+comunity+ technik-frage

Reini Urban rurban at x-ray.at
Mo Aug 14 13:02:07 CEST 2006

Hallo Martin,

martin schrieb:
> damen und herren!
>
> frage eines laien an technisch versierte:
>
> wenn ich den GLEICHEN inhalt von einem computer auf ZWEI monitore bringen
> möchte, genügt dazu eine art weiche / doppelstecker?
>
> gibts sowas?
>
> oder muß das signal per software irgendwie umgekupfert werden?
>
> hat unter euch jemand erfahrung mit sowas?

Ein Zwischenstecker wäre da zuwenig.
Die Grafikkarte muß ein Multimonitor Setup unterstützen.
Dazu rechnet sie intern doppelt so breit und legt das linke Bild auf den
linken Monitor und das rechte auf den Rechten.

Seit einigen Jahren ist das aber inzwischen bei den meisten Grafikkarten
Standard, also sehr billig. Matrox oder ATI sind da die Marktbeherrscher.

--
Reini Urban
http://phpwiki.org/  http://murbreak.at/