[sat] finanzieller update

Jogi Hofmüller jogi at mur.at
Wed Sep 1 22:28:24 CEST 2010

Hallo Leute,

Etwas spät schon, aber ich schreib trotzdem noch heute.  Hatte ja einen
Termin bei Peter Grabensberger (Kulturamtsleiter Graz).  Wir sollten im
Laufe des Oktober (eher gegen Ende) bescheid bekommen, wieviel wir
endgültig für mur.sat bekommen werden.  Ich denke ich konnte vermitteln,
wie dringend wir noch Mittel für das Projekt brauchen und das der Betrag
in der Nähe der angesuchten 14.500 EUR für die Phase 1 liegen soll,
damit wir arbeiten können.  Rechnen tu ich mit irgendwas zwischen 5000
bis 10000 EURO, aber das ist nur meine Einschätzung.

Ich bin bei einer anderen Recherche noch auf was ganz interessantes
gestossen:

  http://www.kickstarter.com/

Das ist ein crowd sourcing Projekt, wo mensch Projekte postet und sowohl
eine finanzielle als auch eine zeitliche Schranke setzt (also z.B. 5000
USD in 14 Tagen).  Dann gibt mensch diverse Incentives an (wer mehr als
25 USD zahlt, bekommt ein T-Shirt, etc.).  Wir das genannte Ziel in der
genannten Zeit erreicht, behält die Company 5% der Gesamtsumme und
mensch kriegt den Rest (und muß natürlich die Incentives an die Leute
bringen).  Wir das Ziel nicht erreicht, fliesst keine Kohle und es
entstehen keine Verpflichtungen.  Voilá!  Alle Details sind über den
"STARTING A PROJECT" Link zu finden.

Ich könnte mir gut vorstellen, damit für mur.sat weitere Mittel
aufzutreiben.  Material zum hergeben könnten wir gut aus den
Satelliten-Daten produzieren, und/oder auch anderes Zeug als
Merchandise.

Wie seht Ihr das?

LGj.
--