grml und sarge "zerschossen, amputiert, transplantiert und geflickt", Console scrollt jetzt nicht mehr

Hallo Mailingliste grml
ich habe hier ein relativ neues Notebook Fujitsu Siemens amilopro V2030, das mit nicht installiertem Knoppix 4.01 (auf DVD) kam. Knoppix hat aber keine gute HDD Systemstabilität. Aber mit debian sarge ist das Geraet nicht zum vollständigen Leben (kernel!) zu erwecken ist. Aus bekannten Gruenden benütze ich jetzt grml 0.8, das mir bei meiner server-reinstallation von grossen Nutzen war. Auf dem server habe ich debian sarge. (mit nur 2 unstable anwendungen) Dort werden auch die grossen Projekt kompiliert. Jetzt brauche ich noch einige sachen von sarge z.B. gcc 3.3.5 auf dem Notebook. Bei dem Versuch, das zu verknüpfen habe ich einiges zersch..... (Überschrift) und auch nach der Rückgängigmachung diverser Massnahmen und der versuchten Wiederherstellung scrollt der Bildschirm nicht mehr, wenn er einmal voll ist. Erst mit z.B. ALT-F2; ALT-F1 sehe ich dann erst die aktualisierte Konsole. Der Bildschirminhalt waechst sozusagen über den unteren Bildschirmrand, statt nach oben wegzugehen.
Bin RATLOS, ist nicht gut arbeiten wenn ich nichts mehr sehe.
mfG Erich

* Erich Minderlein erminderlein@locoware.de [20061017 19:38]:
ich habe hier ein relativ neues Notebook Fujitsu Siemens amilopro V2030, das mit nicht installiertem Knoppix 4.01 (auf DVD) kam. Knoppix hat aber keine gute HDD Systemstabilität. Aber mit debian sarge ist das Geraet nicht zum vollständigen Leben (kernel!) zu erwecken ist. Aus bekannten Gruenden benütze ich jetzt grml 0.8, das mir bei meiner server-reinstallation von grossen Nutzen war. Auf dem server habe ich debian sarge. (mit nur 2 unstable anwendungen) Dort werden auch die grossen Projekt kompiliert.
Was hast du da gemacht?! Ein grml 0.8 mit Paketen von Sarge gemischt?! Auf was basiert dein System und was hast du dann gemacht?
Jetzt brauche ich noch einige sachen von sarge z.B. gcc 3.3.5 auf dem Notebook.
gcc 3.3.6 bekommst du auch auf grml.
Bei dem Versuch, das zu verknüpfen habe ich einiges zersch..... (Überschrift) und auch nach der Rückgängigmachung diverser Massnahmen und der versuchten Wiederherstellung scrollt der Bildschirm nicht mehr, wenn er einmal voll ist. Erst mit z.B. ALT-F2; ALT-F1 sehe ich dann erst die aktualisierte Konsole. Der Bildschirminhalt waechst sozusagen über den unteren Bildschirmrand, statt nach oben wegzugehen.
Wenn du den Framebuffer deaktivierst (booten mit Lilomenü nofb bzw. Kernelcmdline vga=normal) ist das Problem beseitigt? Geht es um das Problem nur in der Konsole oder hat es auch was mit dem X-Server zu tun?
regards, -mika-

Hallo
ich habe in lilo.conf in append=" eine unnötige anweisung bezüglich framebuffer enfernt und es geht wieder
Danke
Teilnehmer (2)
-
Erich Minderlein
-
Michael Prokop