[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Mi Feb 8 12:03:20 CET 2012

Werte Theaterinteressierte!
Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:

spleen*graz 2012

TiB

t’eig: DNA

werkraumtheater: Lady Monkey, der Affenkönig

triBÜHNE HARTBERG: Der Geringste

Internationale Sommerakademie für Theater

Jeux Dramatiques: Zu einem Fluss werden und seinen Traum nicht verletzen…
============================================================================================================================

spleen*graz 2012
Bald spleent es wieder!

Zum vierten Mal veranstalten das TaO! und das Mezzanin Theater von 9. - 15. Februar 2012 das internationale Theaterfestival für junges Publikum spleen*graz. Viele  Gruppen mit rund 100 nationalen und internationalen KünstlerInnen versprechen mit ihrer Professionalität und ihrem Engagement ein anspruchsvolles Theaterprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an 7 Festivaltagen und 8 Grazer Spielorten.

spleen-Tipps

„Ein Gespenst namens Zukunft“, kunst)spiel (AT), Jungwildpreisträger 2011
Mit viel Ironie wird eine Familienaufstellung auf der Bühne inszeniert.
Fr, 10.2. 14:00, TaO!

Neue Folge 5 bei der Serienwoche: „Anne und Sophie und das erste Mal“, TaO! (AT)
Drama auf der Drehbühne! In dieser humorvollen und trashigen TaO!-Theatersoap setzen sich Anne und Sophie mit den ganz normalen Widrigkeiten ihres jugendlichen Alltags auseinander.
Fr, 10.2. um 17:00 und Sa, 11.2. bis Di, 14. 2. täglich um 20:15, p.p.c. Mainfloor

 „M2 – Meter zum Quadrat“, Cie. Ea Eo (FR)
In M2 stehen vier Jongleure auf einer Bühne, die im Laufe der Vorstellung schrumpft – dabei entstehen kunstfertige und akrobatische Szenen für Jung und Alt.
Sa, 11. 2. um 16:30 und So, 12. 2. um 16:00, Orpheum

„Open Circle”, Theatre Laboratory Open Circle (LIT)
Tanzen, Lieben, der Geschmack des ersten Kusses. Die Erinnerung lässt all das wieder lebendig werden. Eine fesselnde Performance aus Litauen, die auf Improvisation und autobiografischen Geschichten basiert.
So, 12.2. um 16:00, p.p.c. Mainfloor

„Bubble Boy”, Het Lab Utrecht (NL)
Begleite ein skurriles Ärzteteam bei Toms Befreiung aus der Bubble!
Mo, 13.2. um 18:00, Dom im Berg

Im Rahmen der partizipativen Schiene spleen*trieb werden Crossoverprojekte und Theaterminiaturen an alternativen Spiel- und Kunstorten gezeigt.

Wann: 9.-15. Februar 2012
Wo: Dom im Berg, FRida & freD, Orpheum, p.p.c., TaO!, TaL, TTZ-Graz, öffentlicher Raum
Tickets: online auf www.spleengraz.at<http://www.spleengraz.at>, per Mail an tickets at spleengraz.at<mailto:tickets at spleengraz.at>, 0316/846094 und ab 7.Februar in der Vorverkaufsstelle HERZLich - Jugend am Werk Laden (Mariahilferplatz 3)
Nähere Infos: www.spleengraz.at<http://www.spleengraz.at>

"Einblicke"

spleen*graz und Das andere Theater haben zwei internationale Theatermacher zu Gast, die exklusive Einblicke in ihre Arbeitsweise und künstlerische Prozesse gewähren.
Im informellen Rahmen laden wir die Grazer Theater- und Tanzszene und natürlich das interessierte Publikum ein, die beiden  Theaterhäuser backstage kennenzulernen und sich auszutauschen.

Wir freuen uns auf Euer kommen!
Kathi Dilena, Anna-Katerina Frizberg

EINBLICKE mit:

Hans Blick, künstlerischer Leiter des Het Lab Utrecht und Mit-Initiator des Europäischen Netzwerkes Fresh Tracks Europe - Crossing the border between Dance and Theatre. Bei spleen zu Gast mit dem Stück "Bubble Boy"

Robert Orr & Cat Moore, Künstler und Manager des multinationalen KünstlerInnenkollektivs NIE - New International Encounter. Bei spleen zu Gast mit dem Stück "Tales from a Sea Journey"

Termin: Montag, 13. Februar 14:00
Ort: p.p.c. Bar

spleen*graz 9.-15.Februar 2012
Internationales Theaterfestival für junges Publikum

Mag.[FH] Stefanie Lehrner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel: +43(0)316 | 846094-20

Fax: +43(0)316 | 846094-15

Mail: stefanie.lehrner at spleengraz.at<mailto:stefanie.lehrner at spleengraz.at>

www.spleengraz.at<http://www.spleengraz.at>

============================================================================================================================

TiB

GAME OF DEATH. Ein Impro-Solo von Jacob Banigan

Wir reagieren prompt. Wegen des großen Publikuminteresses improvisiert Jacob Banigan
ab Februar 2012 jeden ersten Freitag im Monat im TiB in der Elisabethinergasse 27a.
Termine: 3. Februar / 2. März / 6. April / 4. Mai / 1. Juni 2012 - jeweils 20 Uhr
Karten: T: 0316/76 36 20 (vormittags oder Anrufbeantworter)
E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:ticket at theater-im-bahnhof.com>, ZK und Abendkassa / Infos: www.theater-im-bahnhof.com <http://www.theater-im-bahnhof.com>
In seinem ersten Solo schafft Jacob Banigan (Weltmeister der Improvisation) ein neues Improformat, in dem das Publikum in die Dramaturgie des Abends eingreifen soll. Alles wird am Anfang offen gelegt, der Zufall bestimmt den Fortlauf des Abends. Wir versprechen eine Initialzündung, was dann passiert, bestimmt ein Kartendeck - Überwiegend in englischer Sprache.
"Geniales Improtheater mit einem, der genau weiß, was er tut, wenn er nicht weiß, was er tut. Ein echter Zufallstreffer!" (NINA MÜLLER / Kleine Zeitung)

 *   MONTAG. Die improvisierte Show - jeden Montag im Grazer Orpheum,
T: 0316/8008-9000, E: grazer at spielstaetten.a<mailto:grazer at spielstaetten.at>
 *   DIE KAUFLEUTE VON GRAZ am 12. März 2012
Probebühne / Schauspielhaus Graz<http://www.theater-graz.com/schauspielhaus/kartenundabos/kartenundabos.php>.
 *   DEMOKRATIE DIE SHOW am 3. April 2012
Probebühne / Schauspielhaus Graz<http://www.theater-graz.com/schauspielhaus/kartenundabos/kartenundabos.php>.
 *   GRAZ ALEXANDERPLATZ - Premiere am 19. April 2012
Dom im Berg - Graz Schloßßbergplatz - mehr Infos in Kürze

Theater im Bahnhof (TiB)
Elisabethinergasse 27a
8020 Graz
0316 763620 (Fax -40)
www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>

===========================================================================================================================

t’eig

DNA

Österreichische Erstaufführung von Dennis Kelly

>MIT: Leonie Bramberger, Julia Degen, Sofia Falzberger, Julia Jakob, Elisabeth Wabitsch, Constanze Winkler, Pedro Groß, Philippe André Ledun,  Manuel Paß, Max Wagner

>REGIE: Thomas Sobotka >AUSSTATTUNG: Markus Boxler >DRAMATURGIE: Alexandra Rollett >LICHT: Eugen Schöberl >THEATERPÄDOGIK: Karin Gschiel

Wenn alles dicht hält, ist der Druck am höchsten. Aber wenn es dunkel wird, werden die Spuren sichtbar.

Es war schließlich nur Spaß: das Blätter-Essen, die Schläge, das Zigaretten-Ausdrücken. Er hat selbst dabei gelacht. Schließlich haben sie ihn gezwungen, auf dem schmalen Gitter über den Abgrund zu balancieren. Nur aus Spaß – bis er in die Tiefe stürzte.
Um ihre Mitschuld zu vertuschen, entwerfen die Jugendlichen das Profil eines imaginären Täters. Sie haben genug CSI-Folgen gesehen um zu wissen, wie man genetische Spuren verwischt und falsche Fährten legt. Man hat alles im Griff – doch plötzlich nimmt das Fiktive Gestalt an. Freundschaft taugt nur mehr als Erpressungsmittel und das Gewissen wird zur alles überschreienden Stimme.

Ein Psychothriller aus Horror, Mystery, schwarzem Humor und griechischer Tragödie, der die Nerven blank legt und die Fragen nach (Mit)Schuld, Moral, Individualität und Gemeinschaft auf schonungslose und ungewöhnliche Weise stellt.

Eine KOPRODUKTION von t’eig und TaO

ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: 14. Februar 2012, 18:00 Uhr im Rahmen von spleen*graz<http://www.spleengraz.at/line-up/stucke/dna>

WEITERE VORSTELLUNGEN: 16., 28. Februar 2012; 1., 2., 7., 8., 9. März 2012; jeweils 19:00 Uhr

15., 29. Februar, 1., 5., 6. März 2012; jeweils 12:00 Uhr

ORT: Theater am Ortweinplatz, Ortweinplatz 1, 8010 Graz

KARTENRESERVIERUNGEN: TaO; Tel.: 0316/846094, office at tao-graz.at<mailto:office at tao-graz.at> oder online auf  www.tao-graz.at<http://www.tao-graz.at/index.php?idcat=112>

INFOS: t’eig; Tel.: 0650/2663580, info at theater-teig.at<mailto:info at theater-teig.at>, www.theater-teig.at<http://www.theater-teig.at/index.php?_0=1&_1=0&_2=11>

===========================================================================================================================

werkraumtheater

Lady Monkey, der Affenkönig

Frei nach Motiven der Legende vom Affenkönig

Im Dunkel der Nacht … drei Personen im Abseits, unter Schichten von Geschichten, der Geschichte auf der Spur …
Isolation und Phantasie, Dichtung und Wahrheit … Bruchstücke einer Legende werden zur eigenen Geschichte.
Ist meine Geschichte deine Geschichte, ist ihre Geschichte unsere Geschichte?  Lady Monkey,  der Affenkönig.

Buch, Regie: Franz Blauensteiner;  Produktion, Dramaturgie: Rezka  Kanzian;  Visuals, Musik, Technik: Nina Ortner
Es spielen:  Gregor Maria Baumgartner, Rezka Kanzian, Franz Blauensteiner

Spieltermine: 26. Februar
03., 10., 24., 31. März
14., 28. April
05., 19. Mai
07., 10., 17., 23. Juni

Jeweils um 19:00 im werkraumstudio, Glacisstr. 61 A, 8010 Graz

Info & Karten:
office at werkraumtheater.at<mailto:office at werkraumtheater.at>
+43 (0) 676 94 00 383
www.werkraumtheater.at<http://www.werkraumtheater.at>

werkraumstudio
glacisstraße 61 a, 8010 graz
mag. rezka kanzian
www.werkraumtheater.at<http://www.werkraumtheater.at>
t: +43 (0) 676 94 00 383
===========================================================================================================================

triBÜHNE HARTBERG

Der Geringste

Eine steirische Passion

Welturaufführung nach dem Stück von G. Falkner/J. Steinbauer

Vorstellungen:

23.3.2012               20:00 Uhr

24.3.2012               20:00 Uhr

25.3.2012               17:00 Uhr

30.3.2012               20:00 Uhr

31.3.2012               20:00 Uhr

==========================================================================================================================

Internationale Sommerakademie für Theater, Graz 5.-25. August 2012

Ab sofort ist die Anmeldung für die Kurse der diesjährigen
Internationalen Sommerakademie für Theater in Graz möglich!

Wir haben an unserem Angebot gefeilt und es gibt einige neue Kurse:
Bühnenkampf<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/buehnenkampf.html> mit Floris Gerber, Körperpräsenz<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/koerperpraesenz.html> mit Birgit Schumann-Jenko,
und Stanislavski<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/stanislavski-the-method.html> - the method mit Marcus Wagner.
Erstmals bieten wir an der Sommerakademie auch zwei Kinderkurse an, und
zwar Improtheater für Kinder<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/improtheater-fuer-kinder_2.html> und Tanztheater für Kinder<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/tanztheater-fuer-kinder-2.html>.
Flamenco Fortgeschrittene wurde in Flamenco-Inszenierung<http://www.theaterakademie-graz.at/workshopdetail/items/flamenco.html> umgewandelt - wir
wollen den Flamenco weiterentwickeln und neue Wege gehen.

Eine Übersicht über unser gesamtes diesjähriges Angebot findet ihr hier<http://theaterakademie-graz.at/home.html>.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass die Kurspreise wieder nach
nach Anmeldezeitraum gestaffelt sind!! Je früher gebucht wird, desto
billiger die Kurse... Die Preise sind jeweils unterhalb der Beschreibungen
der einzelnen Workshops zu finden!

www.theaterakademie-graz.at<http://www.theaterakademie-graz.at>
internationale at theaterakademie-graz.org<mailto:internationale at theaterakademie-graz.org>
===========================================================================================================================

Jeux Dramatiques

Zu einem Fluss werden und
seinen Traum nicht verletzen…

Jeux Dramatiques und die inneren Archetypen „Krieger“ und „Magier“
„Krieger“ und „Magier“ stehen für unterschiedliche Lebenshaltungen,
die jede für sich zu bestimmten Zeiten hilfreich und notwendig sind.
Es gibt viele Wege des Aufbruchs und viele alte Gewohnheiten,
die uns zurückhalten.

Referent/in:

Marion Seidl-Hofbauer Ausbildnerin für Jeux Dramatiques,
Behindertenpädagogin, Ausbildung in Spielpädagogik,
Spieltherapie und Förderdiagnostik
und Mitglied der Jeux Dramatiques Österreich

Frederik Mellak Märchenerzähler und
anerkannter Leiter für Jeux Dramatiques www.freudeanmaerchen.at<http://www.freudeanmaerchen.at>