[Owncloud] app request: office / kollaborativer editor

Martin Schitter ms at mur.at
Mon Feb 3 16:55:16 CET 2020

On 03.02.20 16:14, Martin Schitter wrote:
> ich nehme an, sie verwenden dort die collabra-services:

es gibt auch noch eine zweite lösung, die ähnliches anbietet, aber in
wahrheit auch wieder fast die selben unguten rahmenbedingungen mit sich
bringt:

https://apps.nextcloud.com/apps/onlyoffice
https://www.onlyoffice.com/

viele diese produkte werden zusehends unter der AGPL lizenz od. noch
deutlich strengeren regeln, die eine nutzung, einseitige verwertung und
modifikation durch servicebetreiber im netz einschränken,
veröffentlicht, obwohl man darüber hinaus weiterhin am grundgedanken
freier software festzuhalten versucht.

natürlich richtet sich das im wesentlichen gegen diverse größere
cloud-anbieter, die als trittbrettfahrer freie software in recht
unverschämter weise als basis für ihre geschäftsmodelle nutzen.
mur.at kommt hier also nur ganz nebenbei zum handkuss.

allerdings muss ich zugeben, dass auch wir hier in relativ einseitiger
weise freie software praktisch nur anwenden, aber in wahrheit doch
verhältnismäßig wenig dazu beitragen, sie bewusst zu fördern oder
weiterzuentwickeln.

gerade bei manchen debatten der letzten zeit -- stichwort:
e-mail-verkauf -- ist mir dieser punkt erneut wieder bewusst geworden.

ähnlich gelagerte initiativen (bspw. framasoft) rechtfertigen
entsprechende einnahmen bzw. kommerziallisierungsversuche regelmäßig
ganz bewusst mit dem betreffenden entwicklungsaufwand bzw. finanzierung
der der freien software-entwicklung, nicht nur dem wartungsaufwand etc.
wie weit dieser erklärung zu trauen ist, ist natürlich wieder eine ganz
andere geschichte, weil ja bspw. framesoft zum größten teil auch nur
lächerlich oberflächliche kosmetische adaptionen an bereits bestehender
freier software vornimmt...

martin