+comunity+ [Mitglieder Info] Vorratsdatenspeicherung - ein Aufruf

"herwig g. höller" hoeller at mur.at
So Apr 1 22:18:37 CEST 2012

liebe mur-community!

ich würde an unserer stelle nachfragen. ich habe mir die detailierte
implementierung in österreich nicht angesehen. aber in der EU-richtlinie
ist deutlich von "öffentlich zugänglich elektronischen
kommunikationsdiensten" die rede. davon kann bei unserem sympathischen
verein keine rede sein, wird sind kein öffentlich zugänglicher
kommunikationsdienst, sondern ein kommunikationsdienst für nette
vereinsmitglieder.

gruss,

herwig

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32006L0024:de:HTML
(11) Da sowohl wissenschaftliche Untersuchungen als auch praktische
Erfahrungen in mehreren Mitgliedstaaten gezeigt haben, dass Verkehrs-
und Standortdaten für die Ermittlung, Feststellung und Verfolgung von
Straftaten von großer Bedeutung sind, muss auf europäischer Ebene
sichergestellt werden, dass Daten, die bei der Bereitstellung von
Kommunikationsdiensten von den Anbietern öffentlich zugänglicher
elektronischer Kommunikationsdienste oder den Betreibern eines
öffentlichen Kommunikationsnetzes erzeugt oder verarbeitet werden, für
einen bestimmten Zeitraum unter den in dieser Richtlinie festgelegten
Bedingungen auf Vorrat gespeichert werden.

--
-
herwig g. hoeller / graz, autriche / hoeller at mur.at