+comunity+ beweislastumkehr=geltendes EU-Recht!!!

f, ft at mur.at
Mi Apr 2 18:29:29 CEST 2003

reini,

irgendwie kapierst du's offenbar nicht: +comunity+ ist kein ableger des
oesterreichischen rechtsstaates. das heisst zum einen, dass hier kein
prozess gegen dich gefuehrt wird und du deswegen zum anderen weder in den
knast noch geld zahlen musst - eine entschuldigung (mehr war nicht
gefordert) reicht. die hast du gegeben, und damit koennte die sache aus
der welt sein. sie ist deswegen nicht aus der welt, weil du es offenbar
bei dem einen griff ins klo nicht belassen magst: es geht hier nicht um
"angriffe ... zu abstrakten wertbegriffen", sondern um ziemlich konkrete
probleme.

um zwei sachen rauszugreifen: du behauptest, dass dein oeffentlicher sager
privatim locker durchgegangen waer ("im privaten rahmen hat sie direktere
aussagen bisher noch nie gestört."): warum also die aufregung? lassen
wir's mal dahin gestellt sein, ob margarete (die zu kennen ich nicht das
vergnuegen habe) das aehnlich sieht; wenn dein argument ernst genommen
werden soll, trifft der vorwurf der rufschaedigung zu aller erst dich
selbst: du beschwerst dich, dass dir oeffentlich ein fehlverhalten
vorgeworfen werde, aber dieses verhalten fand ja selbst in einer fuer
margarete nicht privaten, mithin oeffentlichen situation statt, mit
anderen worten: du hast sie in einer weise angegangen, die sie fuer
verletzend hielt - in der oeffentlichkeit. was spricht dagegen, dass sie
dann auch eine oeffentliche entschuldigung will? wenn du diese forderung
fuer ehrenruehrig haeltst, deinen ruf beschaedigt siehst: dein problem
- - die pose der verfolgten unschuld jedenfalls steht dir ziemlich
schlecht.

und: wenn ich's recht erinnere hantierst du hier in zweierlei hinsicht mit
dem balkan rum: zum einen soll sich margarete nicht so haben weil sie
solche sager doch von daheim gewoehnt sein muesse. und zum anderen
behauptest du, dass "öffentliche angriffe in verhetzender manier in
künstlerkreisen untereinander (und nicht über das kleinblatt-medium wie
bei uns)" spezifisch fuer den balkan seien. auch hier solls mal dahin
gestellt bleiben, warum du nun gerade die cssr zum balkan zaehlst, nicht
aber das etwas suedlicher gelegene oesterreich; und unberuecksichtigt soll
auch bleiben, ob du es vorzoegest, wenn dein sager hier durch die
kleinformate gehen wuerde, was sich bei entsprechender auslegung des oben
zitierten satzes durchaus vermuten liesse. entscheidender ist, dass du
hier ein bild vom balkan evozierst, das den alltagsrassismen und
- -nationalismen nicht nur hierzulande strukturell verdammt aehnlich ist: in
seiner verallgemeinerung naemlich. du sagst, dass ein bestimmtes (von dir
im uebrigen als 'schlecht' apostrophiertes) verhalten fuer eine bestimmte
region typisch sei. da ausserdem - wenn ich deinen mails richtig gefolgt
bin - margaretha aus dieser region kommt, kann sie offenbar gar nicht
anders als sich entsprechend zu verhalten und dich einer oeffentlichen
diffamierung aussetzen, auch wenn du das alles doch gar nicht so gemeint
hast - da jedenfalls komm ich ungefaher raus, wenn ich deine argumente
ernst nehme. und wenn ich mich da nicht ganz verhauen habe, dann wuerd
ich sagen: das hoert sich einigermassen rassistisch an. "eine herbe
verleumdung"? das magst du so sehen. aber es koennte womoeglich auch ein
zutreffender vorwurf sein.

und uebrigens: "auch ist die öffentliche sprache am balkan bei weitem
sexueller überfrachtet als hierzulande." mal abgesehen davon, dass das
ein komplett schiefer superlativ ist ("sexueller überfrachtet") und ich
schon deswegen solchen allgemein-quantitativen kurzanalysen
selbsternannter sprachexperten eher skeptisch gegenueberstehe: wo ist das
argument? dass sich hier doch niemand ueber einen kleinen sager aufregen
solle, weil die sprache noch keuscher sei als auf dem balkan? mit verlaub,
ein schlechter kalauer: mir scheint du suchst nach dem splitter in
anderer leuts augen und siehst den balkan in deinem eigenen nicht. deine
argumente, sie sprechen zuallererst gegen dich selbst.

friedrich

"It's important for us to explain to our nation that life is important.
It's not only life of babies, but it's life of children living in, you
know, the dark dungeons of the Internet."
George W. Bush
public pgp key @ http://fox.mur.at/~ft/pubkey.html