[sat] zusammenfassung vom letzten treffen

Reni Hofmüller reni at mur.at
Tue Jan 4 15:43:19 CET 2011

hey!

also, erstmal gutes neues und so :)
ich hab jetzt eine kleine pause gemacht, und bin nun wieder voller tatendrang

> Reni, du hast etwas davon gesagt, dass das mit FM-Radio nicht so
> komplizierunt und unmöglich ist. Kannst du das ein bisserl erläutern?

naja, es ist so:
die frequenzen werden ortsgebunden vergeben, dh. dass eben zb. in graz
92,6 frei war, als radio helsinki das beantragt hat, allerdings mit
auflagen (sendestärke, meereshöhe des senders selbst), damit keine
anderen stationen gestört werden. wie 92.6 in bad radkersburg eine
füllfrequenz für Ö1 ist.

bei einem mobilen objekt ist ja genau das dann nicht gegeben.

und dann kommt noch dazu, dass wir mit dem ballon ja mit ziemlicher
sicherheit dann auch slowenien "bestrahlen", da muss das ganze dann
international koordiniert werden. (die internationale
frequenzkoordinierungsbehörde in genf).

aber ich kann ja trotzdem mal anfragen, obs einen FM-frequenzbereich
gibt, auf dem wir zumindest ein sputnik-biepen schicken dürfen, wär ja
auch schon was :)

vor ein paar jahren wars auf alle fälle so, dass wenn das
ausgestrahlte programm keine moderation, also ich vermute mal, keine
gesprochene erklärende sprache enthält, es nicht als 'radio' gewertet
wird und demzufolge dann "nur" von der regionalen frequenzbehörde eine
genehmigung braucht und nicht von der RTR, wie alle radiostationen.

das würds leichter machen.

ich frag einfach mal.