[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Fr Apr 11 13:50:04 CEST 2014

Von: Ruck Christian
Gesendet: Freitag, 11. April 2014 13:48
An: 'spielberatung at mur.at' (spielberatung at mur.at)
Betreff: Veranstaltungsinformation

Werte Theaterinteressierte!
Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:

t’eig: WOYZECK live

Theatermërz: Aufführungstermine April/Mai

TiB

Schaubühne Graz: Princip. Dieses Grab ist mir zu klein.

theaterkaendace: Undine geht

theaterzentrum deutschlandsberg: Totally Successful Modern Love Affairs

Kürbis Wies: Wenn die Sonne untergeht….
The Loose Collective: THE GAME GAME
Theaterfabrik Weiz: ALICE

Brandlucken: Mittwochtheater
Obersteirische Volksbühne St.Michael: Immer dieser Vollmond

Europabühne Gleisdorf  „COOLisse“ Kindertheaterfestival, Gleisdorf, Haus der Musik vom 25. – 26. Juni 2014 (siehe Anhang)
======================================================================================================

t‘eig
WOYZECK live von Georg Büchner
>mit: Maria Burghardt, Florian Drexler, Tobias Ofenbauer, Dorit Oitzinger, Sebastian Reiß

>Regie: Thomas Sobotka >Ausstattung: Markus Boxler >Musik: Rainer Binder-Krieglstein >Dramaturgie: Alexandra Rollett >Licht: Eugen Schöberl >Theaterpädagogik: Karin Gschiel >Assistenz: Mona Kospach

11., 12. April 2014; jeweils 20:00 Uhr
Ort: Volt, Griesgasse 25, 8020 Graz

Kartenreservierung online: hier
Infos: www.theater-teig.at<http://www.theater-teig.at>, info at theater-teig.at<mailto:info at theater-teig.at>, 0650/2663580

Ich riech', ich riech' Menschenfleisch. Puh, das stinkt schon!

Saxophon, Geige, Cello, Posaune, Bass: Büchners „Bestie Mensch“ greift zum Mikro und haut in die Saiten. Hauptstimme, Nebenstimme, Kopfstimmen, Überstimme: Wer gibt den Ton an?
t’eig verlegt das System „Woyzeck“ mit seinen permanenten Stellungskämpfen und Statusbehauptungen auf die Showbühne und verschafft dem, was in uns lügt, hurt, stiehlt und mordet einen Sonderauftritt: Arzt, Hauptmann, Tambourmajor, Marie.  Sie alle wollen mehr vom Leben und bringen ihn dabei um das Wenige, das er hat. Woyzeck verliert alles: Gesundheit, Liebe, Verstand und sich selbst.
Schrille Sounds, poetischer Wahnsinn, brachiale Leidenschaft und die Kunst des Erbsenzählens. Der berühmteste "Underdog" der Theaterliteratur kämpft live on stage mit den Offbeats des Menschseins.
======================================================================================================

Theatermërz

Aufführungstermine April/ Mai:

STABAT MATER
(Performance-Fraktat von Willi Bernhart)

Ein kristallklares, poetisches und traumbildhaftes „Passionsspiel“ auf der Basis der berühmten Komposition von Giovanni Battista Pergolesi und des aus dem Mittelalter stammenden Gedichts über die „mater dolorosa“.

Darstellerin: Sarah Hofbauer
Bühne: Willi Bernhart
Licht- und Projektionsdesign:
Thomas Öllinger und
Simon Kirchmair
Video: Roland Wehap
Idee, Konzept und Realisierung:
Willi Bernhart

Termine
Fr.11.04.
Sa.12.04.
So.13.04.
Fr.18.04.
Sa.19.04.
jeweils 20.00 Uhr

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

LITERATUR-FEIERTAGE

WILLIAM SHAKESPEARE und KARL KRAUS: zum 450.Geburtstag und zum 140.Geburtstag: Willi Bernhart liest aus den SONETTEN Shakespears, übertragen von Karl Kraus und aus KARL KRAUS FÜR GESTRESSTE.

Termine:
Fr.25.04.
Sa.26.04. jeweils um 20.00 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RAUMGLEITER
Stück von Martin Czerwinka und Willi Bernhart

Es ist eine große Herausforderung, sich einer Krankheit künstlerisch, in diesem Fall auch poetisch zu nähern.
Das Bild des „Raumgleiters“, das Martin Czerwinka für die Demenz gefunden hat, nährt diese Herausforderung mit konkreten, räumlichen Vorstellungen und Möglichkeiten und gibt einer theatralischen Annäherung einen zentralen Ausgangspunkt, eine gewissermaßen plastische Basis.

RAUMGLEITER eröffnet die Gelegenheit, konkret und sinnlich wahrzunehmen, was mit einem an Demenz erkrankten Menschen passiert oder passieren kann, wie er gewissermaßen Schritt für Schritt aus unserer Realität, aus unserer Welt, aus unserer Sprache, dem System „Normalität“, sich entfernt und sich „verliert“, wie er aus einem Raum in einen anderen „entgleitet“.
Es ist ein Versuch, Einblick zu nehmen in eine Welt, die uns fremd ist und uns Angst macht.

Darstellerin: Ute Schlerath
Licht- und Tontechnik: Simon Kirchmair, Thomas Öllinger, Sarah Hofbauer
Ausstattung und Assistenz: Sarah Hofbauer
Dramaturgische Mitarbeit: Martin Czerwinka
Konzept, Bühne und Realisierung: Willi Bernhart

Termine
Freitag,            09.05.  URAUFFÜHRUNG
Samstag,         10.05.
Freitag,            16.05.
Samstag,         17.05.
Freitag,            23.05.
Samstag,         24.05.
Freitag,            30.05.
Samstag,         31.05.  jeweils 20.00 Uhr

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

LITERATUR-FEIERTAGE

W.G.Sebald: zum 70.Geburtstag, Willi Bernhart liest aus dem Gedichtband ÜBER DAS LAND UND DAS WASSER
Termin: Samstag, 17.05., um 21.30 Uhr

Joseph Roth: zum 75.Todestag, Willi Bernhart liest Erzählungen von Joseph Roth.
Termin: Samstag, 24.05., um 21.30 Uhr

Theatermërz
Steinfeldgasse 20
8020 Graz
Telefon: 0316/720172
Fax: 0316/720172 - 4
E-mail: office at theatermerz.com<mailto:office at theatermerz.com>
Web: http://www.theatermerz.com
=======================================================================================================

TiB
WOODS. Romantic Survival Training
ORT: Im Wald von Das Lorenz , Gastwirtschaft & Park-Cafe , Heinrichstraße 145, 8010 Graz
Premiere: 30. April 2014 um 19:00 Uhr
weitere Vorstellungen: 1./2./3./6./7./8./14./15./16./ 17. Mai 2014 - jeweils 19:00 Uhr
Tickets unter T: 0316/76 36 20, E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:%20ticket at theater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa / Infos: www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>
BITTE GUTES SCHUHWERK ANZIEHEN
Woods ist eine Open-Air-Veranstaltung. Bei starkem Regen wird die Vorstellung abgesagt.
Achtung. Begrenzte Zuschauerzahl. Bitte um verbindliche Voranmeldung! In deutscher und in englischer Sprache!
In Jacob Banigans erster TiB-Regiearbeit begeben sich das Theater im Bahnhof und die weltbekannten Improvisateure CRUMBS in die urbane Wildnis von Graz, um eine neue Form der Erzählung erforschen und eine Geschichte zu kreieren, in der das Publikum zum Helden wird.
Ein Theaterabend, der, beeinflusst von unserer kulturellen Identität, zwischen Tieren und Blumen stattfindet und sich - durchaus bewusst - einen kurzfristigen Eskapismus aus dem gewohnten System von Arbeit, Familie und Stadt erlaubt.
WOODS entführt uns in ein Stadtwäldchen, den Hügel hinauf, rund um einen kleinen Teich und durch die Bäume - es ist also sinnvoll, darauf zu achten, wo man hinsteigt.
mit: Rupert Lehofer, Lee White (CRUMBS) und Martina Zinner
Text: Stephen Sim (CRUMBS)
Regie: Jacob Banigan
Technik und Bauten: Moke Klengel und Martin Schneebacher
Support: Claudia Holzer
GAME OF DEATH! Die Karfreitagsshow mit Musik von Andi Acham
am 18. April2014 um 20:00 Uhr im TiB, Elisabethinergasse 27a. Weitere Termine: Samstag, 24. Mai und zum letzten Mal in dieser Saison am Freitag, 13. Juni 2014.
Tickets unter T: 0316/76 36 20, E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:%20ticket at theater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa / Infos: www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>
Seit der Premiere von GAME OF DEATH im Januar 2012 reist Jacob Banigan mit seiner einzigartigen Show u.a. von Wien und Berlin über London nach Edmonton und Toronto und kommt einmal pro Monat mit neuen Inputs heim nach Graz. Nicht versäumen.
Monday special: THE BIG INTERNATIONAL SHOW am Montag, den 12. Mai 2014
um 19:30 im Orpheum eXtra - T: 0316/8008-9000, E: grazer at spielstaetten.at <mailto://grazer@spielstaetten.at%20>
Unter dem Titel "Should I stay or should I go" entsteht mit Unterstützung des Kulturprogramms der Europäischen Union und in Koproduktion mit "Die Gorillas" - Berlin, "Stockholms Improvisationsteater", "Combat Absurdes" - Lyon, "Kolektiv Narobov" - Ljubljana und TiB - Graz ein Episodenfilm, der sich mit dem Thema beschäftigt, warum Menschen ihre Heimat verlassen oder sich entscheiden, für immer dort verwurzelt zu bleiben.
IM RAHMEN DES FILMDREHS IN GRAZ GIBT ES EINE GROSSE IMPROSHOW MIT UNSEREN INTERNATIONALEN GÄSTEN - in diversen europäischen Sprachen.
Es geht um die Liebe, um Abschiede und um Wiedervereinigungen, also um die Geschichten, die das Leben schreibt. Erwarten Sie das Unerwartete.
MONTAG. Die Improvisierte Show. Bis zum Sommer noch am 5./19./26. Mai, am 2./16./23. Juni 2014
jeweils um 19:30 Uhr im Orpheum eXtra - T: 0316/8008-9000, E: grazer at spielstaetten.at <mailto://grazer@spielstaetten.at%20>
Jeder Montag ist anders - lustvoll, eigenwillig, spannend und direkt aus dem Leben gegriffen. Erleben Sie live auf der Improbühne die Höhen und Tiefen, die das Leben zu inem Abenteuer machen.
LEHRERZIMMER 8020
Eine Koproduktion mit dem Schauspielhaus Graz am 13./22. und 23. Mai 2014 um 20:00 Uhr auf der Probebühne. (Junitermine werden noch bekanntgegeben). T: 0316 8000, E: tickets at buehnen-graz.com<mailto:tickets at buehnen-graz.com>, Info: www.schauspielhaus-graz.com<http://www.schauspielhaus-graz.com/schauspielhaus/stuecke/stuecke_genau.php?id=17128>, www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>
In dieser Produktion seziert das TiB einen Mikrokosmos; die Beziehungen, Probleme, Träume und Wünsche darin lassen sich aber locker auf ein größeres Ganzes übertragen. Unbedingt anschauen! MICHALEA REICHART/ Kronen Zeitung
WIENGASTSPIEL : OPERATION WOLFSHAUT. Eine Rekonstruktion - Theater im Bahnhof / Gaststubentheater Gößnitz
am Fr, 25. April: 20:00, Sa, 26. April: 20:00, So, 27. April: 15:00 - im Gasthaus Schlingerhof, Brünnerstr. 34-38, 1210 Wien im Rahmen von brut mobil
Karten im brut: E: http://www.brut-wien.at<http://www.brut-wien.at/l/details.php?prodid=1004>
Junivorschau: „GROSSE BESETZUNG“
Styrian Improvisers Orchestra trifft Theater im Bahnhof
am 3. Juni 2014 um 20:00 Uhr im TiB, Elisabethinergasse 27 a - Tickets unter T: 0316/76 36 20, E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:%20ticket at theater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa / Infos: www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>, http://vnm.mur.at/STIO
Theater im Bahnhof (TiB)
Elisabethinergasse 27a
8020 Graz
0316 763620 (Fax -40)
[...]

von Biljana Srbljanovic
Mit serbischen Untertiteln!

Nasa nova premijera stoij pred vratima:
Princip. Mali mi je ovaj grob
Biljana Srbljanovic
Sa srpskim untertitlom

In Princip konzentriert sich Srbljanović auf jene Gruppe junger anarchistischer Terroristen um den 18-jährigen bosnischen Serben Gavrilo Princip, die den Mord an dem österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand verübte. Princip ist keine historische Arbeit. Ausgehend von der unmittelbaren Vorgeschichte des Ersten Weltkriegs spürt sie der Frage nach, welche Formen der Nationalismus im gegenwärtigen Europa angenommen hat. Srbljanović berücksichtigt in Princip neben unzähligen historischen Quellen auch Ereignisse der jüngsten europäischen Geschichte, thematisiert etwa die Ermordung des ersten demokratisch gewählten Regierungschefs Serbiens, des Premiers Zoran Đinđić 2003 durch anti-westliche Nationalisten – und versteht ihr Stück auch als hochaktuellen Diskussionsbeitrag zu Idee und „Ethik“ des Terrorismus.
Mit:
Leopold Geßele, Matthias Kreinz, Alexander Mitterer, Josef Mohamed, Jula Zangger
Musik: Dušan Simović, Vlada Vesić
Regie: Christian M. Müller
11., 12., 13., 15., 16., 17., 25., 26. April 2014
20:00 Uhr  im Tanz- und Theaterzentrum Graz
Viktor Franz Strasse 9 (Wienerstrasse stadtauswärts, bei Lidl rechts abbiegen)
Karten: 0664/170 29 70 oder www.schaubuehnegraz.at<http://www.schaubuehnegraz.at/>
=======================================================================================================
theaterkaendace

Undine geht    von Ingeborg Bachmann

Termine: 11. und 12. April 2014
jeweils um 20 Uhr im dramagraz, Schützgasse 16, 8020 Graz

mit Klaudia Reichenbacher: Undine
und Berndt Luef: Livemusik

Ein Monolog über Männer und Frauen in einer patriarchalen Welt und die Unverständlichkeit all dessen....
Das Naturwesen, Undine (lat. unda = Welle), das schwer Faßbare, nicht Greifbare, Wässrige, sich Entziehende, das in seiner Unbändigkeit immer eine Bedrohung für den realistischen Mann darstellte, wandelt sich bei Bachmann zu einem selbstbewussten, nach Autonomie strebenden Charakter und richtet einen immer aktueller und dringlicher werdenden, leidenschaftlichen Appell an die Gesellschaft, daß die Frauen sich wieder auf die Seite der Natur schlagen sollen, deren Stimme sie ja seit jeher sind, um zu retten, was noch zu retten ist, in einer Welt der Verkehrung und Verkennung…
Mit " Undine geht" schreibt Ingeborg Bachmann 1961 an gegen ein übermächtiges Patriarchat, das nicht nur die Rolle der Frau auf ein domestiziertes Wesen beschränkt, sondern auch den Mann auf eine funktionale Rolle reduziert und eine gegen die Natur und gegen die Frauen gerichtete Gesellschaft schafft, auf der Grundlage einer angeblich omnipotenten männlichen Produktivität, resultierend aus einem katastrophalen Naturverständnis, unter dem wir alle immer offensichtlicher leiden.
In ihrer prägnanten und doch sinnlichen Sprache vermag Bachmann mit Bildern und Mythen alles über Liebe, Menschen und Verzweiflung zu sagen und über das Leiden an der ungeheuerlichen Kränkung, die Leben oft ist.
Getragen von den schwebenden Klängen des Vibraphons, in der einfühlsamen musikalischen Gestaltung Berndt Luefs, entfaltet der Text einen magisch mystischen Sog, einem zaubrischen Tümpel gleich, der als Spiegel der Erkenntnis dienen kann.

Kartenbestellungen: info at theaterkaendace.at<mailto:info at theaterkaendace.at>, mobil: 0681 102 67 208
www.theaterkaendace.at<http://www.theaterkaendace.at>
======================================================================================================

theaterzentrum deutschlandsberg

Totally Successful Modern Love Affairs
| von Julia Zach

Eine junge Frau, Conny, hat DIE Geschäftsidee: Blind Dating!
Total angesagt in der heutigen Zeit - schnell, schmerzlos, effektiv. Das kann doch nur gut gehen, oder?
Mit: Charly Diwiak, Kathrin Diwiak, Sabine Kniepeiss, Johanna Knopper, Simone Leski, Verena Suppan und Gerd Wilfing

Text & Regie: Julia Zach

Fr, 11.April    20:00
Sa, 12.April   20:00
Fr, 25.April    20:00
Sa, 26.April   20:00

Karten & Infos
theaterzentrum deutschlandsberg
untere schmiedgasse 11
8530 deutschlandsberg
Österreich
Telefon: +43 (0) 3462 / 69 34
Email: office at theaterzentrum
======================================================================================================

Kürbis Wies

Wenn die Sonne untergeht….
Jugendtheaterproduktion des Kürbis Wies

Vorstellungen: 12., 13. u. 16. April
Beginn: jeweils 20 Uhr, Theater im Kürbis Wies

Info/Kartenreservierung: 03465/7038, Mo-Fr 8 bis 16 Uhr

Seit einem Jahr beschäftigt sich die Jugendgruppe des KÜRBIS mit Theater. Anfänglich im Rahmen der Kreativwerkstätte, seit Oktober mit der Erarbeitung einer eigenen Produktion.

„wenn die sonne untergeht…“ handelt von Problemen, in welche Teenager geraten können – oft unbemerkt von ihrer Umgebung.

Alle Texte sind von der Gruppe selbst geschrieben, die Situationen in Improvisationen erarbeitet und die Themen in ausführlichen Gesprächen erstellt worden. Wissenschaftliche Untersuchungen aus dem deutschsprachigen Raum haben bei der Themenfindung geholfen.

www.kuerbis.at<http://www.kuerbis.at>
======================================================================================================

THE GAME GAME
The Loose Collective

Concept / Performance Guenther Berger, Alex Deutinger, Alexander Gottfarb, Thomas Kasebacher, Marta Navaridas, Anna Maria Nowak, Stephan Sperlich
Sound Design / Composition Guenther Berger and Stephan Sperlich
Costumes Hanna Hollmann
Light Roman Streuselberger
Sound Engineering Stefan Ehgartner
Dramaturgy Guy Cools

Seven players gather for the purpose of overcoming unnecessary obstacles. They dwell in a thick environment of sofa emotionality, blown-up megalomania, grand orchestral landscapes, aimless efforts, shameless hedonism and self inflicted pseudo-competitivity. In The Game Game real stories and  prefabricated emotions clash in an unpredictable set of seemingly arbitrary rules. The participants linger in  a sphere between the generic and the personalized.

PREMIERE
Wednesday 23rd APRIL and 30th + 31st MAY 20:00 h TTZ Tanz & Theater Zentrum Graz, Viktor-Franz-Str. 9, 8051 Graz

Info & Tickets:
www.tqw.at<http://www.tqw.at>
T: +43 1 5813591
PREMIERE GRAZ
Wednesday 28th MAY

further performances
25th + 26th APRIL
20:30 h
Tanzquartier Wien / Halle G
Museumsplatz 1, 1070 Vienna

Info & Tickets:
www.ttz-graz.at<http://www.ttz-graz.at>
T: +43 650 7819377
www.theloosecollective.at<http://www.theloosecollective.at>

Theaterfabrik Weiz

ALICE (ab 15)

„Das Wesen des Unsinns ist so dunkel als das Wesen des Sinns“
Alice sitzt mit ihrer Schwester im Garten und langweilt sich entsetzlich, weil ihre Schwester lieber ein Buch liest als mit ihr zu spielen. Plötzlich wird Alice auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, das unschlüssig herumzuhoppeln scheint, sie folgt ihm nach und landet in der Unterwelt, in der sie merkwürdige Dinge erlebt und seltsamen Wesen wie dem Hasen März, dem Siebenschläfer oder dem verrückten Hutmacher begegnet, die sich alle nach ihr unverständlichen Regeln verhalten. Alice versucht, Anschluss zu finden, aber die Logik, nach der diese Wesen handeln, sprechen und sich verhalten, erschließt sich ihr nicht und stellt die Grundfesten ihrer Identität in Frage.
“Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?” “Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest”, sagte die Katze.

Regie: maiercarli

Es spielen: Bernhard Eisner, Christoph Hasenleitner, Bernhard Kogler-Sobl, Vera Kopfauf, Nora Köhler, Clemens Lauermann, Mirijam Raith

Termine: