 12:45:54 CEST 2020

Liebe Martin, liebe Leute,

Am Freitag, den 10.04.2020, 11:19 +0200 schrieb martin schneebacher:

> wir haben mittwoch kurz vor mittag mit 13-14 teilnehmern jitsi-dev
> probiert. leider konnten wir keine stabile konferenz erreichen,
> anfangs gab es viele abbrüche bei einzelnen teilnehmern, dann begann
> es etwas stabiler zu werden - allerdings mit dem großteil an nur-
> audio verbindungen. die teilnehmer waren alle in/um graz
> beziehungsweise wien.

Das ist aber schade!

> wir hatten unmittelbar davor eine zoom-konferenz und diese lief
> deutlich stabiler ab.

Alles klar.

> ich kann leider nicht einordnen, wo das problem lag - bandbreite,
> cpu-last, einzelne internetzugänge?

Soweit ich derzeit beurteilen kann, ist Jitsi recht happig was die
Upload-Bandbreite angeht.  Daher läuft es oft besser, wenn eins Video
abdreht, oder zumindest die Videoauflösung runter schraubt.

> gibt es außer der möglichkeit in den einstellungen, die bildqualtiät
> herunterzusetzen, noch weitere für benutzer, eine stabile verbindung
> zu erhalten?

Nicht das ich wüsste.

> browser waren fast alle chromium/chrome, ein oder zwei oder drei
> firefoxes waren auch dabei.

Hier kommt es denke ich auf die Versionen der Software an, aber auch
auf die Leistungsfähigkeit der verwendeten Rechner.  Ich bin in letzter
Zeit dazu übergegangen, Jitsi fast nur mehr am Handy zu verwenden.
Damit hab ich sehr gute Erfahrungen.

Danke auf jeden Fall für den Bericht.  Hier am Server hat Euer Meeting
keine auffallende Last erzeugt, und das obwohl gleichzeitig mindestens
ein weiteres Meeting statt fand.  Ich finde allerdings eine Menge an
Warnungen im Log, und einige betreffen hohe Round-Trip-Werte (bis zu 16
Sekunden!), was natürlich schleppende Verbindungen erklären würde.

Alles Liebe, und weiterhin geduldig bleiben :)
--
\\ j.hofmüller                DI-FR 10 bis 16 Uhr ||  TU-FR 10am to 4pm
 \\                                        phone: +43 (0)316 821 451 55