[sat] Technik Treffen und IOS Telefon Konferenz

Patrick Strasser past at mur.at
Wed Mar 9 22:59:39 CET 2011

schrieb Christian Pointner on 2011-03-09 19:35:
> Seas

> Würd ich gerne tun aber leider hab ich noch keine Fragen bekommen....

Wie ist das mit der rechtlichen Grundlage: Für welches Land startet
unser mur.sat? Wo müssen wir das Rufzeichen beantragen?

Woher bekommen wir die Bahndaten (orbital elements, kepler elements)
nach dem Start? Nach dem Start werden sie ungefähre Bahndaten von der
Rakete haben, wie schnell entfernt sich der Satellit von der Rakete?
Werden die Satelliten schnell/gleichzeitig ausgestoßen oder der Reihe
nach? Läuft alles auf die Frage hinaus, wie wir unseren kleinen Stern
wieder finden sollen und ob alle auf einem Haufen sitzen.

Weiters würde mich noch interessieren, ob wir nach dem Ausstoß mit
Taumeln oder Drall rechnen können/sollen. Und ob sie irgendwelche
Anhaltspunkte haben, dass sich der Satellit aufgrund des
Luftwiderstandes in eine bestimmte Lage begibt (Antenne hinten oder so).

Im Moment weiß ich nicht viel mehr...

Patrick
--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser <past at mur dot at>