+comunity+ AW: [Strategie] einiges und weitergeleitetes

Jürgen Kapeller juergen.kapeller at tub.at
Di Aug 12 02:06:56 CEST 2003

hallo,

schön langsam fiacht i mi vor meine eigenen voraussagen...
es war immer meine rede, dass es eine politikerriege unter den künstlern
gibt, die fern ab von eval-kommissionen, IG, konzepten, 15%-regelungen etc.
ihre interessen sichert.
grüß gott und gute nacht IG....
die faktische realität führt sehr klar vor augen, wer sich mit wem ins bett
legt und wie sich seilschaften bilden. Vernetzung live. Fernab von
künstlichen und machtlosen strukturen wie der IG wirkt die gravitation der
moneten gnadenlos und erteilt lektionen in interessensvertretung. Pikant
nur, dass der lebenspartner von big MM im vorstand der IG sitzt und sein
vorstandsvorsitzender sich persönlich überrascht zeigen darf...
what an astonishing coincidence...

Ich war ja immer für viel eigeninitiative und flotte projekte, aber schön
langsam frag ich mich, ob ma die IG nicht wieder zusperren oder gleich
gesamtheitlich big MM übertragen sollte. Oder auch der 03-ges., weil die
sprachregelung dort ist völlig überraschenderweise ja völlig gleich.
Wär's nicht bald zeit für ein outing, wo wer steht? Mir gehen diese
"freie-szene"-heucheleien nicht mal mehr auf den wecker, ich hab nichts
anderes erwartet.

Auch ich hab so meine bedenken am basisdemokratischen prozess der stadt,
aber er scheint mir das geringere übel als die rattenfängerei der 03-ges,
was aber nicht heißt, dass ich die vorgehensweise der stadt besonders
schätze. Natürlich wird da was auf's aug gedruckt und nachlegitimiert
werden. Warum auch nicht.

Was mir aber ordentlich rülpsen bereitet, ist die tatsache, dass die 03er -
allen voran lorenz - vor 2-3 jahren keine minute verstreichen ließen, in der
sich nicht ergriffen von "nachhaltigkeit" faselten. Sie haben sich als die
garanten genau davon ausgegeben und aufgespielt.
So und wo sind denn jetzt die tollen nachhaltigen konzepte, ideen und
projekte?
Wenn die ihren job ordentlich gemacht hätten, würde buchmann mit dem
konzepterl jetzt nicht 3 monate sondern nur 3 wochen brauchen - ohne
organisationsentwickler...
Das stinkt doch gewaltig, dass nun gerade jene per zeitung von der politik
nachhaltiges arbeiten einfordern, welche dafür vor 5 jahren engagiert
wurden. Aufgabe nicht erledigt und billigen schuldigen gesucht, würde ich
sagen (oder man hat angst, abserviert zu werden).
Und dann gibt es auch so nette künstler, deren lanzeitgedächtnis
insuffiziert wurde und die sich locker vor den karren spannen lassen um von
anfang an bei der richtigen truppe dabeizusein.
Denn eins ist klar: auch wenn sie keiner will und sie sich gerade nicht sehr
beliebt machen, die 03-truppe wird es schaffen und uns als allmighty
organisations- und vermarktungsprofi erhalten bleiben. Die stadt kann ja gar
nicht anders mit ihrem eigentum umgehen. Das ganze ist doch inszeniert um
wieder in die medien zu kommen und natürlich, um den echten kritikern wind
aus den segeln zu nehmen, sie "per basisdemokratie zu befrieden".
Und big MM weiß das natürlich; unerklärlicherweise die IG nicht. Und
wissende kommen eben früher in die zeitung.

Will jetzt noch irgendwer was über den jazzsommer anmerken?
Ich: Ich wette, spätestens 2006 wird das forum stadtpark die organisation
davon übernehmen und ihn wieder wachküssen um ihn für weniger bekannte
jazzer wie z.b. j.zavinul (hoffentlich lebt der dann noch) zu öffnen.
Alternativprogramm: die freie initiativenszene veranstaltet einen internen
wettbewerb zur wahl der one and only schöcklhex ..........(nennungen werden
ab sofort angenommen)

Ach passt ja wieder alles nicht zum thema..

lg
jk