+comunity+ Grazer kulturoscars

Jürgen Kapeller juergen.kapeller at tub.at
So Aug 24 23:41:15 CEST 2003

Liebe .........!

Antons großartige Idee, als Reaktion auf eine Internet-Debatte mit einem
kleinen Gewinnspiel zu reagieren, hat mich zu einem weiterführenden Gedanken
angeregt:

Den Grazer Kultur-Oskar kurz "SIGI" ins Leben zu rufen.

Er wird per Publikumsvote auf www.kultur.at ermittelt werden.
Voten kann ab dem 11.9.03 jeder.
Zu gewinnen gibt es für die Voter nichts (so ist kunst halt) außer man ist
in
einer der Kategorien nominiert. Wie in der kulturpolitik üblich, darf man
beliebig oft für sich selbst voten.

Die Kategorie-Sieger werden durch streng geheime und ausnahmsweise wirklich
anonyme Internet-Votes ermittelt und erhalten den von Jörg Vogeltanz
gestalteten Kategorie-SIGI anlässlich einer Galaveranstaltung am 24.11.03.
Anders als bei den überalterten Film-Oscars wird jeder Kategorie-SIGI
speziell
auf den Sieger und die Kategorie abgestimmt.

Anschließend die Liste der Kategorien und Nominierungen.
Falls die Community weitere Kategorien und Nominierungen einbringen möchte,
ersuche ich um ein kurzes mail an unser organisations-kommitee an
sigi at kultur.at

Kategorie 1:
Beste Multifunktionärskarriere
	Nominierungen:
		Ilse Weber für IG alt, ESC, Evaluierungskommission,
			Landeskulturbeirat uvam.
		Sandra Abrams für IG alt, KIG, theaterland, artophobia uvam.
		Anton Lederer für IG, Rotor, Forum, Evaluierungskommission uvam.
		Jogi Hofmüller für Radio Helsinki, mur.at, institut hofos,
			localtask uvam.
		Martin G. Wanko für IG neu, GAV und sich selbst
		Wolfgang Pollanz für Edition Kürbis, Evaluierungskommission,
			Landeskulturbeirat, GAV uvam.

Kategorie 2:
Geschicktestes Anschleichen an Geld- und Subventionsgeber
	Nominierungen:
		Margarethe Markovec für Rotor
		Erwin Posarnig für KAVN
		Christian Marczik für Kunsttaxi
		Martin G. Wanko für Schleim
		Peter Weibel für Phantom der Lust
		Richard Kriesche für Marienlift

Kategorie 3:
Geschicktestes Vertuschen von Geldzuwendungen und Subventionen
	Nominierungen:
		Ilse Weber für ESC
		Margarethe Markovec für Rotor
		Christian Marczik für sein Lebenswerk
		Erwin Posarnig für KAVN
		Stefan Zavernig für 80
		Werner Wolf für MUWA

Kategorie 4:
Genialste Kleidung für einen bestimmten Anlass
	Nominierungen:
		Reni Hofmüller für ORF-Diskussion auf der Insel
		Erwin Posarnig für KAVN in der 03-Bar
		Jörg Vogeltanz für jede Gelegenheit
		Manfred Gaulhofer für "ein Schal passt immer"
		Martin Krusche für Twylyfe an der Biennale Venedig
		Michael Petrovic für IG-Generalversammlungen
		Wolfgang Lorenz für 03 Eröffnung im Liegestuhl

Kategorie 5:
Am seltensten störungsfrei verfügbare Website
	Nominierungen:
		www.achtzig.com
		www.graz03.at
		www.graz0815.at
		www.kultur.at
		www.mur.at
		werkstadt.at

Kategorie 6:
Genialster Richtungswechsel in den künstlerischen Prinzipien
	Nominierungen:
		Anita Hofer für "i nimm sicha ka funktion in da neuen IG"
		Erwin Posarnig bei jeder Glegenheit
		Martin G. Wanko für "mit Graz 2003 wüll i nix zu tuan hobn"
			(vor Annahme seines Projektes)
		Martin Krusche für "mit Graz 2003 wüll i nix zu tuan hobn"
			(nach nit amol Ignorieren seiner Ideen)
		Walter Grond für "mit Graz 2003 wüll i nix zu tuan hobn"
			(selektiv je nach zuhörer und immer parallel zu seinen
			dann gescheiterten Verhandlungen)
		Wolfgang Lorenz für "die Aufgabe von Graz 2003 ist Nachhaltigkeit"

Kategorie 7:
Gelungenste Ausreden und Erklärungen
	Nominierungen:
		Ilse Weber für "ich hab mir die IG nicht mehr leisten können"
		Reni Hofmüller für "ich geh nur hin, weil man da sonst zu
			solchen Diskussionen nie Frauen einlädt"
		Anton Lederer für "da ich ja schon im Forum im Vorstand sitze,
			werde ich daher in der IG nicht Vorstandsvorsitzender sein."
		Eberhard Schrempf für "die Nachhaltigkeit von Graz 2003 wird
			durch die Politik verhindert"
		Manfred Gaulhofer für "Wir müssen Projekte kürzen, weil
			die EU nur die Hälfte der vorgesehenen Summe zahlt"
		Wolfgang Lorenz für "Sie haben ja eh ein Projekterl bei uns gemacht"

Kategorie 8:
Überflüssigste Einlage oder Bemerkung
	Nominierungen:
		Erwin Posarnig für "Heil Hitler" in einem St. Petersburger Lokal
		Jogi Hofmüller für "mein Albtraum is nur mehr Jazzsommer und La Strada
			und kein localtask"
		Jürgen Kapeller für "mein Albtraum is nur mehr localtask und kein
			Jazzsommer oder La Strada mehr"
		Manfred Gaulhofer für "diskutieren darf man über Graz 2003 schon,
			aber nicht hier"
		Winfried Ritsch für "schlage vor, wir machen als Reaktion auf die 15%
			Klausel einfach Schließtage mit Pressekonferenz"
		Wolfgang Lorenz für 03-Eröffnung im Liegestuhl

Kategorie 9:
Effektivster E-Mail-Terror
	Nominierungen:
		Erwin Posarnig für "kein Platz für mich in der IG"
		Eff Hofer für "TiB-News"
		Gerald Ganglbauer für "Copyright-Fragen"
		Jürgen Kapeller für "Meine Meinung" in der Strat-Liste
		Jörg Vogeltanz für "Kriegserklärung"
		Martin Wassermair für "Freies Mediencamp 2003"

Kategorie 10:
Bester Fake
	Nominierungen:
		7of12 für 7of12 als W. Pollanz: "das hab ich wirklich
			nicht gewusst, ehrlich"
		Graz03 GmbH. für japanisches Feuerwerk
		Jörg Vogeltanz für "Intendant Nullenz bei Graz0815"
		Local Task für "Local Task, the Projects"
		Stadt Graz für Graz 2003 (Tourismus=Kultur)
		Wolfgang Lorenz für "Im Namen der Windrose"

Kategorie 11:
Dümmste Gesamtperformance
	Nominierungen:
		ARGE KADA für "Die gespiegelte Stadt"
		Grazer Polizei für "Helmut Schäfer live at Thienfeld"
		Graz03 GmbH. für Domainklage graz2003.at/com/org
		IG Kultur Stmk. für Reaktionen zum Grazer
			Kulturentwicklungskonzept
		Stadt Graz für Budgetierung der Stadthalle
		Österreich für die Nichteinbürgerung der
			Obdachlosen-Fußballweltmeister

have fun....

jk