[Autonomie] Projektidee 2010: Social Sound Modules

Gernot Tutner tutner at mur.at
Sun Apr 12 12:00:23 CEST 2020


Hallo!

Hier meine Notizen zu meiner Projektidee "Social Sound Modules" aus dem 
Jahr 2010.

lg
Gernot
-------------- next part --------------
- Idee

	- Basic Idea:
	
	Personen basteln interaktive Webseiten, mit denen Sound in Echtzeit generiert werden kann. Dies soll schlußendlich in einen Konzertabend münden, an dem Gäste mit diesen Webseiten live performen.
	
	- Weiter gedacht:
	
	Da es einerseits derartige Seiten wie Sand am Meer gibt und andererseits die Erstellung von interaktiven Websoundmodulen nicht nur in Webprogrammierung versierten Personen vorbehalten sein soll, warum nicht daran denken, eine Webseite oder -plattform zu entwicklen, in der es möglich ist in einem Art Baukastensystem à la Reaktor [1], PureData [2] oder Max [3] interaktive Soundmodul-Seiten zu erstellen. Eine Möglichkeit zu Erstellung eigener GUI's wäre auch sehr spannend.
	
	- Noch weiter gedacht...Die Social Network Idee:
	
	Die Webplattform soll ein sich miteinander Vernetzen und Austauschen ermöglichen. Dazu folgende Ideen:
	
	- Soundmodule anderer User oder Teile davon in seine eigenen Soundmodule einbauen, sie für sich veränderen und an ihnen weiterarbeiten.
	- Soundmodule publizieren, so dass sie über das allgemeine Baukastensystem zugänglich sind.
	- Nur gewisse Outputs oder Signalwege anderer Soundmodule für seine eigenen verwenden.
	
	Vielleicht sogar eine App für andere Social Networks.
	
- Allgemmeine Fragen / Hintergrund:

	- In wie weit ist es möglich Echtzeit-Audio-Anwendungen mittels Webtechnologien zu realisieren?
	- Trend "Web Applications"
	- Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten in Web-Zwo-Nullischen Umgebungen (Na wie klingst du heute?)
	- Steigert man Interesse am Soundcreation-Prozess durch Bereitstellung einer gewohnten Umgebung dafür?
	...
	
- Technische Fragen:

	- Multichannel Audio?
	- MIDI Controller?
	- Soll das Soundmodul nur am Client gerechnet werden?
	...
	
- Eine eventuelle Teamzusammenstellung:

	- Core
		- Projekt Koordination
		- Server
		- Soundengine Programming
		- Web Programming
		- Design
	- Guests
		- Basic Soundmodule Creation
		- Soundmodule Site Creation and/or Live Performer
		
- Die Seite, die mich vor Jahren schon auf diese Idee gebracht hat:

	http://friendchip.com/
		
- Beispiele interaktiver Audio Webseiten
	
	- http://www.vispo.com/misc/ia.htm
		- http://www.isaidif.net/
		- http://www.vispo.com/jig/
		- http://www.playauditorium.com/
		
- JSynthLib: http://www.jsynthlib.org/

	"JSynthLib is an Open Source Universal Synthesizer Patch Editor / Librarian written in the Java Language."
	
- Referenzen:

[1] http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/reaktor-5/
[2] http://puredata.info/
[3] http://cycling74.com/products/maxmspjitter/
	
----------------------------------

- Developing a Webplatform for building Soundmodules
	- building Soundmodules with Blocks like PD, Reaktor or MAX
	- the Output or Calculation of the Soundmodule is not a static once rendered soundfile, it's generated in realtime
		? Wessen Realtime?
			? is Calculation started when someone opens a Soundmodule Website?
			? is Calculation allways happening
			
- Phase 1_Basic Webplatform
	- ready to create Soundmodule Sites
	- ready to contribute whole Soundmodules (Copies) for general Usage
	
- Phase 2_Soundmodule Creation and Performance Preparation
	- certain Guests are invited to create Soundmodule Sites
	- certain Guests are invited to prepare a Live Performance

- Phase 3_The Show
	- the Server will be transferred to the Stage
	- on Terminals Guests will perform live with Soundmodule Sites
		? is Calculation happening on the Server
		? wo kommt das Audiosignal raus (Server oder Terminal)
		? Multichannel Audio
	- Rahmenprogramm
		- Invite Developers of interactive Sound Websites
		
- Phase 4_Puplikation
	- the Webplatform will be released to the public
	- everyone can create his own Soundmodule Site and can contribute (Copies) whole Soundmodules for general Usage
	
- Phase 5_The Network
	- developing a way to just share certain parts of a Soundmodule or just a certain Signal Path of a Soundmodule with other Users. This should not be copies, it's an realtime interface to other Soundmodules
	- the Webplatform is now ready to build up a collective World Soundmodule. Did you ever asked yourself how humankind sounds?

- Sharing and Contributing Soundmodules with other Users
	- whole Soundmodules
	- just certain signal or message paths or outputs of an Soundmodule
    - just parts of a Soundmodule

- Background
	- Sharing and Contributing ist natürlich mit oben genannten Applikationen möglich. Via elektonischen Transfer (Email, Download) können Soundmodule ausgetauscht werden. Via Vernetzung z.B. innerhalb eines LAN's können Signale der Soundmodule zwischen Rechenmaschinen übertragen werden, was jedoch voraussetzt, dass diese Rechenmaschinen, also diese User, zur gleichen Zeit online sind und ihre Applikationen laufen. Die Webplattform Social Soundmodules bietet jedoch sowohl asynchrone als auch synchrone Zusammenarbeit. Das miteinander Vernetzen findet auf viel intuitiverer GUI untersützter Ebene statt, als es zum Beispiel in der Software Puredata realisiert ist, wo man die IP Adresse des jeweiligen Users kennen muss.
	
- Technische Fragen
	- Wer rechnet die Soundmodule (Server oder Client)
	- Kann Multichannel Audio realisiert werden

- Team
	- Core
		- Project Coordination
		- Server
		- Soundengine Programing
		- Web Programing
		- Web and GUI Design
	- Guests
		- Basic Soundmodule Creation
		- Soundmodule Site Creation and/or Live Performer
	
- Beispiele interaktiver Webseiten
	- http://www.vispo.com/misc/ia.htm
		- http://www.isaidif.net/
		- http://www.vispo.com/jig/
		- http://www.playauditorium.com/
		- 
	
- Lukas:

Flash Modular Seiten (vor 5 Jahren)
ning.com: eigenes social network
spektral: leon


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