+comunity+ Auschreibung für ModeratorInnen ... comunity list.

forum::für::umläute zmoelnig at umlaeute.mur.at
Fr Okt 28 10:07:23 CEST 2005

Norbert Math wrote:
> hallo,
>
> schlaeft eben ein. im moment halte ich die installation von moderatorInnen
> eher fuer kontraproduktiv.

als ich das die ankündigung gelesen habe, war ich im ersten moment
ebenfalls schockiert: die diskussion um inhalte auf der liste plötzlich
durch zensorinnen aufzufetten.

bei weiterem überlegen ist mir dann jedoch noch ein zweiter weg - neben
reiner provokation - eingefallen, den wini mit seinem mail gehen wollte:

ich möchte daher um klarstellung bitten: ist die comunity bereits
moderiert? nicht für mitglieder der liste, dass ist klar, aber
vielleicht für non-members?
dann sind die moderatorinnen nämlich die guten, die die liste vor dem
vielen "echten" spam bewahren.

aus eigener erfahrung als listenadministrator, weiß ich ja, dass eine
öffentliche liste immer mit spam zugemüllt wird, und trotz der besten
filter methoden (bei mir) zumindest 2-10 mails am tag (pro liste) zur
inspektion durch menschen übrigbleiben.
diese arbeit hat mit zensur (meiner meinung nach) nichts zu tun, sie ist
aber nicht so lustig (ich verbringe jeden tag etwa 15 minuten mit dieser
erhebenden aufgabe) und daher wäre es meiner meinung nach angebracht,
wenn man sie auf viele personen verteilt.

weiters würde es das noc vom vorwurf der zensur befreien, wenn sich die
comunity selbst verwaltete.

alles in allem kann man die aufforderung also auch positiv sehen, aber
es kann einem leicht in die falsche kehle kommen.

mfg..a.sdri
IOhannes