[Spielberatung] Veranstaltungsinformation

Ruck Christian christian.ruck at stmk.gv.at
Di Jun 3 13:57:16 CEST 2008

Werte Theaterinteressierte!

Die Spielberatung des Landes Steiermark möchte Sie über folgende Veranstaltungen informieren:

TiB: PARTYSCHRECK 08! (The Party)

TTZ - Tanz und Theater Zentrum Graz: GLAS

InterACT: ZusammenSpiel

THEATERZENTRUM DEUTSCHLANDSBERG: tz_dramawerkstatt

22. Internationale Sommerakademie für Theater, Graz

Begeisterte tanz- und bewegungsfreudige Leute gesucht

==========================================================================================================================================================

TiB

PARTYSCHRECK 08! (The Party)
Eigenproduktion von 400asa (Zürich)/Theater im Bahnhof(Graz)

Endlich ist es soweit! Die EURO 08! Endlich ist das Hochhalten von Fahnen wieder en vogue! Endlich weltoffen, europäisch und patriotisch!
Endlich Grund zum Feiern! Endlich "The Party":
Partyschreck 08! Ein schweiz-österreischisches Event, einzigartig in Graz und nur 4 mal zu sehen! Achtung: Begrenzte ZuschauerInnenzahl!
Und Sie versäumen sicher kein Fußballspiel!

11.06/12.06.2008 - 18:00
13.06/14.06.2008 - 20:00 - jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung Ticket und Audioguide im Dom im Berg abholen!
ORT: Dom im Berg, Schloßbergplatz 1, 8010 Graz
KARTEN: E: ticket at theater-im-bahnhof.com
T: ++43(0)316/763620 (vormittags und Anrufbeantworter), im ZK und an der Abendkassa

Die Besonderheit dieses Theaterabends bringt es mit sich, dass Sie bitte verläßlich eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn in den Dom im Berg kommen und einen gültigen Personalausweis mitbringen, der als Pfand für die Ausgabe eines Audioguides hinterlegt werden kann. Dieses Gerät werden Sie während der Vorstellung brauchen. Darüberhinaus möchten wir Sie darauf hinweisen, dass am 11.6. und 12.6. die Vorstellungen fußballbedingt bereits um 18:00 Uhr beginnen. Wir möchten Sie herzlich einladen, im Anschluss an die Vorstellung mit uns gemeinsam auf der Videowall die Fußballspiele zu verfolgen: 11.6. Schweiz - Türkei, 12.6. Österreich - Polen.

Für 400asa und Theater im Bahnhof soll die EM modellhaft dazu dienen, etwas Grundsätzliches über unsere eigene Welt und ihre Widersprüche auszusagen. Eine "Party" wird gegeben. Doch überall droht der Schreck, der die Feier zerstören will. Entworfen wird das Porträt einer konsenswütigen, "guten" Gesellschaft, die nur mit ihresgleichen verkehrt und sich abfeiert, alles andere erbarmungslos übersieht, eine Gesellschaft, die zudem gnadenlos unterhalten sein will und dafür jede bornierte Dummheit begeht. Man hat ja Humor.

Wie gerne würden wir ja die Sozialdemokraten lieben! Wie gerne würden wir uns selber lieben! Wir alle sind Sozialdemokraten.

REGIE: Ed. Hauswirth, Samuel Schwarz, Philipp Stengele
SCHAUSPIEL: Phillippe Graber, Pia Hierzegger, Lorenz Kabas, Kaspar Weiss und Gäste
AUSSTATTUNG: Maria Gruber, Philipp Stengele
SOUND: Michael Sauter
MIT TEXTBEITRÄGEN VON: Urs Bräm, Paolo Fusi, Pia Hierzegger, Michael Ostrowski, Johannes Schrettle, Raphael Urweider und Ensemble
PRODUKTION: Monika Klengel
ASSISTENZ: Sabine Krammer

==========================================================================================================================================================

TTZ - Tanz und Theater Zentrum Graz

"GLAS"

Uraufführung

"Ungewiss we rich bin , war doch immer klar, wie ich sein möchte."

Sechs Figuren

eingekapselt

in einer Welt

hinter Wänden

aus Glas.

Text und Regie: Astrid Ebner

Produktion und Dramaturgie: Dagmar Stehring

Darsteller: Klaus Friedrich, Katharina Longo, Michael Sattler, Elisabeth Spirk, Elmar Stengg, Lubomir Surnev

Premiere: 19. Juni 2008, 20:00 Uhr

Weitere Termine: 20. und 21. juni 2008, jeweils 20:00 Uhr

TTZ - Tanz und Theater Zentrum Graz

Viktor-Franz-Sraße 9

8051 Graz

(Buslinien 40, 52, 67)

==========================================================================================================================================================

InterACT

ZusammenSpiel

forum.findet.stadt.08

Ein Forumtheater über das Zusammenleben im Fröbelpark von und mit Jugendlichen

Im Fröbelpark ist wenig Platz - wenig Platz für viele Kinder und Jugendliche.

Fußballbegeisterte Burschen, spielende Mädchen, Eltern mit ihren Kindern und nicht zuletzt AnrainerInnen, die direkt neben dem lauten Treiben wohnen - Konflikte bleiben da oft nicht aus.

Was kann man tun, damit das Leben im Fröbelpark friedlich(er) verläuft?

Gibt es Möglichkeiten für zusätzliche Spiel- und Freiräume in der Gegend um den Fröbelpark?

Kommen Sie hin, schauen Sie zu, machen Sie mit, reden Sie mit!

Aufführung im Fröbelpark:

Fr, 06.06., 17.00h (große Schlussaufführung mit gratis Buffet)

Bei Schlechtwetter: Volkstheater (im Gebäude der HS Fröbel)

Es spielen:

Karolina Blaževič

Ardijan Hasani

Mateo Percic

Claudio Pichler

Sanja Radosavljevič

Öznur Uludarg

Informationen unter: 0650/7209350 oder office at interact-online.org

Hintergrundinformationen:

InterACT greift bei seinem vierten forum.findet.stadt.-Projekt das Thema des interkulturellen Zusammenlebens von Jugendlichen im öffentlichen Raum - im Speziellen im Fröbelpark - auf.

Bei diesem BürgerInnenbeteiligungsprojekt mit der Methode des "Legislativen Theaters" erhält der interkulturelle Aspekt und die Sichtweise der Kinder und Jugendlichen besondere Relevanz, jugendliche SchauspielerInnen aus fünf verschiedenen Ländern sind die DarstellerInnen des Forumtheaters.

Gemeinsam mit dem Publikum vor Ort (ParkbenutzerInnen, AnrainerInnen,...) wird nach Lösungsmöglichkeiten für Konflikte, die im Fröbelpark immer wieder auftreten, gesucht. Diese Ideen und Vorschläge werden dokumentiert und im Anschluss an die (politischen) Verantwortlichen übergeben.

Dieses Forumtheater versteht sich als ein Beitrag zur Förderung des interkulturellen Austausches in benachteiligten Stadtgebieten. Für die Aufführung am 6.6. haben neben Abgeordneten des Grazer Kinderparlaments auch BezirkspolitikerInnen (Otto Trafella, Karl Dreisiebner, etc.) und VertreterInnen aus Jugendamt, Polizei, Kinderbüro, HS Fröbel, JUZ Echo, etc. ihr Kommen zugesagt.

InterACT
Werkstatt für Theater und Soziokultur
Neubaugasse 94/4
8020 Graz
tel./fax. +43-316-720935
mobil. +43-650-7209350
mail. office at interact-online.org <mailto:office at interact-online.org>
web. www.interact-online.org <http://www.interact-online.org>

==========================================================================================================================================================

> [...]

> Olivia mit ihrem Leben ... Ein Stück über die Tücken eines

> Teenagerlebens. Und über die Jagd auf rosarote Elefanten.

> ---------------------------------

> "Einsteigen, bitte ..." von Sarah Reinbacher & Michael Hofer

> - Regie: Sarah Reinbacher & Michael Hofer Ein Bus fährt ein. Klara

> möchte gerne einsteigen, aber sie weiß nicht so recht. Vielleicht ist

> das der falsche Bus. Sie entschließt sich doch noch zu warten ...

> ------------------------------

> Jugendtheaterfestival rabiatperlen 2.8

> 6.-8. Juni, theaterzentrum und Laßnitzhaus genaues Programm: Siehe

===========================================================================================================================

SOMMER - SPIEL - (T)RÄUME

22. Internationale Sommerakademie für Theater, Graz

3. bis 23. August 2008

1- & 3-wöchige Workshops

Theater, Musical, Improtheater,

Tanztheater-Choreographie, Tanztheater-Bodywork,

Pantomime, Körpertheater, Bühnenbild,

Artistik, Die Kunst der Präsentation, Film,

Die Kunst des Schreibens, Feldenkrais,

Gesang-Basic, Gesang-Masterclass,

Flamenco, Clowntheater

www.theaterakademie-graz.org <http://www.theaterakademie-graz.org/>

==========================================================================================================================================================

Begeisterte tanz- und bewegungsfreudige Leute für Produktion des steirischen herbst gesucht

Für die Produktion "Poetics: a ballet brut" im steirischen herbst 2008 suchen wir begeisterte tanzfreudige Personen im Alter von 25 - 75 Jahren, die Freude an Tanz und Bewegung mitbringen. Eine Tanzausbildung ist aber nicht notwendig.

Englischkenntnisse sind erforderlich.

Proben: 7., 8. und 9. Oktober - je 4 Stunden voraussichtlich von 15 -

19 Uhr oder 16 - 20 Uhr

Aufführungstage: Fr. 10. , Sa. 11. und So 12. Oktober -

Aufführungszeit: 19.30 - 20.35 plus ca.

2 Stunden vor Aufführung

Interessierte sollten unbedingt zu allen Proben- und Aufführungstagen Zeit haben und sich den 10. Oktober für Proben freihalten, da die Probenzeiten für diesen Tag noch nicht vorab fixiert werden können.

Kontakt und Projektleitung:

Anita Pieber 823007 -  72,

Mobil: 0664 245 0072

==========================================================================================================================================================

Mit lieben Grüßen!

Christian Ruck (Landesspielberater)

Christian Ruck

Landesspielberatung

Karmeliterplatz 2/118

8011 Graz

Tel.: 0316/877-2796

Mobil: 0676/8666-2796

Mail: christian.ruck at stmk.gv.at <mailto:christian.ruck at stmk.gv.at>

Sollten Sie kein weiteres Interesse haben, senden Sie bitte diese Mail mit einem NEIN im Betreff zurück; sollten Sie nicht antworten, dürfen wir dies als Bestätigung werten, dass Sie weiterhin an unseren Informationen interessiert sind.