[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Di Nov 30 15:14:10 CET 2010

Werte Theaterinteressierte!

Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:

Musiktheater-Graz: Eine Weihnachtsgeschichte

Theatermërz: WIR EICHMANNSÖHNE; SOFTLY AND TENDERLY JESUS IS CALLING

t’eig: HEIMWEH

TiB: WARMANZIEHEN. Lange Nächte zur Abwehrsteigerung

Theater ASOU: CLOWNIN FANTASIE UND DER LANGE LACKEL

Mezzanin Theater: "20 + 1" Jahr Mezzanin Theater

TiK: Sandhochzeit

Kuddel Muddel Theater

Jeux Dramatiques: „Auf der Spur verblasster Bilder“

Autobiographisches Schreiben und die Jeux Dramatiques (Informationen im Anhang)

==========================================================================================================================================================

Musiktheater-Graz

Eine Weihnachtsgeschichte

unter der Leitung von Robert Persché & Andreas Schwarzmann
frei nach Charles Dickens

Regie/musikalische Leitung: Robert Persché
Produktionsleitung: Andreas Schwarzmann
Text: Andreas Braunendal

DarstellerInnen: Carola Gartlgruber, János Mischuretz, Stefan Moser
Robert Persché, Martin Plass, Christa Schreiner
Bühnenbild: Georg Groechenig
Kostüme: Eva Weutz
Technische Leitung: Tom Bergner

Eine spritzig-witzige Fassung des weltberühmten Charles-Dickens-Klassikers - musikalisch erzählt von einem mitreißenden Ensemble.
Da rockt der Weihnachtsmann und wandeln riesige Weihnachtspakete durch den Raum während der fabelhaft mitreißender Scrooge mit seinen Gespielen durch seine ganz persönliche Weihnachtsvergangenheit reist!

Die Geschichte über die Frage nach dem Guten im Menschen garantiert eine absolut vergnügliche und intensive Theaterstunde für jede/n!

Prädikat: Sehenswert!

Es werden auch Schulvorstellungen angeboten - Termine auf Anfrage.

den ganzen Advent

jeden Do., Fr., Sa. und  So. um 15.00 Uhr
Detail: 2., 3., 4., 5., 9., 10., 11., 12., 16., 17., 18., 19. & 24. Dez. 2010

jede Donnerstag Nacht um 19.00 Uhr
Detail: 2., 9., 16. Dez. 2010

Kartenpreise: Normalpreis € 15,-- ermäßigt  € 10,--
                      Kinder bis 10 Jahren € 8.-

Infos & Karten unter:
Online-Kartenreservierungen <http://www.ttz-graz.at/107.0.html>
telefonisch unter 0676 / 53 701 54. via E-Mail: ticket[at]ttz-graz.at und
an der Theaterkassa

==========================================================================================================================================================

Theatermërz

„WIR EICHMANNSÖHNE“  Lesung mit anschließender Diskussion

Fr. 03.12. 2010,  20.00 Uhr

Anstatt der Uraufführung von DR.TOD findet die Lesung WIR EICHMANNSÖHNE von Günther Anders statt, gewissermaßen auch als Vorbereitung zur DR.TOD-Produktion.

Willi Bernhart liest aus dem offenen Brief von Anders an den Sohn von Adolf Eichmann, Klaus Eichmann, in dem er auf eindringliche Weise warnt:

Das „Eichmann“ -Problem ist kein gestriges; wir alle sind mindestens Söhne (und Töchter) der Eichmannwelt.

Es ist die Welt der Vernichtungsmaschinen, deren Wirkung unsere Vorstellungskraft übersteigt. Damit ist die Gefahr gegeben, dass wir darin widerstandslos und gewissenlos wie Rädchen funktionieren, dass unsere moralische Kraft dem Apparat nicht gewachsen bleibt.

SOFTLY AND TENDERLY JESUS IS CALLING

Im Zusammenhang mit dem Jahresmotto DAS EIGENE UND DAS FREMDE unternehmen wir in dieser Kinder- und Jugendproduktion einen durchaus ungewöhnlichen, mutigen Versuch:
Wir widmen uns einem Thema, das für uns alle, ob jung oder alt, egal, aus welchem Teil der Welt wir stammen, wohl am meisten Fremdheit
bedeutet: Dem Tod.

Inspiriert durch Johnny Cash‘s Album MY MOTHER‘S HYMN BOOK werden Marinos Kurda und Willi Bernhart mit Liedern aus diesem Album, aber auch mit anderen Gospels und religiösen Songs, in ein musikalisch- schauspielerisches „Gespräch“ treten über das „Land, in dem wir nie alt werden“, darüber, daß Jesus uns irgendwann „sanft und zart“ rufen wird.

SOFTLY AND TENDERLY ...: eine in vielem Sinne des Wortes liebevolle, vor allem aber lebendige, undogmatische, unverstaubte und interaktive „Religionsstunde“ über das „unbekannte Land, aus dem kein Wanderer zurückkehrt.“

Termine:
Freitag,      17.12.2010 Uraufführung
Samstag,      18.12.2010
Montag,       20.12.2010
Dienstag,     21.12.2010
Mittwoch,     22.12.2010
Donnerstag,   23.12.2010
Samstag,      15.01.2011
Samstag,      22.01.2011
Samstag,      29.01.2011

jeweils       17.00 Uhr

Konzept, Gestaltung und Moderation: Willi Bernhart Musik und Gesang: Marinos Kurda
Bühne: Sarah Hofbauer und Willi Bernhart
Ton: Thomas Öllinger
Licht: Sarah Hofbauer
Assistenz: Sarah Hofbauer

Theatermërz

Steinfeldgasse 20

8020 Graz

Telefon: 0316/720172

Fax: 0316/720172 - 4

E-mail: office at theatermerz.com<mailto:office at theatermerz.com>

Web: http://www.theatermerz.com

===========================================================================================================================================================

t’eig

HEIMWEH.
„Erdäpfel-Brezn-Supp´n kann ich mir überall machen“
„Ich bin aus Graz, arbeite in Salzburg Stadt, hab in Wien gelebt, geboren bin ich in St. Johann in Tirol, aufgewachsen im Land Salzburg. Ich bin halbe Deutsche. Mein Vater ist ein „Zuagroister“. Ich eine Weggereiste. Zug fährt ab. Achtung Türen schließen automatisch.“

Heimische Erdäpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit der Karotte aus dem Garten und dem Bio-Sellerie vom Spar um die Ecke dünsten und mit etwas Halleiner Kristallsalz abschmecken. Wenn Kartoffeln bissfest, abseihen und mit dem zuvor kleingewürfelten Pinzgauer Bierkäse abwechselnd in eine Schüssel schlichten. Brösel aus aufgebähten Kaisersemmeln anrösten und als letzte Schicht fingerdick auftragen. Mit brauner Almbutter übergießen und mit Schnittlauch aus dem Blumenkistl vorm Balkon bestreuen. Dazu passt grüner Salat.

Eine Solo-Kochshow zwischen Heimatfilmidylle und persönlicher Mutterlandsabrechnung, zwischen Patriotismus und der Sehnsucht nach daheim.

t’eig in Kooperation mit dem TOIHAUS Salzburg

> mit: Susanne Lipinski > Regie: Thomas Sobotka > Ausstattung: Irene Edenhofer-Welzl > Technik: Annette Dell‘Aere

TaL - Theater am Lend
30.11., 1.12. und 2.12.; jeweils 20:00 Uhr
Karten und Infos: www.theater-teig.at<http://www.theater-teig.at>, info at theater-teig.at<mailto:info at theater-teig.at>, 0650/2663580
===========================================================================================================================================================

TiB

WARMANZIEHEN. Lange Nächte zur Abwehrsteigerung
Ausgehend vom anhaltenden Schock über die Unverlässlichkeit des Kapitalismus und der menschlichen Beziehungen entwirft das TiB einen langen Abend in allen Räumen der Elisabethinergasse 27.a. Es gilt uns gegenseitig warm zu halten, in geistiger, emotionaler und praktischer Hinsicht. Ein Ensemble als Reaktor. Zusammenhalt als Schmiermittel. Wir arbeiten an unserer Widerstandsfähigkeit gegen die Umstände, stellen Gedankenspiele an und fragen uns, was wir in diesem kurzen Leben noch alles versuchen können.
Wir laden zudem Gäste ein. Und es wird Schnaps geben.

PROGRAMM
— Es wird Blut fließen (Schrettle, Hofer Holzmeister, Klengel) — im bügelzimmer brennt noch licht. die konsequenz heißt Liebe! (Zinner, Wizlsperger) — Strom (Gründler, Lehofer, Hauswirth) — Lunochod 4. Trailer für einen nichtgedrehten Film (J. Hierzegger & Ensemble) — 3 Kameraden (P. Hierzegger) — Verschwinden (Klengel) — re-enacting buster (Kabas) — Oberschenkelhalsbruch (Hiti, Lehofer) — Sitzen (Eröd) — Dr. Shivago. (Brunschko, Hiti, Holzmeister, Banigan, Kabas) — Das Märchen von der Kälte (Barnard, Moder, Hammer) — 5 Second Story (Banigan) — Selfmade Saints (Kröll & Ensemble) — Mann. Postings an einen Verlorengegangenen (Hofer) — Du darfst den Schal nicht nur so umhängen! Ekw 14,90 (Moke Klengel, Stöger, Tschinder, Rath) — und kluge und andere Gäste.

VORSTELLUNGEN:
am 10./11. Dez 2010 und 17./18. Dez 2010 - jeweils von 19:00 Uhr bis 1:00 Uhr
im Theater im Bahnhof, Elisabethinergasse 27a - die Eintrittskarte gilt für 2 Abende.
Karten: E: ticket at theater-im-bahnhof.com<mailto:ticket at theater-im-bahnhof.com>
T: ++43(0)316/763620 (vormittags und Anrufbeantworter) im ZK und bei der Abendkassa
Info: www.theater-im-bahnhof.com<http://www.theater-im-bahnhof.com>

TIPPS
 MONTAG im November!
— Stadt, Land, Verbrechen mit Beatrix Brunschko und Pia Hierzegger
Die Chronik zweier Damen der Gesellschaft mit ihrem subjektiven Blick aus das Zusammenleben in Graz.
MONTAG im Dezember
— Weihnachtsspecials! Die Budgets werden knapper, die Sparstifte röter, die Geldtaschen dünner - aber das TiB trotzt dem Trend, spielt Christkind und erfüllt hemmungslos aus dem Stegreif selbst die unmöglichsten Weihnachtswünsche des Publikums.
jeden MONTAG um 19:30 im Grazer Orpheum extra!
besonders geeignet auch für SchülerInnen - Publikumsgespräche auf Anfrage möglich.
Karten: E: grazer at spielstaetten.at<mailto:grazer at spielstaetten.at>, T: ++43(0)316/8008 9000(7)

Theater im Bahnhof (TiB)
Elisabethinergasse 27a, 8020 Graz
0316 763620 (Fax -40)
presse at theater-im-bahnhof.com<mailto:presse at theater-im-bahnhof.com>
==========================================================================================================================================================

Theater ASOU
CLOWNIN FANTASIE UND DER LANGE LACKEL
ab 5 Jahren, von Jürg Schlachter, Theaterstückverlag

ZUM STÜCK
Horst A. Müller verbringt seine Freizeit am liebsten vor dem Fernseher, bis er auf Clownin Fantasie trifft und das Leben an seine Tür klopft.

Das Abenteuer Feierabend beginnt: Zuerst kommt Horsts heroischer Kampf mit den Pillen gegen die vielen Schmerzen, die er nicht müde wird, in sich aufzuspüren. Dann beginnt der heitere Teil des Abends. Er zappt sich durch die Programme bis ... was ist das ... das Gerät seinen Geist aufgibt. In seiner Verzweiflung schlägt er darauf ein und befreit ein Wesen, das sich als Clownin Fantasie vorstellt.

Was die beiden erleben und wie Horst Geschmack am wirklichen Leben findet, erzählt Theater ASOU in diesem Theaterstück herrlich komisch.

WANN:
Österr. Erstaufführung:
2. Dezember 2010, 16:00 Uhr

WEITERE AUFFÜHRUNGEN:
3.-5. Dezember 2010
9.-12. Dezember 2010
jeweils um 16:00 Uhr

WO:
FRida & freD, das Grazer Kindermuseum
Friedrichgasse 34, 8010 Graz

KARTEN & INFO:
0316-872 7700
info at theaterasou.at
www.theaterasou.at
============================================================================================================================================================

Mezzanin Theater

"20 + 1" Jahr Mezzanin Theater

21 aufregende Jahre voll zahlreicher Theaterabenteuer liegen hinter uns.
Mit einem Mezzanin Theater Festival und einem schwingenden Fest,
laden wir Euch ein, mit uns zurückzuschauen und zu feiern.

Am 3. und 4. Dezember zeigen wir im Orpheum extra und im TaO! eine Vorpremiere und
5 Theaterstücke aus den vergangenen Jahren.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

"20 + 1" Jahr Mezzanin Theater Fest

Wann: Samstag 4. Dezember um 19.30 Uhr
Wo: Elisabethinergasse 27a (TiB)

Rückblick auf 20 + 1 Jahr Mezzanin Theater
Akkordeonmusik mit Lothar Lässer
Discoparty mit DJ Robert Lepenik zur Musik aus den 70er und 80er Jahren
Moderation von Sebastian Mandla

"20 + 1" Jahr Mezzanin Theater Festival

Freitag, 3. Dezember
Tarte au Chocolat / ab 5 Jahren
KumEina (JaW) 16.00 Uhr / Orpheum extra
Frau Finster will nicht schlafen / ab 5 Jahren
18.00 Uhr / Orpheum extra
Moby Dick / 15 Jahren
19.30 Uhr / TaO! Theater am Ortweinplatz

Samstag, 4. Dezember
schwapp / ab 3 Jahren
14.30 Uhr / Orpheum extra
Wir alle für immer zusammen / ab 10 Jahren
16.00 Uhr / TaO! Theater am Ortweinplatz

Vorpremiere
"Das Prinzip Struwwelpeter" / ab 15 Jahren
Die Geschichte vom Daumenlutscher
Eine Koproduktion mit "Jugend am Werk" und "Grenzenlos Kultur"
18.30 Uhr / Orpheum extra

Kartenreservierung: 0316 / 67 05 50

MEZZANIN THEATER   Elisabethinergasse 27a   8020 Graz   Tel: 0316 67 05 50   Fax DW: -15
office at mezzanintheater.at<mailto:office at mezzanintheater.at>   www.mezzanintheater.at<http://www.mezzanintheater.at>

==========================================================================================================================================================

TiK

Sandhochzeit

Didier van Cauwelaert

Termine:

Donnerstag

2.12.2010

20 Uhr

Freitag

3.12.2010

20 Uhr

Samstag

4.12.2010

20 Uhr

Donnerstag

9.12.2010

20 Uhr

Freitag

10.12.2010

20 Uhr

Samstag

11.12.2010

20 Uhr

Donnerstag

16.12.2010

20 Uhr

Freitag

17.12.2010

20 Uhr

Samstag

18.12.2010

20 Uhr

Karten<mailto:reservierung at tik-graz.at?body=Reservierungsformular%0D%0A%0D%0A----------------------------------------------------%0ASt%FCcktitel:%0D%0A%0D%0ADatum:%0D%0A%0D%0AAnzahl%20der%20Karten:%0D%0A%0D%0AName:%0D%0A%0D%0ATelefon:%0D%0A%0D%0A%0D%0A%0D%0ATiK-Newsletter%20abonieren:%20Ja%0A----------------------------------------------------%0D%0A%0D%0A%0D%0A%0D%0AIch%20bitte%20um%20Reservierung%20mit%20den%20oben%20genannten%20Daten.&subject=Reservierung>

Regie: Susanne Zöllinger
mit: Ute Walluschek-Wallfeld,  Bernd Sracnik

Ich komme gestern am Morgen nach Hause, - Ich hatte das Badewasser, in dem ich mich durch einen Stromstoß umbringen wollte, nicht abgelassen und wie ich von der Telefonzelle hinauf komme,- war er ertrunken, mein Hund. In dem Wasser, das ich für mich vorbereitet hatte.

Theater im Keller
Münzgrabenstraße 35
8010 Graz
0316/83 45 83
office at tik-graz.at<mailto:office at tik-graz.at>

==========================================================================================================================================================

Kuddel Muddel Theater
„Drachenschmaus“
Figurentheater für Publikum ab 3 Jahren
Samstag, 4.Dez. 2010 um 15:30 Uhr Hauptplatz Gleisdorf (Adventmarkt)
Sonntag, 12. Dez. 2010 um 15:00 Uhr Kultursaal Werndorf (Kinderfreundeweihnachtsfeier)

„Mit Opapa nach Tschedawa“
Figurentheater für Publikum ab 3 Jahren
Freitag, 10.Dez. 2010  um 16:oo Uhr Gemeindehaus Langegg bei Graz
Samstag, 10.Dez. 2010 um 16:00 Uhr Schloss Johnsdorf

„Der Regenbogenfisch“
Figurentheater für Publikum ab 3 Jahren
Samstag, 18.Dez. 2010  um 15:3o Uhr Hauptplatz Gleisdorf (Adventmarkt)

Infos zu allen Veranstaltungen -  Kuddel Muddel Telefon: 0664/110 8454
=========================================================================================================================================================

Jeux Dramatiques

„Auf der Spur verblasster Bilder“

Autobiographisches Schreiben und die Jeux Dramatiques

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und regt uns an, in uns zu gehen,

um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Im autobiographischen Schreiben blicken wir abermals zurück, nehmen uns die Zeit um verblassten Bildern,

Gehörtem, Erzähltem, Erlebtem Raum zu geben, darüber zu schreiben und gemeinsam zu spielen.

Dieses Seminar richtet sich an Menschen mit und ohne Jeux- und Schreiberfahrung,

die an den Jeux Dramatiques interessiert sind,

die die Methode kennen lernen wollen und/oder Interesse an der Ausbildung

zur/zum Leiterin/Leiter für Jeux Dramatiques haben.

Freitag, 03. Dezember 2010 (18:00) bis Sonntag, 05. Dezember 2010 (13:00)

am Breitenfelderhof/Ilz

Anmeldeformulare und nähere Informationen im Anhang!

==========================================================================================================================================================

Mit lieben Grüßen!
Christian Ruck (Landesspielberater)

Christian Ruck
Landesspielberatung
Karmeliterplatz 2/118
8011 Graz
Tel.: 0316/877-2796
Mobil: 0676/8666-2796
Mail: christian.ruck at stmk.gv.at<mailto:christian.ruck at stmk.gv.at>

Sollten Sie kein weiteres Interesse an der Veranstaltungsinformation der Spielberatung des Landes Steiermark haben, senden Sie bitte dieses Mail mit einem NEIN im Betreff zurück; sollten Sie nicht antworten, dürfen wir dies als Bestätigung werten, dass Sie weiterhin an unseren Informationen interessiert sind.