[Kommune] Surfen und andere Wasserspiele

KiGverwalt verwaltung at kig.mur.at
Thu Jun 30 09:02:13 CEST 2016

Liebe alle,

Einen staubsauger habe ich vor kurzem zur verfügung gestellt.

Ich bitte euch noch einmal, termine für ein treffen vorzuschlagen. Und
wenn es nur wochentage (mit zeit) sind, an denen ihr könnt bzw gar nicht
könnt.

Mit gemeinschaft meine ich vieles. Und ich halte es für das zentrale und
wichtigste projekt in unserem haus. Hier ein ganz kleiner kurzer
erklärungsversuch...
Meine konzertreihe ist jährlich vom aussterben bedroht. Letztes jahr war
es eigentlich schon so weit, weil das land mir alle förderungen
gestrichen hatte. Der grund, warum es die veranstaltung noch gibt, ist,
dass alle, denen sie wichtig ist, sich vereint haben und über eine
petition die entscheidung des landes rückgägig machen konnten.
Der kapitalismus produziert genau solche dinge. Kunst und kultur
jenseits von blasmusik wird abgeschafft. Und alles, was wir dagegen tun
können, ist als gemeinschaft dagegenzuhalten. Das ist in Graz leider
schon länger nicht mehr möglich, weil die teile und herrsche politik
ganz ausgezeichnet funktioniert. Unser haus ist also eine meiner letzten
grossen hoffnungen, dass sich gute dinge entwickeln können und es auch
in zukunft noch interessante kunst in Graz geben wird können. Und ihr
solltet stolz darauf sein, an diesem projekt grossen anteil zu haben!

Mit gemeinschaft meine ich konkret - und um bei den zahlen zu bleiben -
folgendes: Wir geben die mietkosten für die räume 1:1 an euch weiter -
ohne jeglichen aufschlag. Ihr benützt aber allgemeine räume, für die ihr
keine miete zahlt. Niemand hat sich beschwert und mir gesagt, dass
er/sie sich sorgen macht, ob KiG sich so eine vorgehensweise überhaupt
leisten kann. DAS wäre gemeinschaft gewesen. Am thema "wie halte ich die
räumlichkeiten sauber" zu scheitern ist ganz sicher keine gemeinschaft.

Bei Gundis angebot für die raummiete zu putzen, haben einige von euch
gesagt, dass 70 euro zu wenig dafür sind. Wenn wir also davon ausgehen,
dass sie 50% mehr erhalten sollte, aber nur die hälfte der putzzeit
übernehmen kann (wie sie uns ja gesagt hat), sind wir ungefähr bei den
kosten, die wir euch verrechnen wollen. Warum ist die zeit einer aus
eurer mitte mehr wert als die einer fremden?

Ich sehe die community als das wichtigste projekt im haus - als das
wichtigste projekt unserer zeit! Ich wünsche mir, dass ihr das haus als
das eure seht. das beinhaltet rechte, das beinhaltet aber auch
pflichten. Das wird zeitweise lästig, meist aber schön sein. Und je
grösser und kompakter die gruppe, desto mehr schönes für die einzelne.
Ich würde mir wünschen, dass es bei den haustreffen in erster linie um
solche dinge geht (und der alltägliche kleinkram wie putzen in wenigen
minuten geklärt ist). Das ist unser haus!

Lasst uns darüber reden, wie wir das erreichen!

Alles liebe,

フフンジル・マルフラ
marufura fufunjiru
KiG - Kultur in Graz