+comunity+ kulturberichterstattung, dienstag 22. 11. jüdisches kulturzentrum

Pavel pavel at mur.at
Do Nov 17 18:34:13 CET 2005

Wieso komm ich nicht vor, obwohl ich dreimal angerufen habe? Wieso komm ich
nur dann vor, wenn der Präsident eröffnet (wieso kommt dann der Präsident
vor, und ich nicht?) Wieso komm ich vor, wenn mein Programm schlechter wird?
Gibt’s eine Berichterstattungspflicht von denen, die eh Presseförderung
kriegen? Wer kriegt von wem Förderung und funktioniert wie? Was machen die
öffentlichrechtlichen aus meinen 40 euro (zweimonatlich) Und vor allem: Wer
hat die neue Handynummer vom Ressortchef und gibt sie weiter?

15:00 Uhr: Führung durch die Ausstellung Minhag Styria –Jüdisches Leben in
der Steiermark

mit Karen Engel, Leiterin des Jüdischen Kulturzentrums

16:00 c.t. Begrüßung

16:30 Präsentation der Umfrage „Kulturjournalismus in der Steiermark“

Eva Ursprung, Medienkünstlerin, Vorstandsmitglied IG Kultur Steiermark

*

17:00 Impulsreferat „Mechanismen der Kulturberichterstattung in der
Steiermark“

Herwig Höller, Medien- und Kulturkritiker, Graz

*

17:30 Impulsreferat „Der Kultur-Begriff im ORF“

Susanne Riegler, freie Journalistin u.a. ORF, Wien

*

Pause (ca. 18:00)

*

18:30 Publikumsdiskussion „Ansprüche, Möglichkeiten und Umfeldbedingungen in
Kulturredaktionen“

 mit KulturjournalistInnen,

line-up so far: Wuggi/Martin Doppler (Radio Helsinki), Meike Reichart
(Kronen Zeitung), Christian Stenner (Korso), Peter Wolf (ORF), Thomas
Trenkler (Der Standard), Michael Tschida (Kleine Zeitung), Judith Schwentner
(Megaphon) u.a.

Herzliche Grüße

michipet

www.igkultursteiermark.at <http://www.igkultursteiermark.at/>