+comunity+ Fwd: Diplomarbeit: Kreativwerkstatt in den Bergen

Kerstin Braun kerstin at mur.at
Mi Mai 11 10:37:03 CEST 2005

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Subject: Diplomarbeit: Kreativwerkstatt in den Bergen
Date: Samstag, 7. Mai 2005 17:04
From: Claude Kinarian <csab1803 at uibk.ac.at>
To: verein at mur.at

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Architekturfakultät der
Universität Innsbruck befasse ich mich mit neuen und alternativen
Lebens- und Arbeitsformen im Berggebiet.

Der Standort meines Projekts befindet sich in Gebirgslage südlich von
Innsbruck, eine Geländekuppe direkt unterhalb der felsigen Bergspitzen
der Nockspitze. Auf 1800m Höhe gelegen bietet sie einen Panoramablick
über Inn- und Wipptal.

In dieser erhabenen und naturverbundenen Lage sehe ich ein grosses
Potential für neu zu entwickelnde, temporäre Wohn- und Arbeitsformen.
Die unmittelbare Verfügbarkeit des Erholungsraums ermöglicht ein neues
Verhältnis von Arbeit und Freizeit, Anstrengung und Entspannung. Eine
gewisse Abgeschiedenheit und die Nähe zur Natur sehe ich als sehr gute
Umgebung für kreatives, innovatives, projektbezogenes oder
wissenschaftliches Arbeiten, in Gruppen oder Individuell. Neue
Kommunikationstechniken ermöglichen eventuell auch neue Arbeitsformen
im Rahmen von e-Working.

Als Zielgruppe sehe ich Künstler oder andere kreativ arbeitende
Einzelpersonen oder Kleingruppen, die für die Dauer von einigen Wochen
oder Monaten oder die Dauer eines Projektes die entsprechenden Räume
mieten können. Ich könnte mir auch eine Investitionsbeteiligung von
Vereinen oder Körperschaften vorstellen, die dann die Räume ihren
Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Um die Bauaufgabe genauer zu definieren, möchte ich mich mit
Organisationen und Leuten in Verbindung setzen, die in den Bereichen
Kreativarbeit und/oder temporäre Arbeits- und Wohnformen aktiv sind.
Das E-Mail scheint mir ein sehr geeignetes Mittel zu sein, solche
Kontakte zu knüpfen und Ideen oder Erfahrungen auszutauschen.

Einen kurzen Einblick in mein Projekt finden Sie auf meiner Homepage:
http://homepage.uibk.ac.at/homepage/csab/csab1803/
oder
http://homepage.uibk.ac.at/~csab1803/

Der Verein Mur.at hat es mit Künstlern zu tun, die innovative Wege
suchen, und somit sicher auch offen für alternative Arbeits- und
Wohnformen sind. Auch wenn Sie keine eigene Räumlichkeiten betreuen, so
haben Sie doch vielleicht Vorstellungen darüber, was diesbezüglich
gebraucht werden könnte.

Ich würde mich freuen, wenn ich über Ihren Verein Kontakte zu Künstlern
knüpfen könnten, die sich von meiner Projektidee angesprochen fühlen
könnten, und mir mit Ideen und Kritiken dienen könnten. Natürlich
können Sie auch gern dieses Mail an andere weiterleiten.

In der Hoffnung auf positive Antwort verbleibe ich

Hochachtungsvoll

Claude Kinarian, Mutters
Architekturstudent an der Uni Innsbruck

kerstin braun
mur.at, verein zur foerderung von netzwerkkunst
leitnergasse 7
a-8010 graz
tel+fax: 0316/82 14 51/26
verein at mur.at