+comunity+ Re: orf-dr. sterbenz und die freie szene!!!!!!!!

reni hofmueller reni at mur.at
Di Jan 25 10:36:23 CET 2005

guten morgen!

da ich aus terminkollisionsgruenden vermutlich nicht persoenlich anwesend
sein werde koennen, moechte ich gern hiermit ein paar anregungen deponieren.

als ausgangspunkt ist es notwendig zu wissen, ob der orf stmk ueberhaupt
interesse hat, zeitgenoessische kunst zu zeigen.

ich denke, herr dr. sterbenz kann allen beteiligten wirklich viel zeit
ersparen, wenn die position des orf klargelegt wird.

wenn bei dieser positionierung herauskommt, dass interesse vorhanden ist,
wuerde ich folgendes vorschlagen:
wir starten einen versuch, und zwar: "wir" machen es selber.
es gibt so viele menschen mit know-how, und es gibt mittlerweile so viele
leute, die brauchbares equipment haben.
damit wird sich der inhalt und auch die aesthetik der praesentation
veraendern, weil halt mini-dv (als eine moegliche variante) anders aussieht
und damit auch anders wirkt als das, was vom orf derzeit gezeigt wird.

wie das genau funktionieren kann, muesste man sich halt in ruhe mal
ueberlegen, aber es waere mal was anderes.
ich waere auch gern bereit, an einem system mitzudenken, wie das gut
funktionieren koennte; dadurch koennten dann auch orte/geschehnisse/menschen
ins blickfeld ruecken, die im orf unsichtbar sind.
und dadurch gaebe es ev. auch die moeglichkeit, ueber eine
veranatsltungsgebundene berichterstattung hinauszugehen, und kurze features
zu personen oder orten oder kultur/politiken zu machen.
und finanziell koennte das ueber fixpreise fuer gesendete minuten abgegolten
werden.

das ist einfach als anregung gedacht, ueber das sich-beschweren hinauszugehen.

lg
reni