+comunity+ AW: *kig* landeskulturholding die zweite

THE LIE web redaktion redaktion at the-lie.at
Mi Jan 28 02:40:28 CET 2004

schon ende 2002 haben wir von graz0815 -und nicht nur wir- genau das
vorhergesehen: die prolongierung des 2003-prinzips über jede vernunftgrenze
hinaus. da musste man kein prophet sein. ich bin nur überrascht, wie offen
man das durchführt. die entrüstete überraschung ist mir daher unklar: was
habt ihr denn gedacht? dass man erwirtschaftete pfründe freiwillig der
"szene" überlässt? geh bitte. das war wahlkampfschmäh, um möglichst viele
idealisten als mitarbeiter für 03 zu rekrutieren. ach: wie man in den
"obereren" kulturetagen über eure szene lacht, euch instrumentalisiert,
während man euch tolle sachen ins gesicht verspricht. zum besispiel, nach 03
gäbe es so eine supertolle infrastruktur... naja... eh. aber eben wieder für
die usual suspects.

was nun not täte:
echter kulturkampf. ohne political correctness. eindringen und besetzen in
und von institutionen. präsent sein, nicht vornehm. aggressiv sein, nicht
zurückhaltend. echte watschen verteilen, nicht kommissiönchen unterstützen.
raus aus dem büro, rein ins leben. torten in die gesichter der sesselpicker.
aufstellen von politunabhängigen sponsoren und förderern. dass es die nicht
gibt, stimmt nicht. wenn man etwas vorzuweisen hat und in grösserer zahl
geschlossen auftritt, kann man nicht übersehen werden. und vor allem: die
medien gewinnen. das schafft man nu durch zwei dinge: entweder beziehungen,
kohle, einfluss (der übliche weg) oder -und das könnten wir doch locker-
durch aufruhr, unruhe, skandal und kurzweiliges agieren. da springt selbst
der lahmste kulturredakteur auf.

aber das haben ja alle schon während 2003 verschlafen.

und ich plädiere immer noch für eine politische interessensvertetung für
kunstschaffende statt evaluierungsgrüppchen (jetzt neu: auch die stadt hat
jetzt eine kommission! wow, boah, ey! kostet ja nix, gell?)

übrigens: der sich immer wieder als rekonvaleszent präsentierende helmut
strobl (der ja auch bei 2003 prominent tätig war) wechselt allem anschein
nach nun zur "steirischen"... und ich erinnere mich noch, wie ich
ausgelächelt wurde, als ich starke övp-nähe der 03-führung geortet hatte...
vielleicht wird mein tourettesyndromistischer anti-03-fight angesichts der
neoliberalen kulturpolitik ja langsam verständlich.

der kurz wiedererauferstandene graz ad infinitum (formerly known as
graz0815) - intendant

www.graz0815.com
www.the-lie.com