[sat] Baofeng

Thomas Mikl OE6TMF at me.com
Tue Feb 7 15:06:11 CET 2012

Hi Leude,

Ich wollte heute in den Realraum, aber in anbetracht des Schneetreibens und des daraus resultierenden Gehirnwegschmeissen der Autofahrer werd ich es nicht riskieren.

Daher hier kurz die News, weil ich ja das Baofeng testen sollte:
- Also die Unterdrückung der 3ten Oberwelle ist tatsächlich unter jeder S*** die kommt fast ungedämpft daher

Einfacher Bandpass funzt, wobei es ausreicht einfach einen Hochpass zu nehmen -> Impedanzwandler IC zum Entkoppeln -> Tiefpass.
Meiner war leider Sch*** berechnet aber durch das Wegschneiden von Teilen des Nutzsignals und der Oberwellen hab ich zumindest bewiesen, dass das ausreicht hehe
Der Impedanzwandler ist cool, damit sich der Hoch- und der Tiefpass gegenseitig nicht beeinflussen, damit kommt man in dem Frequenzbereich mit reinen R-C Hochpass und Tiefpass aus und muss keine HF Spule dimensionieren.
Ich hoffe Robert kann mir dann bei der Berechnung der genauen Werte für den Bandpass noch beistehen, aber das Ding vor die Antenne und man kann das Baofeng ohne Probleme auch zum Senden verwenden.

LG
Tom