FRIEDENSSTATIONEN, 30. Juni Stadtterrasse in Reininghaus, Haltestellenkino

nicole pruckermayr pruckermayr at umlaeute.mur.at
Di Mai 23 18:18:05 CEST 2023

... Gedanken... oben unten daneben ... weit weg. DA: Liebe Menschen! Ich
freue mich sehr auch dieses Boot losfahren lassen zu können ... und
darüber viele Menschen mitgenommen zu haben. Ich freue mich!

FRIEDENSSTATIONEN

Foto: (C) nicole pruckermayr

https://FRIEDENSSTATIONEN.mur.at

Alle Jugendlichen bis 23 Jahren sind noch immer herzlich eingeladen dazu
Videos fürs Haltestellenkino einzureichen.

*Einsendeschluss: 5. Juni (*Geht auch einfach bei mir...)

Die 1. Klasse der AHS Reininghaus hat bereits einige Videos abgegeben. DANKE
An der Ortweinschule arbeiten mehrere Klassen daran. DANKE

Ich freue mich über viele Einreichungen. Und möchte gerne so viele
Arbeiten wie möglich zeigen ...

Es gibt eine Jury, die die interessantesten Videos aussucht um 3 * 300€
Preisgeld zu vergeben.

*1.**Am 30. Juni ist die Präsentation ab 19 Uhr beim Reininghauspark.
Mit Musik von **Grrrls ...  und den Beiträgen.
*

FRIEDEN – alle wünschen sich Frieden!

Wie gelingt das? Schon im Kleinen ist das Zusammenleben in der
Gemeinschaft nicht einfach. Streit mit den Eltern, Freund:innen,
Lehrer:innen ... Alle wollen etwas, aber meistens nicht dasselbe. Es
entsteht ein Konflikt. Ein Knäuel – manchmal auch sehr verknotet. Wie
kann das gelöst werden? … Und wie ist das erst, wenn viele Menschen auf
einmal einen neuen Stadtteil beziehen? Wenn auf einmal viele Menschen an
einem Ort zusammenkommen und unterschiedliche Vorstellungen
aufeinandertreffen?

Was passiert in Reininghaus ? Dieser Ort ist ein neues städtische
Wohngebiete in Graz. Viele Menschen ziehen neu hierher. Es entstehen
neue Gemeinschaften. Wünsche liegen in der Luft: an die Gegend, an die
Nachbar:innen, an die Wohnungen … nicht alles lässt sich erfüllen, aber
vieles vielleicht schon. Vor allem lassen sich viele Dinge
ausdiskutieren und regeln, wenn sie gemeinschaftlich und friedvoll
ausgemacht werden, wenn Menschen teilhaben können.

Frieden muss immer wieder neu erarbeitet werden. Frieden entsteht nicht
von alleine. Konflikte, Ausgrenzungen, Eifersucht, Neid,
Ungleichbehandlungen gibt es überall, wo viele Menschen sind.

In Frieden miteinander leben. Wie geht das? Große oder kleine filmische
Arbeiten sind erschaffen worden und werden nun präsentiert.

*WANN:*     Freitag, 30. Juni 2023

                    ab 19 Uhr Musik von Grrrls und ein Buffet von den
Bauern und Bäuerinnen des Marktes Reininghaus

                    ab 21.30 Uhr Videopräsentationen

*
**WO:* Stadtterrasse am Rande des Reininghausparks

**
*2.**Am 30. Juni davor zwischen 15-17 Uhr finden die alljährlichen
FRIEDENSTISCHGESPRÄCHE am Bertha-von-Suttner-Platz statt.*

INFOS im Anhang. Es würde das Kinderbüro und mich sehr freuen neben den
eingeladenen Personen aus der Kultur, der Stadtentwicklung, der
Jugendarbeit, der Politik auch viele Personen, die das einfach so
interessiert am Platz begrüßen zu dürfen.

*Konzept/Organisation/Veranstalterin:* nicole pruckermayr

*IN KOOPERATION MIT und Dank an:* AHS Reininghaus (Bettina Dauphin,
Veronika Hartinger, Ingrid Gehrke), Steirische Kulturinitiative, HTBLVA
Ortweinschule FILM UND MULTIMEDIAART (Dominik Mörth, Jona Hoier,
Christoph Korb, David Reischl … ), NeMI (Natascha Reiterer und Kristina
Leitner), Friedensbüro Graz, Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14
(Katja Hausleitner), HLW Schrödingerstraße, Stadtteilmanagement
Reininghaus (Julia Wohlfahrt, Daniel Huber), Kulturvermittlung Steiermark

Bei Schlechtwetter fällt leider alles ins Wasser, aber ich denke es wird
gut sein ... und das Kino ist auch ein bißchen unter Dach.

Dankenswerterweise gefördert vom Land Steiermark Kultur und der Stadt Graz

There are moments i think i am going crazy... Aber es geht!

... nicole