+comunity+ SELFWARE / letzte Programmwoche!
MiDiHy
midihy at mur.at
Mo Jun 23 11:46:54 CEST 2003
SELFWARE. politics of identity
Thienfeld, Mariahilferstrasse 2, Graz
www.selfware.at
FILME, VORTRAG, PROJEKTPRÄSENTATION
MULTI-USER-GAME-INSTALLATION, GAME LOUNGE
PROGRAMM 24. - 28. JUNI 2003
flUID - ARENA OF IDENTITIES (fuchs-eckermann, GB)
Im Spiel geht es darum, seine Identität zu finden, sie zu verändern,
sich eine Identität aus anderen Identitäten zusammenzusetzen oder die
eigene oder fremde Identitäten zu dekonstruieren. Auf drei Großprojektionen
haben die SpielerInnen die Möglichkeit, durch das Spiel zu navigieren
und dabei die Mitspieler sowohl im Spiel als auch vor Ort zu beobachten
und mit diesen zu interagieren. COME AND PLAY!
(bis 28. JUNI 2003, MO - SA 11:00 - 22:00)
DIENSTAG, 24. JUNI 2003
20:00 game talk
---------------------------------------------------------------------------------------
TILMAN BAUMGÄRTEL (Berlin): Netzkunst und Ausstellbarkeit: einige Gedanken
beim Ansehen von Arbeiten von Jodi in einer Galerie / Vortrag
JODI (E/NL): JETSET WILLY VARIATIONS + UNTITLED GAMES / Online+DVD-Präsentation
"Jet Set Willy" ist ein legänderes Adventure Game für den ZX
Spectrum-Computer aus dem Jahr 1984. Jodi haben das Spiel, das auf dem
8-Bit-Betriebssystem PC/M basiert, umgeschrieben und die Oberfläche auf die
Spielestruktur selbst reduziert. "Jet Set Willy Variations" dreht sich um
die Dekonstruktion von Technologie, um den Missbrauch von Technologie und
die Suche nach unterschiedlichen Möglichkeiten ihres Gebrauchs. Jodi
präsentieren ihre Arbeiten immer auch im Internet und zählen zu den
bedeutendsten europäischen Netzkünstlern.
Tilman Baumgärtel spricht anhand von aktuellen Arbeiten von Jodi über
Präsentationsformen von digitaler Kunst. Das Internet erschien wie das
ideale Distributionsmedium für Kunst, mit der man seine Kunst direkt zum
Publikum bringen konnte ohne den Umweg über Galerien und Museen,
Galeristen und Kuratoren. Tatsächlich hat sich für die Netzkunst ohne die
Vermittlung einschlägiger Kunstinstitutionen eine eigene Zielgruppe, ja
fast eine internationale Szene, entwickelt. Heute stehen wir vor einem
veränderten Szenario.
MITTWOCH, 25. JUNI 2003
20:00 SELFWARE.games
---------------------------------------------------------------------------------------
20:00 JOAN LEANDRE GOMARIZ / retroyou.org (E) / Präsentation + Installation
retroyou r/c + retroyou nostalG + velvet strike
Das bevorzugtes Einsatzgebiet von retroYou sind Videospiel-Codes, besonders
solche von Autorennspielen und Flugsimulatoren: retroYou deckt versteckte
Features auf und modifiziert Einzelheiten des Codes einschließlich der
grundlegenden Funktionsregeln des Spiels, was zu einer hoffnungslos
verzerrten Spielerfahrung führt. Die neuen Projekte haben ebenfalls mit der
Modifikation von Software zu tun: die Imitation eines
Computerspiel-Environments, das die üblichen Regeln der digitalen
Unterhaltung hinter sich läßt.
DONNERSTAG, 26. JUNI 2003
SELFWARE.visuals
---------------------------------------------------------------------------------------
20:00 MANIPULATED IDENTITIES (3 + 4)
Videoprogramm, kuratiert von Eugen Danzinger (A(US)
Videos von Daniel Martinico (US): Infomercial Aesthetics, 2002 | Devan
Simunovich (US): glitchpr0n, 2003 | Eugen Danzinger (A/US): ALTERED, 2003 |
John Zurhellen (US): ROGUE PLANET, 2003 | Martin Heigl (A): fabrica
fantastica, 2003 | Toby Slater (US): starbuckscocacolagap, 2002
und
Ben Coonley (US): Wavelength 3D, 2003 | Gary Breslin / panOptic (US): CSODA
POK, 1999
SAMSTAG, 28. JUNI 2003
ab 16:00 SELFWARE. review + SHUTDOWN
---------------------------------------------------------------------------------------
Am 28. Juni 2003 bietet SELFWARE einen Rückblick auf mehr als 30
Veranstaltungstage
Special Screenings aus den Video- und Filmprogrammen
Magazinabverkauf
best of SELFWARE.sound aus der Konserve ...
SPECIAL GUEST: (ali)thalia (STMK/Wien)
--------------------------------- ENDE
---------------------------------------------
Mehr Informationen über die Mailingliste comunity