+comunity+ Vernissage bei KiG! am 26. Mai 2004 um 19:00 Uhr

Conrad conrad at mur.at
Di Mai 18 13:34:25 CEST 2004

Liebe Freunde,  (heutige und zukünftige) Gönner, Verwandte, Bekannte und
sonstige liebe Menschen

Ich möchte Sie/Dich gerne im Namen von KiG! zu unserer Ausstellung:
SMILE ABEBA des Grazer Bild und Textkünstlers Norbert Prettenthaler
einladen.
*Vernissage am 26. Mai 2004, 19:00 Uhr*
* ORT: ausLage -- KiG!-Kultur_in_Graz!, Feuerbachgasse 25, 8020 Graz*
* Tel: 0316/ 72 02 67*

Mit freundlichen Grüßen

für KiG!_Kultur_in_Graz!
Konrad Stachl

Biografie:
* Norbert Prettenthaler:*

geb. am 11. april 1965 in graz. lebt in wien, graz.

studium der rechtswissenschaften.
künstlerische arbeiten als dj in den 80ern,
danach fotostudien und arbeiten im bereich film/tv und theater;
filmdrehbücher, kurzfilme, dokumentationen.
drehbuchakademie am drehbuchforum wien. carl mayer drehbuchpreis 1996.
fotoausstellung: friction.
reisen: florida, anatolien, lybische wüste, äthiopien.
seit 1999 poetrys: poetry slams
beschäftigung mit altorientalischer musiktherapie.

"der abessinische honig ist fast auskristallisiert. ich kratze mit dem
löffel ein fettes süss aus dem namenlosen glas. der aku gibt sein grünes
go - ich lass ihn auf der zunge zergehen. jede landschaft zeugt ihre
blumen. abeba heisst blume. das süss hat seinen eigenständigen
stockenden fluss. der junge nadir hält mir seine narbe ins licht. ein
auto hatte ihn angefahren, das gesicht entstellt. die eltern sind
irgendwo draussen im land, er weiss nicht. auch genet hinkt, ein bein
des mächens ist schief verwachsen. sie lächelt. der onkel hatte sie nach
addis gebracht, dann war er plötzlich verschwunden. die kleine angie ist
mit ihren haarkrausen beschäftigt, das kann stundenlang dauern. regen
klopft an die blechenern dächer, von der bar her musik, äthiopische
ragas, dazu eine tiefe stimme verschwimmt mit den tropfen. ein film hat
sich auf meine zunge gelegt, vor mir die bilder der letzten tage........"

*
Smile Abeba*
Norbert Prettenthaler
Äthiopisches Tagebuch: Foto, Text, Video

Vernissage: 26.05.2004, 19:00 UHR

ausLage, Feuerbachgasse 25, 8020 Graz
Tel: 0316/ 72 02 67
http://kig.mur.at

Öffungszeiten: Mo. -  Do. 10:00 -  14:00 Uhr