+comunity+ unterstuetzung fuer "caracol"

Reni Hofmueller reni at mur.at
Di Okt 9 11:47:20 CEST 2007

unterstuetzung fuer "caracol"

seit einigen tagen ist das haus in der grazbachgasse 43-45 besetzt.
und wie es aussieht, nicht mehr lange, weil die raeumung bereits
angekuendigt ist fuer heute mittag, ab ca 12.00 uhr.

meiner meinung nach zeigen autonome kulturzentren wie das caracol mehrere ebenen von
stadtkultur gleichzeitig - zum einen, wieviele und wie vielfaeltige
ideen in einem urbanen kontext vorhanden sind bzw. entstehen koennen,
die raum zum ausdruck brauchen. und zum anderen, wieviele vorhandene
raeume leerstehen.

wie lebendig sich eine stadt anfuehlen kann,
wenn nicht-genormte lebensvorstellungen ausdruck finden, erlebe ich
jedes mal, wenn ich in staedten unterwegs bin, deren stadtregierungen
raum fuer diese kulturellen ausdrucksformen lassen.
ob das nun die zurverfuegungstellung von haeusern ist, die der
jeweiligen stadt gehoeren oder gesetzliche bestimmungen gegen
spekulation mit (leerstehenden) gebaeuden, es gibt
gestaltungsmoeglichkeiten.

"caracol" zeigt, dass es moeglichkeiten gibt, das
kulturelle leben aktiv mitzugestalten.

radio helsinki auf 92,6 widmet die sendezeit seit ca 10.00 der
besetzung.

wer sich dafuer interessiert, was im caracol passiert, und jetzt zeit
hat, sollte hingehen, grazbachgasse 43-45.

reni hofmueller