+comunity+ "Vom Netz der Netze zur Content Delivery Plattform"

Martin Schitter ms at mur.at
Di Mär 27 11:42:55 CEST 2018

On 2018-03-27 10:38, Jogi Hofmüller - mur.at wrote:
> Ich empfehle auch noch, sich die im Artikel erwähnte Präsentation [1]
> von Geoff Huston reinzuziehen.

auch wenn eine derart entschiedene stellungnahme von ernstzunehmender
seite für die meisten von uns neu sein dürfte, hat geoff huston diesen
vortrag, mittlerweile bereits auf mehreren großen konferenzen der
internetverwaltung in verschiedenen teilen der welt wiederholt
vorgetragen [was ja auch als wunderbare *autologische* ergänzung der
thematisierten 'content distribution' verstanden werden könnte... ;)].

von einigen dieser veranstaltungen gibt es auch videoaufzeichnungen im
netz, die nicht nur eine wesentlich detailierte argumentation erkennen
lassen, sondern u.a. auch dokumentieren, wie das von der umgebenden
kollegenschaft aufgenommen wird:

APRICOT 2017 -- Ho Chi Minh City, Viet Nam, Feb 28, 2017
https://youtu.be/FI7rRfNI8u4?t=2747

ENOG 13 -- Saint Petersburg, Russia, 23 May
https://youtu.be/kpqU_ZBeJ4A?t=13m11s

RIPE 75 -- Dubai, UAE, Oct 2017
https://ripe75.ripe.net/archives/video/106/

 > Jetzt fühl ich mich wie einer der Gallier in Asterix' Dorf.
 > Die Frage ist, ob es Druidinnen/Druiden gibt, die ein
 > Zaubertrankrezept parat haben?

ich denke, dass man gegen die aufgezeigten entwicklungen zwar nicht
sonderlich viel unternehmen kann, aber zumindest die wahrnehmung dafür
schärfen sollte...

alles liebe!
martin