+comunity+ problem: rat gesucht

forum::für::umläute zmoelnig at umlaeute.mur.at
Mi Apr 6 10:20:24 CEST 2011

On 2011-04-06 09:42, Jogi Hofmüller - mur.at wrote:
> Hoi,

> Ich fürchte das wird nicht allzu leicht sein.  Die wollen ja, dass Du
> auf die Website gehst, um Dir dort Malware unterzujubeln.  Ich empfehle

bin mir nicht ganz sicher ob ich die frage von martin richtig verstanden
habe: von welcher liste möchtest du wen herunterkommen lassen?

als ich das martins mail gelesen habe, hatte ich den eindruck, er hat
interesse, die seite "www.barbara-neuwirth.com" zu besuchen, wird aber
vom browser daran gehindert, weil die seite in einer liste bösartiger
seiten auftaucht - evtl. zu unrecht.
die frage war für mich also mehr: "ich weiß das
http://www.barbara-neuwirth.com relevanten inhalt anbietet und keine
malware, aber die internet-faschisten haben sie gesperrt; wie kann ich
erreichen, dass die seite wieder öffentlich zugänglich wird?"
antwort darauf weiß ich auch keine; vermutlich sollten zuallererst die
betreiberinnen der website alle trojaner/viren/... von der site
entfernen, und dann entweder abwarten (weil die seiten durch bots
regelmäßig überprüft werden) oder (schneller) einen neuen scan der seite
bei den if beantragen (google/webmaster tools). wenn dann die seite als
"brav" eingestuft wird, wird sie auch automatisch wieder freigegeben werden.

jogis antwort weist aber in eine ganz andere richtung, nämlich dass du
die site eh nicht besuchen willst (aber welche "liste"?). oder dass du
die site nicht besuchen kannst (weil die dein browser effektiv daran
hindert). ich glaube aber, ich mißverstehe die antwort.
vielleicht möchtest du auch von der liste, die dich zwingt diese site zu
besuchen.

jedenfalls: wenn du (als individuum) die site unbedingt besuchen willst,
egal ob darauf malware, bombenbastelpläne oder ostereier versteckt sind,
und dich nicht daran hindern lassen möchtest, dann sollte dir dein
browser eigentlich die möglichkeit dazu geben.
mein firefox (3.5.17), zeigt mir jedenfalls auf der seite einen ganz
kleinen link "Ignore this warning", womit man auf die seite kommen
sollte. ausserdem gibt es den hinweis, dass die sperre der website über
die "sicherheitseinstellungen" des browsers geregelt wird. da kann man
dass dann wohl abdrehen.
ist natürlich von browser zu browser verschieden, manche werden die
seite gar nicht sperren (z.b. links2/lynx), beim sichersten browser der
welt kannst du vielleicht die sicherheit nicht genug lockern.

ich bin aber mit jogi einer meinung, dass ich dir eher abraten würde,
diese site unbedingt besucht zu wollen.

fgmasdr
IOhannes

PS: die site barbara-neuwirth.com enthält eigentlich nur zwei frames die
beide von einem anderen rechner geholt werden, und zwar von
"s14d.co.cc". letzteren gibts aber scheinbar gar nicht (mehr), wohl weil
die domain aufgrund von bösartigkeiten abgedreht wurde.

PPS: mir scheint also, als wäre die site jedenfalls gröber gehackt
worden. ist mir übrigens bei seiten die von schlund gehostet werden
schon öfter aufgefallen.

jetzt kommen noch die guten ratschläge: vielleicht sollte sie ihren
provider wechseln und/oder ihre website in einer technologie bauen
(lassen), die nicht so leicht gehackt wird.