+comunity+ rechtliche frage bzlg. öffentlicher archive (Fwd: [ot] sueing the mailing list...)

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Di Aug 24 12:41:03 CEST 2010

Hallo IOhannes et al,

On Mon, Aug 23, 2010 at 01:20:21PM +0200, forum::für::umläute wrote:

> heute am morgen bekomme ich aus heiterem himmel eine email mit dem
> subject "FORMAL NOTICE", indem ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass
> die beiden postings vom öffentlichen archiv binnen 15 tagen entfernt
> werden sollen, andernfalls das ganze vor gericht gebracht würde.
>
> jetzt bin ich aber doch ein bißchen allergisch, wenn mir jemand gleich
> mit klagsdrohungen kommt.

Auf gut Österreichisch sag ich mal, die Person geht extrem patschert
vor.  Die Klagsdrohung ist ein völlig unnötiges Element.  Ich
interpretiere das als Unterstreichung der Ernsthaftigkeit des Anliegens.
Wo das hinführt kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht
vorstellen.

> meines erachtens wurde immer klar gemacht, dass die mails öffentlich
> archiviert werden (über die standard mailman seite, wo man sich
> subskribiert und wo's einen link zum öffentlichen archiv gibt).

Das sehe ich genau gleich.

Der einfachste Weg ist sicher der, den Ton der Email zu ignorieren und
die inkriminierten Nachrichten aus dem Archiv zu löschen.  Ich würde ja
vielleicht noch die Anmerkung anfügen, dass das Unterfangen ziehmlich
sinnlos ist, weil niemand Kontrolle darüber hat, wer wann und wo die
Archive eventuell gespiegelt werden.

Meiner Anschit nach ist nichts aus dem Netz entfernbar, sobald es einmal
online war.

Der komplizierte Weg wäre, sich auf einen Streit einzulassen.  Bloss
klingt das nach erhöhtem Energieaufwand und ist eventuell mit Kosten für
Rechtsberatung verbunden.  Rausschauen könnte ein Präzendenzfall ;)

LGj
--
j.hofmüller                                http://users.mur.at/thesix/