+comunity+ Brennpunkt ist Politagitation

Anton Lederer, rotor anton at mur.at
Do Okt 23 09:42:53 CEST 2003

Offener Brief an die Akademie Graz, die Urania und das Kulturzentrum bei den
Minoriten

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vielen Dank für die Einladung, die beiden Diskussionen mit Kulturstadtrat
Buchmann und Landeshauptmann bzw. Kulturlandesrätin Klasnic zu besuchen.

Allerdings finden die Einladungen dazu nicht meine Zustimmung.
Hier wird unter dem Titel "Im Brennpunkt. GEDANKEN ZUR ORIENTIERUNG" dem
Denken zweier PolitikerInnen eine zweifelhafte Plattform gegeben. Die
Gedanken von Buchmann und Klasnic können doch beim besten Willen nicht ZUR
ORIENTIERUNG angekündigt werden! Bitte vergessen Sie niemals, dass sowohl
Buchmann als auch Klasnic auf der Ebene der Kultur und schon gar der Kunst
nach wie vor als QuereinsteigerInnen angesehen werden müssen. An jahrelang
zu erwerbender Kenntnis führt eben kein Weg vorbei. Und an deren Gedanken
zur Kultur soll ich mich orientieren? Das kann nicht ernst gemeint sein! Es
muss umgekehrt sein! Die Kunstschaffenden müssen die ORIENTIERUNG vorgeben!

Kritische Diskurse sind jedenfalls zu unterstützen. Ich bezweifle aber, dass
der vorgestellte Rahmen eine Absicht für eine wirklich kritische
Auseinandersetzung mit den beiden genannten PolitikerInnen bezweckt. Das
alles richt eher nach Harmoniebedürfnis, wofür es aber angesichts der
Tendenz zu "Mega" und eines drohenden Kahlschlages bei den Basis-Initiativen
wirklich überhaupt keinen Grund gibt. Sonst bleibt es dabei, wonach es
aussieht: Werbeveranstaltungen für zwei PolitikerInnen im Mäntelchen
bürgerlich-christlicher "Hochkultur".

Mit der Hoffnung, dass dieses Schreiben dazu beiträgt, zu Schärfen, was
offensichlich bei der Formulierung der Einladungen abhanden gekommen ist:
die höchste Aufmerksamkeit!
Anton Lederer

_ _
Anton Lederer