PAL NTSC / Re: +comunity+ Digitalisierung von Daten

Reini Urban rurban at x-ray.at
Mo Mär 15 16:02:13 CET 2004

Andreas Weixler schrieb:
> danke für den konkreten hinweis.
> Ich mach das zwar nicht jeden tag, aber ich war jedesmal sehr
> unzufrieden mit der Qualität.
> Da wird man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

der erste trick ist btwincap und nicht der standardtreiber.

der zweite trick: alle services ausschalten. mach ich mit einem script.
wenn die platte nicht ganz defragmentiert ist, hilft defrag. Oder Ulead
Media Studio legt auch schon vorab die datei raw an. (wie eine bessere
datenbank).

Der beste capturer ist IMHO Ulead Media Studio vcapture,
gleich als MPEG-2 in voller DVD-PAL Auflösung, 720x576 2600Kbps.
ich mach's aber meist mit SVCD 480x576 1800 Kbps VBR
und direkt weiter auf die CD. die VHS qualität ist meist eh so schlecht.

wenn ich sonst nichts tue, verlier ich max 5 bilder bei einer
3 stunden VHS kassette.

Microsoft DirectX-SDK amcap geht auch, ist aber mühselig und spinnt ein
bißchen.

Ein gescheiter VHS AntiRausch filter zum nachbearbeiten fehlt mir noch.

> Darf ich mal bei Dir vorbeischauen, freu mich wenn ich was besseres
> kennen lerne.

sicherlich. ich brenn so nach und nach die besten meiner VHS kassetten
auf CD

--
Reini Urban
http://xarch.tu-graz.ac.at/home/rurban/