+comunity+ "ha za vu zu" im "schaumbad"

Jogi jogi at mur.at
Di Okt 6 18:04:11 CEST 2009

Hoi,

Norbert Math schrieb:
> mir scheint, dass in den letzten paar tagen (seit 1. oktober?)
> die comunity liste "gehangen" ist.
> vielleicht kann das noc genaueres dazu sagen?

Ging grad vorher an noc-announce raus:

Hallo,

* Mailinglisten

Seit vergangenem Freitag, 2.10.2009 gab es Probleme mit den
Mailinglisten bei mur.at, die durch ein Software Upgrade verursacht
wurden.  Dies ist der Grund dafür, dass heute am frühen Nachmittag
ungewöhnlich viele Emails über Listen ankamen.

Soweit wir sehen können, sind die Probleme behoben und die Mailinglisten
funktionieren wieder störungsfrei.  An dieser Stelle danke an die
wachsamen Beobachter_innen, die uns auf die Störung aufmerksam gemacht
haben.

* Mailboxen

Da der freie Speicherplatz für Emails gestern Abend nur mehr etwas mehr
als 300MB Betrug, entschlossen wir uns kurzerhand, nicht angekündigte
Wartungsarbeiten durchzuführen.  Aus diesem Grund wurden zwischen 23:51
Uhr und 01:16 Uhr keine Emails zugestellt.  Alle in der Zwischenzeit
eingehenden Emails wurden in den darauf folgenden Stunden zugestellt.

Derzeit sind wieder knapp 40GB an Speicherplatz für Emails frei.  Um ein
wenig schonender mit unseren Ressourcen umzugehen, bitten wir alle
eindringlich, den unnötig herumliegenden Spam aus den spam Ordnern zu
löschen.  Mit Stand heute nahmen alleine die in den spam Ordnern
gelagerten Emails 5GB an Speicherplatz ein, also 8% des gestern
hinzugefügten Speichers oder 2,4% des gesamten Speicherplatzes für Email.

LG,
j.
--
NCC09 - Netart Community Convention 2009
What the net!