+comunity+ AUP - Acceptable/Apropriate Use Policy Vorschlag

reini urban rurban at x-ray.at
Mo Mär 17 16:29:34 CET 2003

jogi hofmueller wrote:
> * die 'praxis' grosse dateien via email zu versenden ist mir allzu bekannt
> :) leider ist diese praxis dazu angetan, ansonsten recht leistungsfaehgie
> systeme ziemlich zu behindern, weil MTAs (die software, die mail hin und
> her schickt) mail komplett in den RAM einer maschine kopieren. wer sich
> hin und wieder auf fox.mur.at einlogged (ssh) wird bemerken, dass die
> maschine von zeit zu zeit 'langsam' wird. der grund dafuer sind meistens
> grosse emails ...
>
> gefragt waere hier ein 'limit', dass einen kompromiss zwischen
> [...]

wir (inode) verwenden folgende quota:
   30 MB max message size,
   10/30/100 MB mailbox quota, zumeist 30MB.
auf der xarch haben wir generell 30 MB mailbox quota.

unsere mail-maschinen haben allerdings alle 2GB RAM.
kleinere maschinen sollten die max message size auf realistischere
größen runtersetzen. 5 MB zb.

manche kunden regen sich auch trotz des unrealistischen 30 MB limit auf.
die wollen zb hochauflösende pressefotos versenden, usw.
ein wahnsinn.

reini

--
Reini Urban