+comunity+ Literatur suchen und finden

Margarethe Maierhofer-Lischka margarethe at mur.at
Do Apr 2 14:56:14 CEST 2020

lieber friedrich,

maggie hier - die frage nach büchern und bibliothekszugang beschäftigt
mich seit dem lockdown auch (aber nicht erst seit dann). ich hab die
letzten wochen etwas an ressourcen gesammelt, die ich mit dir teilen
könnte, v.a. zu onlinebibliotheken und ebook-sammlungen. auf twitter
gingen und gehen viele solcher buchanfragen rum, da wirst du in dem
konkreten fall vielleicht fündig.

nicht ganz astrein und auch nicht open source, aber...: es gab (oder
gibt noch?) ein skript, das jemand gebaut hat, um buchseiten aus google
books zu extrahieren. (müsst den link suchen, ahtte das vor 2 jahren mal
gesehen) falls dein buch in g00glB00x vorhanden ist, vielleicht auch
eine notlösung, um auf einzelne seiten zuzugreifen. ich hab
festgestellt, dass man mit gezielten suchanfragen innerhalb des buchs
z.t. den algorithmus austricksen kann, der die anzeigebeschränkung
steuert, das funktioniert nicht immer aber in manchen fällen...

andere möglichkeit: mit kolleg*innen austauschen und herumfragen, aber
das machst du sicher eh.

richtiggehende foren für solche fragen gibts (noch) nicht, bislang hilft
sich jede*r privat, glaub ich. über social media geht grad viel
(facebook, twitter,...).

oder auch: hast du eine*n buchhändler deines vertrauens / buchantiquar?
vielleicht lohnt sichs, anzufragen ob die schnell paar seiten raussuchen
könnten?

ehrlich gesagt, mich beschäftigt es schon lang, das google so ein
monopol auf bücher im netz hat, das muss sich endlich mal ändern!

liebe grüße, auch vom schreibtisch ;)

maggie

PS: bin in der endphase meiner dissertation, kannst dir also vorstellen
was der bibliotheks-lockdown für mich gerade bedeutet... und da sagen
immer alle: "jetzt hast du ja soo viel zeit zum arbeiten" ;(

On 4/2/20 2:29 PM, Friedrich Tietjen wrote:
>   Geschätzte Community,
> vermutlich bin ich nicht der einzige, der daheim sitzt und schreibt
> und still flucht, dass die Bibliotheken dicht sind. Mir zum Beispiel
> fehlt grad Zugriff auf den Band "Visualizing the Holocaust: Documents,
> Aesthetics, Memory" (Hg. David Bathrick et al.) und vor allem den
> Aufsatz von Michael D. Richardson darin. Das Buch steht bei Google
> Books, aber ein paar entscheidende Seiten sind ausgeblendet; ich hab
> auch an ein paar anderen Stellen nachgeschaut, kein Glück; und der
> Autor antwortet nicht auf meine Mail. Die kleine Frage wäre also: Hat
> [...]

Margarethe Maierhofer-Lischka
music / research / media & sound experiments

http://bassomobile.wordpress.com
https://controlleduncertainties.tumblr.com
https://unlearningbass.tumblr.com

Nibelungengasse 44