[sat] Fwd: [amsat-bb] TubeSats: a victory?

Patrick Strasser past at mur.at
Fri Jan 28 14:07:28 CET 2011

schrieb Bernhard Geiger am 2011-01-27 18:00:
> Hi *,

> Ich weiss nicht, ob ich da komplett falsch liege, aber ich wuerde von Frequency Hopping UNBEDINGT die Finger lassen. Ich denke, dass bei +-30 kHz Doppler (lt. Patrick bei 2.4 GHz carrier) die Carrier-Sync schwierig genug sein wird, selbst wenn das Bakensignal klar runterkommt. Bei frequency hopping tut man sich da denk ich nochmal um eine Groessenordnung schwerer...
>
> Was meint ihr?

Soweit ich das sehe ist Frequency Hopping gut bei konkurrierendem
Zugriff auf den Kanal. Das haben wir ja eher nicht, daher bringt uns das
keinen Vorteil.

Was die Dopplerverscheibung betrifft kann man die sehr genau berechnen,
davon leben die schmalbandigen Amateurfunkverbindungen.
Die Frage ist aber, ob man dem Modem die Dopplervescheibung klar machen
kann. Wenn das Modem nicht mitziehen kann und so viel Doppler nicht
erträgt, dann kommt keine Verbindung zustande.

Wäre nett das mit einem System, dass die Dopplerverschiebung simulieren
kann zu testen. Ein Umsetzer, der die Ausgabe um die entsprechende
Frequenz zur Eingabe unsetzen kann und ausreichende Signaltrennung
durchführen kann wäre da fein.

Patrick