[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Mi Nov 19 12:30:59 CET 2014

Werte Theaterinteressierte!
Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:

schaubühne GRAZ: Der Weibsteufel
TaO!: Der Fisch stinkt zerscht am Kopf
Tanztheater O-die! im Theatermerz: Circus DU DAI DÜ
InterACT: Städtische Streitkultur: Offenes Gespräch mit Performance
@tendance/C.Medina: I wanna

Theater ASOU: RAPUNZEL FRISCH FRISIERT

Brandluckner Huabn Theater: 2. Adventmarkt

Grazer Nächte der Erzählkunst 2014
Feldenkrais-Workshops im DaT
==============================================================================================

Theater t'eig

NESTORY

"Theatermagier machen sich einen genialen Jux.[...] Mit Höllenspaß vermittelt das Theater t'eig an einem einzigartigen Abend Leben und Werk von Österreichs beliebtestem Possenreißer. Ein Erlebnis!" (Kleine Zeitung)

"Johann Nestroy lustvoll zerlegt [...] Und so gut zubereitet wie Sobotka und sein Darstellerquintett [...] diesen darreichen, lässt man sich sehr gern den Magen mit Zucker verkleben." (Kronen Zeitung)

"In gewohnt genialischen Wendungen wird Material montiert und extemporiert, wobei das t'eig-Team neben Nestroy auch sich selbst aufs Korn nimmt. Nestroy der Narziss, Weiberheld, Provokateur und Erfolgsmensch - das alles wird spielfreudig angespielt." (Falter)

Ort: Heimatsaal, Paulustorgasse 13a, 8010 Graz
Vorstellungen: 19., 20., 21., 22., 25., 26., 28., 29.11
Karten & Infos: online<http://www.theater-teig.at/index.php?_0=tickets>, www.theater-teig.at, info at theater-teig.at<mailto:info at theater-teig.at?subject=Nestory>, Tel.: 0650/2663580

NESTORY müsste man sein können. Bei NESTORY müsstest du spielen, was du verdienst. Nur in Wirklichkeit bin ich gar nicht NESTORY. NESTORY ist ein Freund ... oder nein, er ist eigentlich ein Toter, der schon lange tot ist. Ich kann gar keine Theaterstücke aufschreiben nicht. Jetzt bist du traurig, weil du enttäuscht bist, gell?
Aber mir ist der doch eine Blunzen, der NESTORY, und eine Blunzen ist ja nicht schlecht, aber Schnitzel ist besser. (Werner Schwab)
>mit: Karin Gschiel, Mona Kospach, Florian Drexler, Christoph F. Krutzler, Christan Ruck
>Regie: Thomas Sobotka >Ausstattung: Markus Boxler >Musik: The Devil's Empire >Licht: Eugen Schöberl

Tragikomisches, im bestmöglichsten Styl gehaltenes, ohne Schatten und Licht hingestelltes, mit Vermeidung alles noch nie Gesehenen, aus mehreren alten
Stücken ganz neu zusammengestelltes, arrangirtes und bearbeitetes Quodlibet, mit Verwandlungen, Gruppierungen, Äußerungen, Muthmaßungen,
Einsperrungen, Entführungen, Maltraitierungen, Rettungen, Dings da, und allen Erdencklichen was Sie sich selbst wünschen von J. Nestroy,
nebst einem damit verbundenen Zwischenspiele von Werner Schwab und einem Dramolett von Elfriede Jelinek.

Ort: Heimatsaal, Paulustorgasse 13a, 8010 Graz
Vorstellungen: 19., 20., 21., 22., 25., 26., 28., 29.11
Karten & Infos: online<http://www.theater-teig.at/index.php?_0=tickets>, www.theater-teig.at, info at theater-teig.at<mailto:info at theater-teig.at?subject=Nestory>, 0650/2663580
==========================================================================================================================

schaubühne GRAZ

Der Weibsteufel

23.11.2014, 20h, Tanz- und Theaterzentrum Graz, Viktor Franz Strasse 9

Die kleine Zeitung schreibt zu dieser Produktion unter anderem:
"Jula Zangger zieht als von den Männern wortwörtlich gelegter Köder umwerfend in den Leim der Begierde und verlässt den Fuchsbau siegreich lächelnd. Neben Jäger-Balzhahn Christian M. Müller sorgt C. Ruck als gehörnter schwächlicher Gatte für knisternde Spannung in der kurios aufbereiteten Dreiecksgeschichte. Sehenswert!

Karten: www.schaubuehnegraz.at<http://www.schaubuehnegraz.at> oder Zentralkartenbüro
======================================================================================================

TaO! - Theater am Ortweinplatz

Der Fisch stinkt zerscht am Kopf
Ein Stück über die Leere der Meere
TaO! in Kooperation mit Theaterland Steiermark

Fünf Jugendliche wollen eine Auszeit von Facebook, Quizduell und Co. Sie
begeben sich auf einen Segeltrip, auf der Suche nach dem echten
Naturabenteuer. Sie sind jung, frei und wollen etwas verändern - was?

Naja, zumindest irgendwas. Doch die Realität stellt sich bald ein: schnöder
Schiffsalltag statt Expeditionseuphorie, lärmendes Schaumpartyboot statt
Meeresrauschen und schließlich stinkende Plastikinsel statt Naturidylle. Ob der
FISCH der Geschichte eine neue Wendung geben kann? Dafür müsste er sich
mit den Jugendlichen allerdings erst einmal in Verbindung setzen...blub!

Termine:
Mi   19. Nov.   19:00 & Rahmenprogramm "Ideen, die Welt zu retten"
Do  20. Nov.   12:00
Fr   21. Nov.   12:00
So  23. Nov.   19:00
Mo 24. Nov.   12:00
Di  25. Nov.   19:00
Mi  26. Nov.   12:00
Do 27. Nov.   19:00
======================================================================================================

Tanztheater O-die! im Theatermerz
Wiederaufnahme "Circus DU DAI DÜ"

Wo: Theatermerz, 8020 Graz, Steinfeldgasse 20
Wann: Freitag, 21.11.2014, Freitag, 28.11.2014, Freitag, 5.12.2014, 20 Uhr

Kartenbestellungen: 0316-720172
Nähere Informationen: www.theatermerz.com<http://www.theatermerz.com>
www.tathethe.at<http://www.tathethe.at>
======================================================================================================
InterACT
Städtische Streitkultur: Offenes Gespräch mit Performance
27.11.2014, 19 Uhr, GrazMuseum, Sackstraße 18, Vortragssaal
 InterACT sucht(e) beim partizipativen Kunstprojekt "Zusammensetzung. Mit Abstimmung"* an fünf Grazer Plätzen im Oktober 2014 gemeinsam mit PassantInnen nach Handlungsmöglichkeiten für Konflikte im öffentlichen Raum. Nun werden die gesammelten Ergebnisse präsentiert und diskutiert: Welche Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten stehen GrazerInnen zur Verfügung, welche haben sich bewährt, welche nicht? Welche sind wünschenswert und sollen in Zukunft im eigenen Verhaltensrepertoire mehr Rolle spielen? Wie lässt sich städtische Streitkultur gestalten?
Mit: AkteurInnen von InterACT, Daniela Grabovac (Antidiskriminierungsstelle), Joachim Hainzl (Verein Xenos), Helmut Steinkellner (Caritas-Jugendstreetwork) u.a.
Moderation: Michael Wrentschur (InterACT), Astrid Kury (Akademie Graz)
Eine gemeinsame Veranstaltung von GrazMuseum, InterACT, Akademie Graz und IG PUTZEN.
*Mehr Infos unter: http://interact-online.org/aktuell/zusammensetzung-mit-abstimmung (Projektpartner: Institut für Kunst im öffentlichen Raum)

InterACT -Werkstatt für Theater und Soziokultur
Neubaugasse 94
8020 Graz
tel.: 0316/72 09 350
mobil: 0650/72 09 350
mail: office at interact-online.org<mailto:office at interact-online.org>
web: www.interact-online.org<http://www.interact-online.org>
=======================================================================================================
@tendance/C.Medina
im Space 04 im Kunsthaus

I wanna
zeitgenössischer Tanz von und mit Christina Medina und Studierenden des Abschlussjahrgangs des Konservatorium Wien, Abteilung Tanz (Zeitgenössischer und Klassischer Tanz)

Samstag, 29. November, 20:00h
Sonntag, 30. November, 16:00h

Tickets: at_tendance at icloud.com<mailto:at_tendance at icloud.com>, 0650 / 663 3462
Infos: www.at-tendance.com<http://www.at-tendance.com>

In dieser Produktion geht Christina Medina der Frage nach "what do you
really, really want?"
In einer abwechslungsreichen Show wird das Thema Körperideale und ihr
Einfluss auf das Selbstbild junger Frauen untersucht. Wie so oft bei
Christina Medina geschieht dies mit einer deftigen Prise an
hintergründigem Humor. Die Aufführung lebt sowohl von den Nachwuchs
Tänzerinnen, als auch Christina Medina als erfahrene Künstlerin. In
einem Solo arbeitet sie daran athletischen Tanz in einer begrenzten
Umwelt dar zu stellen und dessen Wirkung zu vertiefen.

I wanna ist eine Kooperation mit Konservatorium Wien
- Abteilung Tanz und soll durch die Präsenz der Nachwuchstänzerinnen
auch die hiesige noch junge Szene inspirieren, sowie den Wiener
Tänzerinnen Anknüpfungspunkte in Graz geben..

"I wanna" iwird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von Kulturamt Stadt Graz.
Dank auch an CrossfitVienna und Space 04.
======================================================================================================
Theater ASOU

RAPUNZEL FRISCH FRISIERT - Poetisches Erzähltheater für Kinder ab 5 Jahren

'Meine Tochter heiratet einen Prinzen!", erzählt Rapunzels Mutter stolz, ?Ja, ehrlich! Das wird eine richtige Märchenhochzeit!'. Aufgeregt sitzt die ältere Dame im Zug nach Wien und kann das Wiedersehen mit ihrer Tochter und ihren Enkelkindern kaum erwarten. Dabei hat die Geschichte am Anfang gar nicht gut ausgesehen.

Ursula Molitschnig und Fiona Thausing-Wang haben Rapunzel entstaubt und frisch frisiert. Herausgekommen ist ein lebendiges Stück, erzählt aus einer ganz neuen Perspektive, das es schafft Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu fesseln. Eine bildhafte Sprache, klangvolle Instrumente und einfache Requisiten ermöglichen eine hautnahe Begegnung und schaffen ein emotionales Erlebnis für Groß und Klein.

AUFFÜHRUNGEN GRAZ

Do 20. bis So 23. November 2014, jeweils 16 Uhr

Knopftheater im FRida&freD
Friedrichgasse 34, 8010 Graz

RESERVIERUNGEN:
0316-872 7700 oder kontakt at fridaundfred.at<mailto:kontakt at fridaundfred.at>

Ticket: 7,5 Euro
ACard und Familienpass: 6,5 Euro
LAUT!:  4 Euro
Hunger auf Kunst und Kultur: freier Eintritt

Informationen unter 0699 18 432 837 bzw. office at theaterasou.at<mailto:office at theaterasou.at>.

Theater ASOU
0699 18 432 837
www.theaterasou.at<http://www.theaterasou.at>
======================================================================================================

Brandluckner Huabn Theater

2. Adventmarkt in der Brandluckner Huab'n
29.11. & 30.11.2014 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Bald ist es wieder soweit - die Adventzeit beginnt!

Die Theatergruppe führt an beiden Tagen um 13:00; 15:00 und 17:00 Uhr ein kurzes stimmungsvolles Adventstück auf.
Dieses Stück findet im Freien vor der Huab'n auf der Theaterbühne statt.
Es wird kein Eintritt verlangt, sondern eine freiwillige Spende gesammelt.
Beim Pavillon gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Kletzenbrot.

Der Reinerlös der Theateraufführungen und des Glühweinstandes ergeht dieses Jahr an Kevin,
den Sohn unseres verstorbenen Spielers und Gründungsmitglied Roman Reitbauer.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und eine besinnliche Einstimmung in den Advent.

www.huabn-theater.at<http://www.huabn-theater.at>
www.huabn-theater.at/mittwochtheater<http://www.huabn-theater.at/mittwochtheater>
===============================================================================================

Leidenschaft und Wiederkehr - Erzähl mir von der Liebe
"Grazer Nächte der Erzählkunst 2014"
Musiksalon Erfurt, Graz, Herrengasse 3

Programmübersicht
Detailprogramm auf: www.freudeanmaerchen.at<http://www.freudeanmaerchen.at>

Do 20.11.  und  Fr  21. 11.  je 19 Uhr 30
Wir werden uns wiedersehen - der Liebe wundersame Wege
Erzählkunst- und Liedabend mit Anna Hrozny-Kügerl, Aron Saltiel und Frederik Mellak

Fr  28. 11. 19 Uhr 30
Spiel der Verwandlung
Erzählkunst und Musik mit Odile Neri-Kaiser und Frederik Mellak
Musik: Peter Fleck und Jutta Renner, Gitarre, Harfe und Panflöten

Sa  29. 11. 19 Uhr 30
Was kosten die Sterne?
[...]

Zwei Feldenkrais-Workshops im DaT

Datum:
- Samstag 31. Jänner, von 10 bis 15h (mit eine Stunde Pause) Thema: Augen
- Samstag 24. April, von 10 bis 15h (mit eine Stunde Pause) Thema: Rücken

Preis: 50,- pro Workshop
Infos und Anmeldung: Jessie Servenay, 0650 24 100 33
=======================================================================================================

Sollten Sie auf diesem Wege keine weiteren Informationen mehr bekommen wollen, senden Sie eine Antwort mit dem Vermerk: Nein

Christian Ruck
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 6
Fachabteilung Gesellschaft und Diversität
Referat Jugend
Landesspielberatung
Karmeliterplatz 2/213
8010 Graz