+comunity+ online-shopping-mall

Winfried Ritsch ritsch at algo.mur.at
Mi Okt 16 23:17:30 CEST 2002

Hallo !

Es haben sich recht viele gemeldet (manche  direkt).

Zur Klarstellung: Shop betreiben Michi Pinter und Michi Posch !

wird von Algorythmics gehostet, und beraten.

>und was fuer eine software ist das, die ihr jetzt verwendet? ich muss da
>aus - nicht nur - moralischen gruenden auf opensource bestehen... ;]

emarket-Zope Product. total Open Source/free software mit content
management..

> [...]
>::beispiel von uns entwickelte lampe, etc.), musik und bücher (von uns, nicht
>::wie amazon.com) zu verkaufen, aber da müsste der umsatz gross genug sein. in
>::der zwischenzeit ist mit nachnahme, bzw. vorkasse schon ok (man darf
>::ausserdem nicht vergessen dass immernoch viele kreditkarten misstrauern,
>::wird aber bald nicht mehr der fall sein. argument ist wirklich bloss
>::finanzieller und organisatorischer natur).
>::wenn sich aber viele beteiligen dann ist es sinnvoll so was zu machen, denn
>::dann kann man sich die kosten (gebühren) teilen.

Ja sas war ja die Überlegung: Einen Server der zertifiziert wird
(verysign) oder über SSL (verschlüsselt) angebunden wird, sodass
kreditkartendaten usw. sicher sind und die betsteller vertrauen haben
und dann ein bankmodul... konto zur abwicklung muessen wir noch
schauen wie das am besten geht. NAchnahme nach Wunsch auch kein
Problem, aber teuer für den Kunden.

Die Kosten eben einmal für die murat-community jeder kann sich dann
einen shop in der mall einrichten (lassen) und michael posch/pinter
wickeln versand und verwaltung ab.

Der Aufschlag sollte diese obigen Kosten decken. Ich könnte mir auch
eine beteiligung der partner (gewinn/verslust) vorstellen, sodass
kein fixer prozentsatz nötig ist, aber das wäre zu diskutieren und
sollte einfach eine einfache lösung sein.

Zur Zeit versuchen wir eine Marktanalyse und Kostenvoranschlag ob das
kostendeckend sein könnte.

mfg winfried
 (ceo algorhytmics)

PS: Könnte ja mal bei mur.at ansuchen ob Sie sowas als Service
mittragen ;-)