[sat] orf.at: "„ClearSpace One“ soll saubermachen"

Patrick Strasser past at mur.at
Mon Feb 20 17:52:48 CET 2012

Gernot Tutner wrote on 02/15/12 22:46:
> Hallo!
>
> Nur zur info.
>
> Die Schweizer entwickeln einen Weltraum-Entschrottungs-Satelitten:
>
> http://orf.at/stories/2105134/2105135/
>
> Als Nachhaltigkeitsanhänger finde ich das voll blöd. Diese wertvollen
> Materialen muss man doch wieder auf die Erde bringen!
>
> Oder: Wo landen die chemischen Bestandteile eines an der Atmosphäre
> verdamften Objekts? Schwebt das irgendwo in der oberen Atmosphäre herum?
> Fallen sie auf die Erde herunter? Oder verbreiten sie sich im Weltall,
> [...]

Die bleiben in der Atmosphäre für's erste und werden dann wohl wegen der
höheren Dichte absinken.

Spannendes Thema. Ich hab mir da auch schon öfters Gedanken darüber
gemacht, aber es gibt da ein grundlegendes Problem: jedes Krümerl Masse
in einer Umlaufbahn hat eine Bahnenergie von mindestens dem 6,7fachen
seines Gewichtes in TNT. Das must du zuerst einmal hochbringen, dazu
fällt schon sehr viel Mist in der Atmosphäre an (Treibstoff, Oberstufen,
die verglühen, und Treibstoff für die Oberstufe, die dann verglüht¹),
und dann must du bei einem Wiedereintritt die Energie auch wieder
loswerden. Am einfachsten geht das thermisch-ablativ: Abbrennen,
möglicherweise ein Schutzschild, und wenn sowas nicht vorhanden, dann
halt alles.
Keine Ahnung, ob es konkrete Verfahren zum Wiedereintritt ohne fettes
Schutzschild gibt. Das Schuttle hatte ein thermisch-nicht-ablatives
System, also wiederverwendbar. Die Russen hatten zum Teil hochdichtes
mit Kunstharz getränktes Holz, nach dem Eintritt halt Holzkohle ;-)

LG Patrick

¹ Gibt eine feine Differenzialgleichung, mit dem Ergebnis dass du halt
für einen Kilo im Orbit gewaltig viel Rakete brauchst: Vega: 137t
Startmasse für 1,5t auf 700km polare Bahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vega_%28Rakete%29
--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <past at mur dot at>