[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Mi Dez 9 15:34:28 CET 2009

Werte Theaterinteressierte!

Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:

dramagraz: ZERBOMT

Quempas: FROZEN – Weihnachten auf hoher See

t´eig: Remember tser0

Theatermërz: Tanztheater O-DIE! WIR FÜHLEN -feelings???

Theater ASOU: DAS KLEINE ICH BIN ICH

TaO!: Moby Dick (Mezzanin Theater); Abheben

African Dance Workshop

UNICORN: THIS IS NOT A SHIP

Arnfelser SchloĂź-Spiele: FĂśR IMMER JUNG

Julias Kinderevents: Irgendwie Anders – X-Mas Edition

Kuddelmuddel Theater
==========================================================================================================================================================

dramagraz

ZERBOMT von Sarah Kane
9., 10., 11. und 12.12.09

ĂśBER DIE LANGSAMKEIT
eine literarische Reise
Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2009, 20:00

Mit Werner Halbedl, Ninja Reichert, Rudi Widerhofer und Texten von Ingeborg Bachmann, JĂĽrgen Becker, Walter Benjamin, Janko Ferk, Fabjan Hafner, Peter Handke, Alois Hergouth, Peter Huchel, Marusa Krese, Erica Pedretti, Alfred Polgar, Ilma Rakusa, Carl Seelig, Robert Walser und Dane Zajc
Cello: Sophie Abraham Gestaltung: Barbara Belic

dramagraz SchĂĽtzgasse 16 (Volkshaus), 8020 GRAZ
Info: http://dramagraz.mur.at<http://dramagraz.mur.at/>
Reservierung: +43 699 106 25 313, dramagraz at mur.at

dramagraz
Schuetzgasse 16, A-8020 Graz
+43 316 26 22 42, mobil: +43 699 126 98 299
http://dramagraz.mur.at<http://dramagraz.mur.at/>
==========================================================================================================================================================

Quempas - acting a-cappella

„FROZEN – Weihnachten auf hoher See“

Die „Happy Sisters“ treten nach dem letzten Auftritt glücklich und hoffnungsfroh ihren Weg nach Hause an, um mit ihren Liebsten das Weihnachtsfest zu feiern.

Das Fährschiff Bethlehem II soll sie zum nahe gelegenen Festland bringen. Doch das Unmögliche wird Wirklichkeit: Aufgrund eines Jahrhundertkälteeinbruchs friert die Bethlehem II vor der Südgeorgischen Küste fest. In 24 Stunden ist Heiligabend, doch kein Retter naht, und die Stimmung an Bord sinkt rasch auf den Nullpunkt. Gemeinsam mit Besatzung und Passagieren warten die Sisters auf die Erlösung. Sie verbringen ihre Zeit damit, sich selbst und alle Anwesenden mit den schönsten und lieblichsten Liedern zu unterhalten. Und so ward geboren ein Weihnachtsfest der andern Art: schräg, komisch, berührend und unvergesslich – den Engelschören zum Vorbild.

Jede Show ein neuer Stargast!

Termine:

Stockwerk Graz (Jakominiplatz 18):

13.12. 16.00 und 20.00 Uhr

18.12. 20.00 Uhr

Theater Lechthaler-Belic (Herrgottwiesgasse 4):

19.12. 20.00 Uhr

Reservierungen fĂĽr alle Vorstellungen unter: 0680/30 27 058 und unter office at quempas.com<mailto:office at quempas.com>

Vorverkauf: www.dieeintrittskarte.at<http://www.dieeintrittskarte.at/>

Mitwirkende:

Darstellerinnen/Sängerinnen:    Carola Gartlgruber

                                Lisl NuĂźhold

                                Christine Scherzer

                                Daria Urdl

Regie: Hannes Urdl

KostĂĽme: Sandra Friesenbichler/Georg KlĂĽver-Pfandtner

Technik: Martin Rohrmoser

==========================================================================================================================================================

t´eig

Remember tser0
message to a future me

>mit: Karin Gschiel und Christian Ruck
>Regie: Thomas Sobotka >Ausstattung: Markus Boxler >Dramaturgie: Alexandra Rollett >Licht: Eugen Schöberl, Patrick Suppan

7., 8., 10., 13., 14. Dezember 09; jeweils 20:00 Uhr
20:00 Uhr; SKA, GrabenstraĂźe 8, 8010 Graz
Karten und Infos: +43 650 2663580, info at theater-teig.at<mailto:info at theater-teig.at>

Eine Produktion von t'eig
http://www.theater-teig.at

Frag dich nicht, wer du bist. Du wirst es ohnehin vergessen. Du bist nur ein Moment, eine 10-Minuten-Existenz. Frag dich lieber, was du tun wirst. Und vor allem: ob du Rache nimmst. Denn: wie kannst du vergeben, wenn du dich nicht erinnerst zu vergessen.
t’eig erzählt mit 2 Darstellern die Geschichte eines Mannes, welcher der Zeit abhanden gekommen ist. Antero- und retrograde Amnesie: keine Vergangenheit – keine Zukunft – keine Identität. Ein Moment nach dem anderen. Nicht austauschbar, da der Augenblick sofort verschwindet, sobald der nächste eintritt. Und doch tauchen immer wieder Erinnerungsfetzen auf. Sie handeln von Mord und Verrat, Liebe und Eifersucht. Es sind uralte Geschichten und Geschichten von nächster Woche. Alles, was je stattgefunden hat, alles, was je stattfinden wird, trifft sich im Gedächtnis eines Menschen, der keinen Unterschied mehr machen kann zwischen Freund und Feind, Plan und Tat, Wunsch und Notwendigkeit. Eine Orestieparaphrase zwischen Groschenkrimi und Klassiker, Film noir und Hollywoodthriller, Site-specific-Performance und Amphietheater, Auftragsmord und Tantalidenfluch.
==========================================================================================================================================================

Theatermërz

„ … Die dritte und bislang letzte Produktion von O-die! setzt sich mit Gefühlen auseinander: Trauer, Liebe,
Freude, Machtgefühl …
O-die!, die Performer mit Beeinträchtigungen (Seh- und Sprechstörung, Down Syndrom, Autismus …) und
besonderen Talenten zeigen auf berührende Weise, wie sie diese Gefühle erleben …“
„Mir san, wia ma san und es hat eh a jeda an Schuss!“
(Zitat der O-die!-Tänzerin Isabela Krainer)
Termine: Do., 14.01.2010
Do., 21.01.2010
Do., 28.01.2010 jeweils um 20.00 Uhr
Leitung; Mag. Doris Reichelt,
Tanztherapeutin
Mag. Barbara Sommer,
Heil- und Sonderpädagogin
Tanztheater O-DIE!

WIR FĂśHLEN -feelings???

Theatermërz
Steinfeldgasse 20
8020 Graz
Telefon: 0316/720172
Fax: 0316/720172 - 4
E-mail: office at theatermerz.com
Web: http://www.theatermerz.com<http://www.theatermerz.com/>

==========================================================================================================================================================

Theater ASOU

DAS KLEINE ICH BIN ICH
von Mira Lobe, Verlag Jungbrunnen

fĂĽr Junges Publikum ab 4 Jahren

Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren, aber dann stört ein Laubfrosch seine Ruh: "Wer nicht weiß wie er heißt, der ist dumm, bumm!"
Aus diesem Konflikt beginnt für das kleine bunte Tier die Suche nach der eigenen Identität, die Suche nach der eigenen Kultur, die Suche nach Familie, Freunden und Freundinnen, Liebe und Geborgenheit.
Alltagsgegenstände dienen den Schau-spielerInnen dazu, sich selbst in Vögel, Nilpferde, Hunde und Fische zu verwandeln und die Bühne in eine fantastische, bunte und klingende Welt. Das Publikum wird in diese Reise eingebunden und mit Hilfe der kleinen und Großen ZuseherInnen kommt das kleine Ich bin Ich schließlich zum Ziel: "Sicherlich gibt es mich: Ich bin Ich!"

 Regie Gernot Rieger, Abel Solares
Schauspiel Uschi Litschauer, Uschi Molitschnig,
Monika Zöhrer , Klaus Seewald
BĂĽhne Christian Strasssegger
Kostüme Barbara Häusl
Lichttechnik Christina Weber

WANN: 10. - 13. Dezember 2009 um 16:00 Uhr
VormittagsauffĂĽhrungen am 10. und 11. Dezember: ausverkauft

WO: frida & fred, das Grazer Kindermuseum, Friedrichg. 34, 8010 Graz
KARTEN & INFO: 0316 / 872-7700 email: info at theaterasou.at<mailto:info at theaterasou.at>
www.theaterasou.at<http://www.theaterasou.at>
==========================================================================================================================================================

TaO!

Mezzanin Theater: Moby Dick
Noch zwei Abendvorstellungen:
MI 16. Dez. und DO 17. Dez. jeweils um 19.00 Uhr.

Moby Dick
Gewinner des Publikumspreises des Theaterfestivals best OFF Austria 09 in Villach

...eine spannende Abenteuergeschichte und eine Parabel auf Fanatismus, Verblendung und grenzenlosen Hass, der bis zur Selbstvernichtung geht, dargestellt an der Figur des Kapitän Ahabs. Eine Männergeschichte, erzählt und gespielt von einer Frau, begleitet von der skurrilen Welt eines Künstlers und Erfinders.

Wo:
Theater am Ortweinplatz
Ortweinplatz 1
8020 Graz

Kartenreservierung: 0316/ 84 60 94

Weitere Infos unter:
www.mezzanintheater.at<http://www.mezzanintheater.at/>

MEZZANIN THEATER
Elisabethinergasse 27a   8020 Graz   Tel: 0316 67 05 50   Fax DW: -15
office at mezzanintheater.at   www.mezzanintheater.at<http://www.mezzanintheater.at>

"Abheben"

FilmvorfĂĽhrung im Theater am Ortweinplatz

Aus seinem Job auszubrechen, fällt dem kaum ambitionierten, jungen Mann leicht. Aus der schon ins Alltägliche gekommenen Beziehung zu seiner Freundin auszureißen, in die Arme einer anderen Frau, fällt ihm mit der Zeit schon schwerer. Doch mit seinen alten Denkmustern und seinem inneren Ungleichgewicht zu brechen, das wird zu Markus größter Herausforderung. Somit steht am Ende seiner Reise wahrscheinlich genau derselbe Grund, aus dem er sie überhaupt begonnen hat.

Ein Film von André Keßler & Simon Veroneg
Mit: Nina Vollmeyer, Silvia Schantl, Herwig Ofner & Felix Krauss
Dauer: 80 Minuten
FilmvorfĂĽhrung: Fr, 11. Dezember 2009 | 20:00
arteffects - Graz (2009)
Trailer:  http://www.youtube.com/watch?v=gyLL_tRbFF0
==========================================================================================================================================================

African Dance Workshop

Musikalisch begleitet werden die TänzerInnen von Livepercussion unter der Leitung von Thomas Pfob!
Ein garantiert energiegeladenes, authentisch afrikanisches Ereignis in der trĂĽben Vorweihnachtszeit!
Alle Fragen und Anmeldungen so rasch wie möglich bitte senden an:

claudia.fuernholzer at gmx.at oder an Tel: 06604649678

Wann: 12. Dezember 2009
12-14 Uhr Level 1
14-16 Uhr Level 2
Wo: Das Andere Theater (Orpheumgasse) 2. Stock
Kosten: € 30.- für 2 Stunden
==========================================================================================================================================================

UNICORN und Gäste

THIS IS NOT A SHIP
Tanz/Performance (mit Texten in engl. Sprache)

Die Performancegruppe UNICORN glaubt an den Weihnachtsmann
und an die Transformationskraft des Theaters. So tauft sie das
Theater am Lend in "Pacific Princess" um und fährt gemeinsam
mit ihren Gästen auf eine kulinarisch-karibisch-philosophische
Weihnachtskreuzfahrt. Mitten im Lend.

Konzept, Tanz & Performance
Alex Deutinger
Marta Navaridas
Juan Dante Murillo B.
Johannes Lernpeiss
Ton: Thomas Bergner
Licht: Franziska Klug, Paul Pritz
Support: Jacob Banigan, Helmut Koepping

Theater am Lend
Premiere: 16. Dez., 20:00
Weitere Termine: 17.,18. und 19. Dez., 20:00
Theater am Lend
Wienerstr. 58a, 8020 Graz
+43 664 8443599
www.theater-am-lend.at<http://www.theater-am-lend.at>
Eintritt: 8.-/15.-
==========================================================================================================================================================

Arnfelser SchloĂź-Spiele
Theater im Kino

FĂśR IMMER JUNG
Komödie von Frank Pinkus

Premiere: Freitag, 8. Jänner 2010, Beginn 19.30 Uhr

weitere AuffĂĽhrungen:
Sonntag, 10. Jänner 2010 Beginn 17.00 Uhr
Dienstag, 12. Jänner 2010 Beginn 19.30 Uhr
Freitag, 15. Jänner 2010 Beginn 19.30 Uhr
Sonntag, 17. Jänner 2010 Beginn 17.00 Uhr
Dienstag, 19. Jänner 2010 Beginn 19.30 Uhr
Ort: Kinosaal Arnfels, EibiswalderstraĂźe

Eintrittspreise: Erwachsene 10,-- €, Jugendliche und Studenten 6,-- €
Kartenbestellungen: 0699/81126750
www.arnfelser-schlossspiele.com<http://www.arnfelser-schlossspiele.com/>
==========================================================================================================================================================

Julias Kinderevents

Irgendwie Anders – X-Mas Edition

Einmalige Umsetzung – I.A. zur Weihnachtszeit
Geschenkidee:
Ein TheaterstĂĽck fĂĽr Kinder ab 4 Jahren
frei nach Kathryn Cave
Ein kleiner Kerl, der sehr seltsam und anders
aussieht als die anderen, möchte gerne
Freunde finden, doch er tut alles ein wenig
anders. Er spielt anders, isst anderes Essen,
tanzt und malt anders... und darum gehört er
auch nicht dazu. Eines Tages begegnet er
aber einer, die ganz anders ist als er und
auch nicht ist wie irgendwas das er kennt
und er will mit ihr nichts zu tun haben.
Schaffen die beiden es dennoch Freunde zu
werden?
Mit: Julia Schwarzbauer
Regie: Christian Heuegger & Oliver Gross
Musik: INEZ
Ton- Licht: Anita Vidovitsch

Termin: 21. Dezember 2009 Beginn um 10 Uhr
Kulturwerkstatt, Dreihackengasse 26, 8020 Graz,
Karten unbedingt reservieren 0660/4201280 Anita

www.kinderevents.at/theater_irgendwie_anders.html<http://www.kinderevents.at/theater_irgendwie_anders.html>

weitere Termine im Advent 2009:
13.12. ab 14 Uhr – Adventmarkt Grazer Hauptplatz
- Weihnachtliche und winterliche Märchen erzählt Lila
20.12. ab 14 Uhr – Gemeinde Thal
- Eine Musikalische Reise (im Kindergarten Thal)
==========================================================================================================================================================

Kuddelmuddel Theater

Freitag, 11.Dez.2009
15:00 Uhr
„Der Regenbogenfisch“
Hauptplatz Pischelsdorf (geg. Foto Zotter)

Samstag, 12.Dez.2009
15:30 Uhr
„Ungeheuer wild und scharfes Schaf“
Kultursaal Johnsdorf

Sonntag, 13.Dez.2009
15:00 Uhr
„Der Regenbogenfisch“
Kultursaal Werndorf

www.kuddelmuddel.co.at<http://www.kuddelmuddel.co.at/>

========================================================================================================================================================

Mit lieben GrĂĽĂźen!
Christian Ruck (Landesspielberater)

Christian Ruck
Landesspielberatung
Karmeliterplatz 2/118
8011 Graz
Tel.: 0316/877-2796
Mobil: 0676/8666-2796
Mail: christian.ruck at stmk.gv.at<mailto:christian.ruck at stmk.gv.at>

Sollten Sie kein weiteres Interesse an der Veranstaltungsinformation der Spielberatung des Landes Steiermark haben, senden Sie bitte dieses Mail mit einem NEIN im Betreff zurück; sollten Sie nicht antworten, dürfen wir dies als Bestätigung werten, dass Sie weiterhin an unseren Informationen interessiert sind.