+comunity+ Re: Fotoalbum zum Projekt "Die Szene sind wir"

forum::für::umläute zmoelnig at umlaeute.mur.at
Do Mai 19 14:47:47 CEST 2005

Nora Theiss wrote:
> Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen,
> einige haben es schon gehört, weil wir in den letzten Wochen in Kontakt getreten
> sind, andere vielleicht noch nicht, aber es ist soweit: Demnächst wird ein
> Fotoalbum im Verlag Forum Stadtpark erscheinen, in dem das Projekt "Die Szene
> sind wir" dokumentarisch festgehalten ist. Diese Publikation ist nicht als
> Katalog gedacht, was ob der unterschiedlichen Darbietungen nicht funktioniert
> hätte. Die Betonung liegt auf Fotoalbum, das so eine Dokumentation des Projekts
> darstellt.

jetzt täte mich aber interessieren, wieso ein fotoalbum als
dokumentation des projektes die unterschiedlichen darbietungen besser
darstellt, als bei einem katalog, wo man über textinserts flüchtige
nicht-visuelle arbeiten ja immerhin irgendwie behandeln könnte.

die argumentation finde ich ein wenig zynisch, so a la: "weil einige von
euch keinen alkohol trinken, haben wir darauf verzichtet bier
auszuschenken; stattdessen gibt es nur schnaps" (zugegeben ein wenig derb)

da stellt sich für mich natürlich dann die frage, "cui bono ?"
wer ist das zielpublikum für diese publikation?
und wem soll es ein anliegen sein, dass es diese publikation gibt ?
uns als künstlerinnen (weil dann ein foto von jeder einzelnen von uns
drinnen ist) ?
oder euch als veranstalterinnen (da geht es ja dann nicht um
einzelarbeiten und darum, diese in einer adäquaten form zu
präsentieren(?). sichtbar ist schließlich, dass im forum eine
ausstellung stattgefunden hat.) ??

weil ich glaube, dass dies von allen beteiligten diskutiert werden
sollte, ich aber keine email-adressen derselbigen habe, schicke ich
dieses mail gleich weiter an comunity at mur.at (ich nehme an, dass ich
dadurch am meisten beteiligte erreichen kann)
natürlich wäre ich dir aber dankbar, wenn du diese fragestellungen an
andere teilnehmerinnen weiterleiten könntest, die ich so nicht erreiche.

ja, würde ich schon gerne sehen.

mfg.a.sdr
IOhannes