+comunity+ Frage bzgl. Video-Optimierung

cym cym at mur.at
Mo Jun 29 15:36:24 CEST 2009

ja, blip.tv ist auch gut!

ich empfehle meistens vimeo.com, werde mich aber blip.tv wieder mal anschauen.

http://vimeo.com/cym/videos

Generell empfehle ich meistens, wenn man videos auf einer seite
einbauen moechte, um die videos einfach bei einem service wie vimeo,
blip.tv oder auch youtube hochzuladen und dann auf der eigene webseite
einzubinden. Der vorteil ist dann naehmlich, das man ueber diese
video-communities gleich ein neues, viel groesseres publikum erreicht.

Wenn man videos auf einer webseite einbaut, moechte man (meiner
meinung nach) ja auch dass die videos gesehen werden. Damit sie
gesehen werden, muessen sie zuerst mal gefunden werden. Und das geht
viel schneller und leichter wenn sie teil einer so grossen
video-webseite sind. Die userInnen die gerne videos anschauen, sind
schon auf diesen seiten und geben eher dort die suchbegriffe ein. Die
meisten videos generell werden ueber related videos gefunden.

Weiters koennen die userInnen ueber diesen video-platformen videos als
favourite anklicken und in playlists einbauen, wodurch sie dann auf
seiten von anderen erscheinen und man wieder ein neues publikum
erreicht. Wenn es dann in der beschreibung des videos und in deinem
profil ein link zu deiner webseite gibt, bringt das, einfach so, ganz
neue besucherInnen auf deiner webseite.

Wenn das video, zwar ganz ohne commercial software, nur auf deine
seite eingebaut ist, werden meistens auch nur die personen das video
finden, die dich und deine videos schon kennen. Websites wie youtube
machen dir die bewerbung deines videos leichter... dafuer verdienen
sie vielleicht an dich. Aber wenn du die services richtig nutzt,
kannst du selber auch daran verdienen...

Ich lade selber gerne meine videos bei youtube hoch. In meiner
erfahrung ist es einen guten spielplatz zum ausprobieren welche videos
funktionieren und welche nicht. Man kriegt dort einfach ein sehr
schnelles feedback, manchmal nicht immer so positiv, aber dann weisst
man wenigstens wie die videos ankommen ;-)

Aber dafuer bin ich wohl nicht im mur.at praesidium.. das passt
einfach nicht zusammen... ;-)

Hier sind ein paar videos vom hochwasser von den letzen tagen:
http://www.youtube.com/wd8org

lg, Cym

Quoting Daniel Erlacher <dan at inter-act.biz>:

> ich kann zum video-uploaden auch http://blip.tv empfehlen
> - da kann mensch nicht nur bis zu 1GB (via FTP) uploaden,
> sondern auch gleich die Rechte selbst festlegen (Creative Commons!)
> und auch noch automatisiert verschiedene Formate generieren
> lassen (zb mp3 aus Video etc).
>
> wir haben das für die Elevate 2008 videos benutzt, siehe:
> http://elevatefestival2008.blip.tv
>
> lg
> Daniel

>>> für