From kw at berlinergazette.de Wed Apr 9 17:04:28 2008 From: kw at berlinergazette.de (Krystian Woznicki) Date: Wed, 09 Apr 2008 17:04:28 +0200 Subject: [Backstage-list] Paradoxes Paradies, 09.04. Message-ID: <7.0.1.0.1.20080409170347.01a5be00@berlinergazette.de> Paradoxes Paradies Die Hippiestrassen in Bangkok, Canoa Quebrada und Bora Bora Vortrag von Krystian Woznicki Im Rahmen der Gruppenausstellung >Schengen< FEINKOST, Bernauer Strasse 71-72, Berlin 09.04.2008 ­ 19:30 Uhr Freier Eintritt Das Mekka aller Paradiessucher funktioniert wie eine autonome Zone. Wie in einem ueberschaubaren Dorf kann man hier zu Fuss alles in wenigen Minuten erreichen: Hotels, Reiseagenturen, Geldwechselstuben und Entertainment. Alles ist in erschwinglicher Preislage und in der Lingua Franca zu haben. Willkommen in der Hippiestrasse! Die Hippiestrasse, deren Prototypus die Bangkoker Khaosan Road ist, avancierte in den letzten 30 Jahren zu einem inoffiziellen Markenzeichen des Tourismus aber auch zum Katalysator dessen weltumspannender Netzwerke. In Grossstaedten bietet sie doerfliche Exotik und in laendlichen Regionen urbanes Flair. Als raeumlicher Weichspueler der Globalisierung ist die Hippiestrasse omni-kompatibel und hat sich mittlerweile bis in die entlegendsten Ecken der Erde verbreitet. Krystian Woznicki begreift die Hippiestrasse als eines der letzten Produkte einer Globalisierung, die im Kielwasser der im 15. Jahrhundert gemachten Eroberungen das Paradies in Uebersee zur Identitaetsprothese einer eurozentrischen Welt machte. >Wenn wir das heutige Schengen-Europa besser verstehen wollen<, so Woznicki, >sollte der auf das Zentrum fixierte Blick auch auf die Peripherie gerichtet werden, wo die Idee des Paradieses als Aussen noch immer Bestand hat.< Der in Berlin lebende Kulturkritiker arbeitete in den Neunzigern als Kolumnist der Japan Times und als Korrespondent der Spex in Tokio. In den letzten Jahren hat er einige Sammelbaende [mit-]herausgegeben und ist heute Chefredakteur der Berliner Gazette [berlinergazette.de]. Maerz 2008 erschien von ihm das Buch >Abschalten. Paradiesproduktion, Massentourismus und Globalisierung< [Kadmos Verlag]. [ ] Veranstalter galeriefeinkost.com [ ] Kooperationspartner kv-kadmos.com [ ] Medienpartner berlinergazette.de [ ] Dankeschoen kulturserver.de From kw at berlinergazette.de Thu Apr 17 16:46:24 2008 From: kw at berlinergazette.de (Krystian Woznicki) Date: Thu, 17 Apr 2008 16:46:24 +0200 Subject: [Backstage-list] =?iso-8859-1?q?REISEN_BILDET_-_PARADOXIEN_DES_ZE?= =?iso-8859-1?q?ITGEN=D6SSISCHEN_TOURISMUS?= Message-ID: <7.0.1.0.1.20080417164328.01a5ebf8@berlinergazette.de> MITTWOCH, 30. APRIL 2008, 20 UHR REISEN BILDET - PARADOXIEN DES ZEITGENÖSSISCHEN TOURISMUS TALKSHOW im Rahmen der Ausstellung ALL-INCLUSIVE. DIE WELT DES TOURISMUS 30. JAN. – 4. MAI 2008 SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT Wie sehen die neuen touristischen Bilder aus? Wie unterscheiden sich darin Illusion und weltpolitische Realität? Was können wir im Urlaub über die Globalisierung lernen? Das Bild des Tourismus wird nicht nur durch eine weltweit erfolgreiche Industrie geprägt, sondern zunehmend auch von flüchtenden und migrierenden Menschen, von terroristischen Anschlägen oder sexueller Kriminalität. Die Wissenschaftler und Publizisten Alexandra Karentzos, Ramona Lenz und Krystian Woznicki diskutieren über die zwiespältigen Bildwelten des zeitgenössischen Tourismus und über die Erlebnisse und Erfahrungen, die Touristen heute machen. Moderation: Matthias Ulrich, Kurator der Ausstellung EINTRITT 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, inkl. Eintritt in die Ausstellung ABENDKASSE, KEIN VORVERKAUF ANMELDUNG ERFORDERLICH Tel 069.29 98 82?112, fuehrungen at schirn.de From zinganel at mur.at Thu Apr 17 17:36:22 2008 From: zinganel at mur.at (Michael Zinganel) Date: Thu, 17 Apr 2008 17:36:22 +0200 Subject: [Backstage-list] =?iso-8859-1?q?FW=3A_=5BHisTour=5D_CFP_L_=FC_neb?= =?iso-8859-1?q?urg?= In-Reply-To: <47F68144.2030202@uni-bielefeld.de> Message-ID: CfP: Tagung "Konstruktion von Tourismusräumen" *28./29. November 2008 an der Leuphana Universität Lüneburg* **Nicht was Tourismusräume auszeichnet, sondern wie und durch welche Aushandlungs- und Inszenierungsprozesse touristische Räume hergestellt werden, stellt die Leitfrage dieser Ta­gung dar. Von besonderer Bedeutung sind dabei sowohl ökonomische und politische Interes­sen als auch Ausdifferenzierungen von Lebensstilen. Diese und andere Konstitutionsparame­ter sollen im Sinne der verschiedenen "cultural turns" (linguistic, spatial, iconic, body turn u.a.) beleuchtet werden. Insofern spricht diese Tagung eine "interdisziplinäre Community" an -- insbesondere Vertreterinnen und Vertreter aus der Kulturgeographie, Soziologie, Ethnolo­gie, Kulturgeschichte, Literaturwissenschaft und Politologie, aber auch aus Disziplinen, die einen kulturalistischen Beitrag zum Thema leisten können. Es werden Vorträge zu folgenden Themenbereichen der Konstruktion von Tourismusräumen erbeten (Überschneidungen sind nicht zu vermeiden, doch der jeweilige Schwerpunkt ist zu beachten): -- Mediale Konstruktionen -- Visuelle Konstruktionen -- Performative Konstruktionen -- Wissenskonstruktionen -- Politisch-planerische und/oder polit-ökonomische Konstruktionen Die Beiträge können sich auf empirische Untersuchungen stützen oder auch vor dem Hinter­grund empirischer Daten die jeweiligen Modi und Medien der Konstruktion von Tourismus­räumen systematisch diskutieren. Für die Bewerbung um einen Vortrag ist bis zum *15. Juni 2008 *ein max. einseitiges Exposé einzureichen bei: Prof. Dr. Kh. Wöhler, Leuphana Universität Lüneburg, IFSB, Postfach 2440, D-21335 Lüneburg oder per mail: woehler at uni-lueneburg.de Die Tagung wird durchgeführt von: Prof. Dr. Vera Denzer, Institut für Geographie, Universität Leipzig; Prof. Dr. Andreas Pott, Institut für Geographie, Universität Osnabrück; Prof. Dr. Karlheinz Wöhler, Institut für Freizeitforschung, Spiel- und Bewegungserziehung, Universität Lüneburg. _______________________________________________ HisTour mailing list HisTour at lists.uni-bielefeld.de https://lists.uni-bielefeld.de/mailman2/cgi/unibi/listinfo/histour ------ Ende der weitergeleiteten Nachricht