+comunity+ Evaluierungsbericht: zwei formale Details

Gernot Tutner tutner at mur.at
Do Sep 29 17:00:21 CEST 2011

Lieber Herr Geschäftsführer Jogi Hofmüller! ;-)

Du bekommst von mir die silberne Helmi-Medaille: "Er schaute genau!" ;-)

Aber nun ernst:

Zu lesen auf http://kulturserver-graz.at/kulturamt/:

"Durch Balken unkenntlich gemacht sind alle personenbezogenen Daten und
Erläuterungen"

Ich bin vorgestern zufällig beim Copy&Pasten für Emails (u.a. an's
mur.at Präsidium) dahinter gekommen, dass der Text der geschwärzten
Passagen im Dokument noch vorhanden ist.

Ich habe das gestern an das Kulturamt per Email gemeldet, worauf hin ich
vom Abteilungsvorstand des Kulturamts, Dr. Peter Grabensberger, und in
weiterer Folge von einem der AutorInnen des Evaluierungsberichts,
a.o.Univ.Prof. Dr. Tasos Zembylas, kontaktiert wurde.

Herr Dr. Grabensberger:

"Geschwärzt sind personenbezogene Daten, die direkt mit den jeweils
Betroffenen kommuniziert werden, jedoch datengeschützt sind."

Herr a.o.Univ.Prof. Dr. Tasos Zembylas hat eine vollständige Löschung
der geschwärzten Stellen und der Zufügung von [...] vorgeschlagen, was
nun vermutlich passieren wird.

Dass das Dokument nach wie vor am Server zu finden ist kommentiere ich
mit einem Verweis auf den derStandard.at Artikel bezüglich des aktuellen
Anonymous Austria Falles, bei dem die Hackergruppe laut ihren Angaben
über Daten der Tiroler Gebietskrankenkasse "gestolpert" sein soll:

https://derstandard.at/1317018779505/600000-Datensaetze-Nach-Anonymous-Datenklau-geht-Raetseln-weiter

lg
Gernot
Präsidium mur.at