+comunity+ Fw: friedensdemo heute - deutsche vögel

gerhard zehner zehner at arch.ethz.ch
Mo Mär 24 11:49:42 CET 2003

----- Original Message -----
From: gerhard zehner
To: soleiman_ali at hotmail.com ; kig at mur.at ; feinkosthofer at uboot.com ; franz.parteder at stadt.graz.at ; bl at kpoe-graz.at ; community at mur.at ; Grüne Akademie ; friedensplattform at hotmail.com
Sent: Saturday, March 22, 2003 8:17 PM
Subject: friedensdemo heute - deutsche vögel

liebe grazer friedensdemontsrantInnen vom 22.3.03

eine "friedens"bewegung, die die aggression der us-armee verurteilt, ohne die irakische diktatur zu erwähnen, pflegt den verdacht, vom "frieden" das bild einer friedhofsruhe zu haben; nach dem motto: die staaten untereinander sollen brav friedlich sein, was innerhalb der staaten abgeht, ist uns wurscht - dieses "konzept" ist aber in einer welt, in der ökonomie und informationen globalisiert sind, die staaten also im auflösen begriffen sind (vielleicht hin zu dem, was hard/negri "empire" nennen) bzw. an bedeutung verlieren, nicht mehr tragfähig - vielmehr geht es darum, neben ökonomie&information endlich auch demokratie und emanzipation zu globalisieren...auf das biologistisch/rassistische "selbstbestimmungsrecht der völker" bzw. die wiedererstärkung des includierenden und excludierenden nationalstaates wollen wir gerne verzichten...

nun, mit solch gemischten gefühlen gehe ich auf die grazer friedensdemo....zum glück wurde kein entfesselter antiamerikanismus oder antizionismus geboten (zumindest in der ca. dreiviertel stunde, in der ich zugegen war)...aber dann klappte mir doch die kinnlade runter:

angekündigt wurde franz partheder von der KPÖ, denn ich - soweit ich die grazer KPÖ kenne - als den intellektuellen/ideologischen kopf der grazer genossInnen (ein)schätze...er sagt nur wenige worte und übergibt dann einem deutschen kabarettisten das wort (dessen name mir nicht bekannt ist und ich mir zum glück auch nicht gemerkt habe)....er poltert in einer nationalistisch-antiamerikanischen und strukturell/latent antisemitischen manier daher, dass ich das gefühl habe, diesen menschen hat die KPÖ bei der NPD abgeholt....was sagte er?:......er sei (fast oder ziemlich) stolz auf "seine regierung", die ja so "schurkisch" seien und den amis die stirn bieten.....zum "ich bin stolz, ein deutscher zu sein", war es nicht mehr weit......nach viel nationalistischer selbstlobhudelei kam er dann doch noch auf den punkt: deutschland gewährt den anti-irak truppen überflugsrecht, gewisse flugbasen in deutschland werden von den us-truppen benutzt, deutsche soldaten sind bei den awacs-aufklärungsflügen beteiligt.....das die deutsche regierung hier höchst heuchlerisch handelt, verschweigt der "kabarrettist"...aber einen hammer lässt er noch ab: das grundübel der welt sei "das kapital", dass sich in verschiedenen psychopathen immer wieder personalisiere und die welt gängele......hier wird DAS antisemitische stereotyp schlechthin bedient - denn wer "denkt(e)" beim "personalisierten kapital" nicht schlechthin an den "raffgierigen juden".......adolf hitler dürfte ähnliches vom stapel gelassen haben, wie unserer friedensbewegter deutscher kabarettist......und er war sich deessen sehr wohl bewusst; schliesslich stellte er ja die "frage" in den (offenen) raum: "darf ich als deutscher heute sowas überhaupt sagen?"........

bitte liebe kpö, oder wer auch immer diesen rechten vogel eingeflogen hat, verschont uns von solchen lustigen gesellen......

casper g. "teutonia" zehner

http://teutonia.mur.at/

riegler riewe architekten  zt-ges.m.b.h. , griesgasse 10 , a-8020 graz
tel: ++43 / 316 / 72 32 53 - 0 , fax: ++43 / 316 / 72 32 53 - 4
e: office at rieglerriewe.co.at , http://www.rieglerriewe.co.at