+comunity+ Fwd: Aufruf zur Teilnahme an EU-Umfrage zu RFID

ft at mur.at ft at mur.at
Mi Apr 2 19:10:08 CEST 2008

ueblicherweise halte ich ja nicht viel von online umfragen - aber die
leute vom foebud wissen in der regel sehr gut, wovon sie reden. also:
zur gefl. beachtung.

---snip---

Aufruf zur Teilnahme an EU-Umfrage zu RFID

Erneut gibt es eine öffentliche EU-Konsultation zum Thema RFID, in der
besonders auf die Fragen der Risiken für Privatsphäre, Datenschutz und
Sicherheit eingegangen wird.

Nach einer ersten öffentlichen Anhörung zu RFID im Jahre 2006, hat
sich die Europäische Kommission verpflichtet, die Probleme zu
behandeln, die von den Beteiligten hinsichtlich der Risiken für
Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit geäußert wurden. Damals
glaubten nur 15 Prozent der Teilnehmer der Befragung, dass die
Industrie die Privatsphäre der Bürger im "Internet der Dinge" mit
ihren Vorschlägen zur Selbstregulierung ausreichend schützt. 55
Prozent wünschten zu diesem Zweck gesetzliche Vorgaben.

Daraufhin wurde ein Empfehlungsentwurf für den Rat und das Parlament
zu dieser Angelegenheit erarbeitet. Angesichts der Bedeutung dieser
Sache hat die Kommission nun beschlossen, in einer weiteren
öffentlichen Konsultation alle Artikel des gegenwärtigen
Empfehlungsentwurfs darzulegen. Die Umfrage läuft bis zum 25. April
2008 - es ist geplant, dass die Empfehlung vor Sommer 2008 angenommen
wird.

In der Umfrage entspricht jede Frage einem Artikel des
Empfehlungsentwurfs. Nach einer kurzen Einführung des jeweiligen
Artikels folgt der geplante Empfehlungstext, zu dem Meinungen,
Kommentare und Verbesserungsvorschläge angegeben werden können. Am
Schluss besteht noch die Möglichkeit in einer offenen Frage
Anmerkungen zu machen, die nicht direkt im Zusammenhang mit den
vorgegebenen Artikeln stehen.

Der FoeBuD hat sich bereits an der Befragung aus dem Jahr 2006
intensiv beteiligt und das Arbeitspapier "Datenschutzfragen im
Zusammenhang mit der RFID-Technik " (WP105) kritisch kommentiert. Der
RFID-Experte Jan Hennig reiste damals nach Brüssel und verteilte über
300 Tischvorlagen zur RFID-Konsultation mit den Standpunkten des
FoeBuD und stand in einzelnen Gespächen Rede und Antwort. Aber auch
die neuen Empfehlungsvorschläge wird der FoeBuD nicht unkommentiert
lassen.

Der FoeBuD bittet alle interessierten Menschen, sich ebenfalls an dem
Politikprozess zu beteiligen und an der aktuellen Anhörung teil zu
nehmen.

Weitere Informationen
http://www.foebud.org/rfid/eu-umfrage-zu-rfid-2008

Ergebnisse der EU-Umfrage aus 2006:
http://ec.europa.eu/information_society/policy/rfid/doc/rfidswp_en.pdf
Teilnahme an der aktuellen Umfrage (englisch):
http://ec.europa.eu/yourvoice/ipm/forms/dispatch?form=RFIDRec
Deutsche Übersetzung der aktuellen EU-Umfrage (.pdf):
http://ec.europa.eu/information_society/policy/rfid/doc/consde.pdf

Weitere Fragen beantwortet Ihnen Florian Glatzner unter den Rufnummern
Tel: 0521-175254 oder mobil: 0175-9849933

Freundliche Grüße
FoeBuD e.V.
//padeluun

--
  FoeBuD e.V. c/o Art d'Ameublement, Marktstr. 18, D-33602 Bielefeld
  Tel: 0521-175254, Fax: 0521-61172, www.foebud.org

This message was sent  using IMP, the Internet Messaging Program.