[sat] Bakentest und Satellitentracking

Christian Pointner equinox at mur.at
Wed Jul 27 13:30:18 CEST 2011

Seas

Am 2011-07-27 10:58, schrieb Jogi Hofmüller:
[...]
> Da Christian schon einen funktionierenden Testaufbau für die Funkbake
> hat (inkl. base-32 Enkodierung), haben wir den Aufbau um eine
> Funkstrecke erweitert, und eine erfolgreiche Übertragung der Bake
> durchgeführt.  Das Resultat gibt's auf der Website zum Download [1].
> Mit fldigi kann das File abgespielt und dekodiert werden.  Sofern alles
> richtig läuft, sollte das rauskommen:
>
>   N OE6EOF F3M A
>
> Das N ist der Anfang der Bake, OE6EOF ist Bernhards Rufzeichen, F3M ein
> Zähler und A die Prüfsumme.  Christian kann dazu mehr sagen (bzw. mich
> [...]
[...]
> PS:  Mit ein paar Zusatzinfos (Aufbau der Bake, Enkodierung) würde ich
> daraus einen Blog-Artikel machen.

Das ist eigentlich schon alles richtig aber hier noch ein paar Details:

Das N ist in CW einfach ein -. das ist dafür da das fldigi mal erkennen
kann wie lang ein - bzw ein . ist.

Das Rufzeichen ist denk ich selbsterklärend.

Die nächsten 3 Zeichen sind wie schon gesagt der Bakenzähler in Base32
kodiert gefolgt von einer Checksumme über alle Zeichen. Die Checksumme
wird wie folgt generiert:
Bei allen Zeichen wird der ASCII Code von einem Leerzeichen abgezogen
und dann werden diese miteinander XOR verknüpft. Dabei ergeben sich
Zahlen bis zu 6bit. Da wir aber nur Base32 = 5bit zur Verfügung haben
wird das sechste Bit (MSB) mit dem ersten Bit (LSB) noch einmal XOR
verknüpft. Die resultierende Zahl wird dann per Base 32 verschickt. Im
oberen Beispiel ist die Chekcsumme also 0.

Um den String zu dekodieren hab ich ein kleines Testprogramm
geschrieben. Zu finden ist das unter [1]. Das Programm hat mir gleich
mal gezeigt das meine letzte Änderung am Bakencode einen Fehler
produziert hat. Die Checksumme ist nämlich falsch (müsste in G sein).
Sonst passt alles. Der Zählerstand steht also bei 5996 was allerdings
net bedeutet das wir schon soviele Testbaken gesendet haben sondern das
mein Code derzeit bei 5930 zu zählen beginnt um den Base32 Kodierer zu
testen.

mfg
 christian

P.S.: ganz nett sieht es auch in audacity aus - siehe anhang

[1] https://svn.spreadspace.org/mur.sat/software/tests/beacon/