<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
<html>
<b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>SELFWARE. politics
of identity</font></font></font></b>
<br><b><font face="Arial"><font size=+1>Thienfeld, Mariahilferstrasse 2,
Graz</font></font></b>
<br><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>www.selfware.at</font></font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>SELFWARE ist
ein Projekt von Graz 2003 - Kulturhauptstadt Europas</font></font></font></b>
<br><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1></font></font></font></b> <b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1></font></font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>FILME, VORTRÄGE,
SPIELEPRÄSENTATIONEN, GAMEBOY MUSIC</font></font></font></b>
<br><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>MULTI-USER-GAME-INSTALLATIONEN</font></font></font></b>
<br> <b><font face="Arial"></font></b>
<p><b><font face="Arial">PROGRAMM 18. - 21. JUNI 2003</font></b>
<br> <b><font face="Arial"><font size=+1></font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>flUID - ARENA
OF IDENTITIES (fuchs-eckermann, GB)</font></font></font></b>
<br><font face="Arial">Im Spiel geht es darum, seine Identität zu
finden, sie zu verändern,</font>
<br><font face="Arial">sich eine Identität aus anderen Identitäten
zusammenzusetzen oder die</font>
<br><font face="Arial">eigene oder fremde Identitäten zu dekonstruieren.
Auf drei Großprojektionen</font>
<br><font face="Arial">haben die SpielerInnen die Möglichkeit, durch
das Spiel zu navigieren</font>
<br><font face="Arial">und dabei die Mitspieler sowohl im Spiel als auch
vor Ort zu beobachten</font>
<br><font face="Arial">und mit diesen zu interagieren.</font>
<br><font face="Arial">(MO - SA 11:00 - 22:00)</font><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1></font></font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>ATARI NOISE
(Arcangel Constantini, MEX)</font></font></font></b>
<br><font face="Arial">Eine Installation mit dem "Atari 2600 Video Computer
System",</font>
<br><font face="Arial">einer Ikone der Medienkultur - das Spiel als Kunstobjekt.</font>
<br><font face="Arial">(MO - SA 11:00 - 22:00)</font>
<br>
<br>
<br>
<br>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>FREITAG, 20.
JUNI 2003</font></font></font></b>
<br><b><font face="Arial"><font size=+1>ab 20:00 game talks</font></font></b>
<br><font face="Arial"><font size=+1>---------------------------------------------------------------------------------------</font></font>
<br><font face="Arial">kuratiert und moderiert von Georg Lauteren, Wien</font><font face="Arial"></font>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100">RICHARD BRATLE (UK): A SELF
OF SENSE</font></font></b>
<br><font face="Arial">Richard Bartle kann durchaus als Computerlegende
bezeichnet werden, war er</font>
<br><font face="Arial">doch 1978 an der Entwicklung des weltweit ersten
Multiplayer Online Games -</font>
<br><font face="Arial">des einflußreichen MUD (Multiuser Dungeon)
- beteiligt. Die ungeheure</font>
<br><font face="Arial">Popularität der MUDs hat die aktuelle Generation
von grafischen MMOGs</font>
<br><font face="Arial">hervorgebracht. Doch haben die textbasierten Systeme
nichts von ihrem Reiz</font>
<br><font face="Arial">verloren und fesseln noch immer tausende Spieler
auf der ganzen Welt.</font><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"></font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100">TOM ERLAND EKENES (N): ANARCHY
ONLINE</font></font></b>
<br><font face="Arial">"Anarchy Online" von Funcom ist nicht nur das erste
Science</font>
<br><font face="Arial">Fiction-basierte MMORPG (Massively Multiplayer Online
Roleplaying Game),</font>
<br><font face="Arial">sondern auch das bei weitem erfolgreichste dieser
Spiele, das jemals in</font>
<br><font face="Arial">Europa entwickelt wurde. Rund um die Uhr kämpfen
und kooperieren tausende</font>
<br><font face="Arial">Spieler weltweit in dieser futuristischen 3D-Welt.</font><font face="Arial"><font size=+1></font></font>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>ANDREW TEPPER
(US): A TALE IN THE DESERT</font></font></font></b>
<br><font face="Arial">Das Spiel unterscheidet sich grundlegend von anderen
Multiplayer</font>
<br><font face="Arial">Roleplaying Games. Es kommt ohne Kampfszenen, Monster,
Player-Killers,</font>
<br><font face="Arial">Schwerter und Rüstungen aus. Die Spielfiguren
steigen auf, indem sie</font>
<br><font face="Arial">umfangreiche Projekte abwickeln bzw. daran teilnehmen.
Verhandlungsgeschick</font>
<br><font face="Arial">und Politik nehmen eine Schlüsselrolle ein.
Der Plot reagiert auf die</font>
<br><font face="Arial">Aktionen der Spieler, und wenn die Handlung ihr
Ende erreicht hat, ist auch</font>
<br><font face="Arial">das Spiel vorbei...</font>
<br>
<br> <b><font face="Arial"><font size=+1></font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"><font size=+1>SAMSTAG, 21.
JUNI 2003</font></font></font></b>
<br><b><font face="Arial"><font size=+1>ab 20:00 game music</font></font></b>
<br><font face="Arial"><font size=+1>---------------------------------------------------------------------------------------</font></font>
<br><b><font face="Arial"><font color="#FFC100">GAMEBOY MUSIC CLUB (Wien)</font></font></b>
<br><font face="Arial">Der Gameboy Music Club ist ein Zusammenschluss von
begeisterten Game</font>
<br><font face="Arial">Boy-MusikerInnen, die ihre simplen, kleinen Spielkonsolen
zweckentfremden</font>
<br><font face="Arial">und mit den Programmen "nanoloop" und "little sound
dj" elektronische</font>
<br><font face="Arial">Micromusic erzeugen. Ihr Ziel ist es, einen einfachen
und lustvollen Zugang</font>
<br><font face="Arial">zur unendlichen Welt gegenwärtiger Musik zu
schaffen.</font><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"></font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100">VERSAJTERM (tonto, A)</font></font></b>
<br><font face="Arial">bewegen sich im graubereich zwischen experimentellen
elektronika, clicks´n</font>
<br><font face="Arial">cuts, pop und ambient bewegt. peter plessas (gitarre,
fx) und harald</font>
<br><font face="Arial">wiltsche (laptop, fx) entwickeln in ihren gigs komplexe
klanglandschaften,</font>
<br><font face="Arial">die auf der grundlage reiner improvisation basieren
- publikum, location</font>
<br><font face="Arial">und musiker stehen in einem verhältnis des
ständigen austausches und</font>
<br><font face="Arial">erzeugen so je einzigartige klangmomente. der einzige
rote faden ist sound.</font><b><font face="Arial"><font color="#FFC100"></font></font></b>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100">TERO(rikos records, FI)</font></font></b>
<br><font face="Arial">Tero macht seit etwa 1994 Musik mit dem Commodore
64, nachdem er einige</font>
<br><font face="Arial">dieser Maschinen unglaublich günstig auf dem
Flohmarkt erwerben konnte. Er</font>
<br><font face="Arial">hatte sich bereits seit einiger Zeit in der 'Amiga-Demo-Szene'
bewegt und</font>
<br><font face="Arial">mit Computermusik beschäftigt. Das Ergebnis
läßt sich nur als einzigartige</font>
<br><font face="Arial">Mischung von elektronischen Dance Beats und Klängen
beschreiben, die an die</font>
<br><font face="Arial">Soundtracks von Computerspielen von vor zwanzig
Jahren erinnern.</font>
<br>
<br> <font face="Arial"></font>
<p><font face="Arial">Alle Termine und Informationen unter</font>
<br><b><font face="Arial">www.selfware.at</font></b>
<br><font face="Arial">freier Eintritt zu allen Veranstaltungen</font>
<br><font face="Arial"></font> <font face="Arial"></font>
<p><b><font face="Arial"><font color="#FFC100">SELFWARE. politics of identity</font></font></b>
<br><b><font face="Arial">ist ein Projekt von Graz 2003 - Kulturhauptstadt
Europas</font></b>
<br><b><font face="Arial">www.graz03.at</font></b></html>