[Statttv-info] Treffen + Förderantrag

Martin Schitter ms at mur.at
Thu Oct 23 14:19:56 CEST 2014

Am 2014-10-20 um 17:36 schrieb kua at aigner.or.at:
> sorry, dass ich mich erst jetzt mal melde... Viel um die Ohren zuletzt...

ja -- bei mir hat es leider auch wieder einige tage gedauert, den kopf
wieder ein wenig über wasser zu haben ;)

> Beim letzten Meeting im äuerst kleinen Kreis haben wir uns auf ein
> nächstes Treffen am Dienstag, dem 28. Okt um 12 Uhr im Parkhaus
> geeinigt. Bis dahin werde ich die Einreichung zum Fördertermin 1.
> November vorbereiten und erste Dateien hier schonmal vorab aussenden...

beim nächsten treffen bin ich natürlich gerne wieder dabei.

allerdings muss ich auch anmerken, dass ich ein gewisses bauchweh
verspüre, wenn man nun [auch] in dieser geschichte gleich wieder ganz
kurzfristig einen förderantrag einbringen will. natürlich würde ich
entsprechende mittel auch sehr begrüßen, trotzdem spricht einiges gegen
ein sofortiges einreichen -- unmittelbar vor(!) der vereinsgründung und
noch ohne plausibles längerfristiges realisierungskonzept, wie man es
vermutlich nur in enger anlehnung an bestehende vorbilder skizzieren
könnte. aus meiner sicht sind das relativ unbefriedigende
begleitumstände. es kann aber gut sein, dass ich in dieser frage
momentan ein bisserl übervorsichtig bin. jedenfalls ist es mir ein
dringendes anliegen, dass dieses projekt nicht auch an unachtsamkeiten
gleich wieder in der vorbereitungsphase zu grunde geht. derartige blöße
muss sich gegenüber den fördergebern nicht geben -- manche hausaufgaben
kann wirklich vorher abarbeiten...

> Es wäre bis dahin auch nicht schlecht, unserem Web-Auftritt ein erstes
> Gesicht zu geben... @unsere Webexperten ;-)

das wäre natürlich super!

so weit das die grafik bzw. das oberflächliche web-design betrifft, wäre
es gut, wenn sich jemand anderer darum kümmern könnte -- in den
technischeren belangen helfe ich aber selbstverständlich gerne mit. ich
versuche jedenfalls weiterhin in aller ruhe nach gangbaren lösungen für
den eigentlichen videobroadcast-teil ausschau zu halten...

> @Martin: Magst du mir eine Kosteneinschätzung bezüglich der ersten Phase
> Web-Kanal für die Kalkulation zur Einreichung schicken? Ich meine, du
> hast da einen guten Einblick...

das klingt einfacher als es ist! :(

ohne derartige aktivitäten tatsächlich als 'investition' in ein größeres
ganzes zu verstehen (und damit natürlich auch relationen zum
gesammtbudget und längerfristigen nutzen), kann man hier kaum mehr als
hausnummern einsetzten, sicher aber keine vernünftig argumentierbaren
kostenabschätzungen liefern.

aber, ich will hier natürlich natürlich nicht zu pessimistisch wirken.
selbstverständlich kann ich mir darüber nachdenken und beim nächsten
treffen vielleicht schon ein paar derartige 'hausnummern' aus dem ärmel
schütteln. ;) viel lieber wäre es mir trotzdem, auch diese frage im
gemeinsamen(!) gespräch mit den linzer und salzburger kollegen
vernünftig abzuklären und entsprechende planungen auf eine glaubwürdige
und realistische basis zu stellen.

> Gut Ding braucht Weile ;-)

genau! ...so sehe ich das leider auch!

aber, natürlich sollt' ma uns deshalb nicht einfach nur zurücklehnen...

wir wäre es halt weiterhin ein verdammt wichtiges anliegen, dass wir uns
nicht zu sehr nur auf unsere eigene originalität/genialität verlassen,
sondern auch die erfahrungen und realen anforderungen des alltags in
bereits bestehenden ähnlichen initiativen miteinbeziehen! anders kann
ich mir kaum vorstellen, dass unswer vorhaben langsam realistische und
seriös vertretbare konturen annimmt.

alles liebe!
martin